Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 338 Besucher, d.h. 338 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:3
Gestern neu:6
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema ><<  1    2    3  >> New Topic  Reply
Autor: Betreff: Erfahrungen ?????

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 21:38
Hallo zusammen,

ich bin nicht wirklich neu hier im Forum, aber irgendwie dann doch neu, weil ich mich jetzt erst angemeldet habe. Warum?
Wahrscheinlich wie die meisten, tun mir die Spritpreise mehr und mehr weh, und man überlegt, was man dagegen tun kann.
Was ich aber bisher über LPG gehört und gelesen , ist nicht überzeugend. Und deshalb möchte ich hier mal fragen
Was ist denn mit einem realen Erfahrungsbericht, bsp.weise sowas wie ein Dauertest über 100TKM. mit einer Kostengegenüberstellung. Warum macht das keiner, wenn´s doch so toll, einfach und billig ist?
Was bisher bei mir ankam war, das es nach der Umrüstung viele Probleme gab, die Geld und Zeit kosten. Wo ist denn da die Ersparniß?
Bin mal gespannt auf eure Rechnungen

Grüße
Marki



 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 21:47
Hi!!
Zunächst mal, wer in ´nem Forum liest, liest in erster Linie Problemfälle. Die Leute ohne Probleme sind meist nicht im Forum.
Eine Kostenrechnung muss jeder für sich selber machen. Das ist vom Einzelfall abhängig: Jahresfahrleistung, Zustand des Fzg., Entfernung zur nächsten Tankstelle, Verbrauch um nur einige Faktoren zu nennen.
Sicher gibt es Problemfälle. Aber geh´mal in ein"Waschmaschinen-Forum" und Du wirs feststellen, dass Waschmaschinen nix taugen. Ohne Probleme kein Forum.
Ich kann Dir versichern, dass die meisten Fzg. auf Gas wunderschön laufen.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 204
Registriert: 13. 3. 2005
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 21:50
Es schreibt wie gesagt nicht jeder immer hin, wenn er positive Erfahrung hat.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, such dir einen Umrüster mit guter Bewertung (www.gas-tankstellen.de) in deiner Nähe, rüste um und hab Spaß.

Kosten kommen nur geringe dazu. z.B. wenn ein Verdampfer kaputt geht oder halt Filterwechsel (20 Euro)...
So teuer is das gar nicht, sonst würden es wohl nicht so viele tun.

Nimm z.B. ne LPI, da hat man wohl nur sehr gute Erfahrung hier gemacht. An meiner Stelle würde ich es auch beim nächsten Auto tun.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 21:59
Ich schlag´ Dir was vor (ich hoffe ich rede jetzt auch im Sinne meiner Kollegen):
Ich weiss nicht, aus welcher Gegend Du kommst, kannst Dir aber den nächsten aussuchen, wir sind ganz gut verteilt. Fahr zu snuppy, gasscharly, dag, Autogas-Team oder komm zu mir!! Jeder von uns wird Dir sicherlich mind. 1 problemlos funktionierendes Gas-Auto + div. Referenzen zeigen können. Du kannst Dir den Umbau ansehen, Preise einholen und Dich ausführlich und vernünftig beraten lassen.
Wenn Du danach nicht überzeugt bist, lässt Du es und wenn doch, um so besser!!
Oder Du kommst am Samstag nach Leipzig zur AMI. Da sind die meisten von uns da.
Denk´ drüber nach!!

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 22:00
Hallo UweHe,

das ging ja ziemlich schnell....
Zum Thema: Klar, ein Forum beschäftigt sich mit Problemen. Leuchtet ein!
Nur wo gibts denn mal objective Berichte oder Tests mit umgerüsteten Autos?????? Ich habe noch keine gesehen, die nicht gleich als Dauerwerbesendung oder totaler Verriss auffallen.
Die Kostenrechnung muß jeder selber machen, aber da gibts zuviele Unbekannte. Man kann erst am Schluß zusammenzählen
Ich hatte echt mal vor, mein Fahrzeug umzurüsten. Nur weiß ich jetzt, daß das rein technisch zwar geht, nur nicht lange hält. Dafür muss man die Technik aber erstmal kennen und verstehen. Das kann und will ja auch nicht jeder.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 22:07
??????
Wieso sollte das nicht lange halten??
Über was für ein Auto reden wir hier??

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 22:16
Hi NiteCrow, UweHe,

Eigentlich reden wir doch nicht über ein bestimmtes Auto, sondern über die Nachrüstung allgemein und deren Probleme.
Aber wem´s hilft, kurz zu meiner Situation: Ich wohne im südlichen Niedersachsen, ca. 35 km von Hannover und fahre einen S4 (Audi). Aber ich denke nicht, das das unbedingt wichtig ist, viel wichtiger wäre, welcher Kfz-Experte dieses Auto mit diesem Motor kennt. Meine bisherigen Erfahrungen selbst mit der Servicewerkstatt sind alles andere als toll!
Wenn noch nicht mal die Markenwerkstatt das Know-How für die eigenen Modelle hat, wie will das dann ein Umrüster haben, der quasi alle Modelle von allen Marken umrüstet??

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 22:25
Sorry, aber Du darfst die "Freien" nicht unterschätzen!! Die sind flexibler und machen alles. Dadurch ist deren Fachwissen viel breiter gefächert.
Wenn Du den Weg nach Düsseldorf nicht scheust, komm nächste Woche doch einfach mal vorbei.
Alternativ kannst Du mich auch gerne mal anrufen, aber bitte erst ab Montag.
Ja, auch unter den Vertagshändlern gibt es Ausnahmen. Wenn man aber genau hinsieht, sind das i.d.R. die Vertragshändler, die auch an alles drangehen.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 22:58
UweHe,

Vielleicht gilt das für alle die Trekkermotoren, wie sie in den Standardfahrzeugen verbaut sind. Ok, da hast Du recht. An einem Golf mit 1,6 l und 100 Ps kann sich sicher jeder KFZ-interessierte austoben und reparieren. Aber was ist mit High-Tec Motoren wie ein M3 oder S4? Da gibt es nicht viele, die sich damit auskennen. Wenn Du das wirklich alles weißt und kannst, umso besser. ----Bitte auch nicht persönlich nehmen, ich bin ja froh darüber, dass man zumindest mal eine Antwort bekommt.---- Stellt sich mir nur die Frage, was die dann lernen auf Ihren teuren Lehrgängen. In unserem VAG-Laden gibt es jedenfalls keinen, der so einen Motor mal aufgemacht hat.
OK, aber wir sind ein bißchen vom Thema weg. Wenn also Gas so toll ist, warum hat bisher keiner (ich meine Stiftung Warentest oder Auto-Magazine) so einen Langzeittest mit einem umgebauten Auto gemacht. Meine Vermutung: Es ist nicht seriös. Oder was hast Du für eine Erklärung?

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 23:27
Also ich kann jetzt nur für mich reden. Ich bin in der Lage, die Autos der nächsten Generation schon zu bearbeiten!! Inkl. Diagnose an Motor- und Komfortelektronik. Ich öffne solche Motoren. Beim Vertragshändler kommen die i.d.R. neu!!
Aber zurück zum Gas:
Wenn ich Dir Deine Frage jetzt beantworte, wird es sehr politisch!! Nix anderes steckt nämlich dahinter: Reine Politik!!!!
Es hat Tests gegeben. Von Stiftung Warentest, bei Vox, Auto Bild und viele andere. Langstreckentests, Vergleichstests, Alltagstests und und und!!
Alle diese Tests waren zum ko....!! Es wurde immer der Vergleich zum Erdgas genommen. Da es aber schwierig ist, die wenigen Erdgas-Vorteile hervorzuheben, musste man Flüssiggas halt runtermachen!! Die Erdgas-Lobby zahlt halt gut!!
Ich habe solch´ einen Test noch auf CD, da lachst Du Dich tot!! Da werden dann so Sachen genannt, wie z.B., dass es ja schwierig ist, in D eine für den Stutzen passende Zapfsäule zu finden. Klar ist das schwierig, wenn man mit einem holländischen Stutzen durch die Gegend fährt (wurde im Bild sogar gezeigt)!! Solche Sachen kriegt man im Fernsehen zu sehen oder in der Zeitung zu lesen. Vergiss es!!
Ich finde den Weg richtig, nach User-Erfahrungen zu suchen und gute Umrüster (die muss man natürlich erst mal finden) zu fragen!!
Glaube nicht alles, was man Dir sagt. Es wird viel zu viel Blödsinn erzählt. Auch, oder erst Recht, in den Medien.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 31. 3. 2005 um 23:50
Lieber UweHe,

Klar ist nichts in dieser Welt wirklich objektiv und jede Lobby versucht, Ihre Technik, Waren oder auch Meinungen zu verkaufen, so gut es eben geht. Nur habe ich wirklich noch keine positiven Berichte gesehen. Wo ist denn die LPG-Lobby. Du sprichst von positiven User-Berichten. Das ist das gleiche Problem. Wer wird denn von sich öffentlich auch behaupten, dass seine Erungenschaft, für die er auch noch viel Geld bezahlt hat, nicht gut ist. Vieviele Autofahrer sind denn wirklich mit Marke und Modell zufrieden. Bei einer öffentlichen Befragung wird kaum jemand zugeben, daß er Sch..... gekauft hat, oder?
Auch Ihr Umrüster (wieder nicht persönlich nehmen!) redet die ganze Zeit nur wie in einer Dauerwerbesendung. Ist auch verständlich, denn Ihr müßt davon leben. Nur glaubhaft ist es nicht. ( und sag jetzt nicht, euer Angagement ist reines Samaritertum und Ihr verdient ja ohnehin zu wenig daran. Dann müßte ich die Frage stellen, warum Ihr es dann trotzdem macht? )

Ich will das mal an einem Beispiel klarmachen: Du weißt ja jetzt mittlerweile, was ich für en Auto fahre. Was würdest Du mir empfehlen?

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 00:10
OK, bevor ich in die Heia gehe noch einen letzten....
Klar, wir wollen alle Geld verdienen, das steht völlig ausser Frage. Es gibt unter uns aber tatsächlich noch welche, die eine hohe Kundenzufriedenheit anstreben und dabei auch noch ruhig schlafen wollen.
Eine Autogas-Lobby in dem Sinne gibt es nicht, wenn man mal vom DVFG absieht. Da steckt keiner mit viel Kohle dahinter, wie beim Erdgas. Es wird deswegen auch schwer sein, wirklich positive Bericht zu finden, die nicht nur irgendeine Gasssorte in den Himmel loben wollen, sondern dabei auch noch objektiv sind. Aber mal ehrlich, wo gibt es sowas. Egal ob es dabei um Autos geht oder um irgendwas anderes. Hier im Forum gibt es positive User-Berichte und in anderen Foren auch.
Was ich Dir raten würde?? Habe ich oben schon gesagt.
Unterhalte Dich mit Gasfahrern und suche einen guten und seriösen Umrüster. Wird nicht einfach, aber es lohnt sich!! Frage ihn aus (auch Sachen, die Du schon weisst), lass Dir umgerüstete Fzg. zeigen, beobachte ihn, achte darauf, wie er Dir die Fragen beantwortet, sei dabei immer kritisch aber fair, schau´ Dir die Werkstatt an etc.
Wenn Du anschliessend überzeugt bist, lass Dein Auto umrüsten, wenn nicht, dann nicht!!
Jeder Umrüster muss für seine Arbeit haften.
Klar, es kann immer und bei jedem irgendwas schiefgehen. Auch das hast Du aber in allen Bereichen!!
Versteh´ mich bitte nicht falsch. Ich will Dir nix aufschwatzen oder so. Entscheiden musst Du selber.
Bevor ich mit Autogas angefangen habe, war ich seeeeeeehr skeptisch und habe das alles für Teufelszeug gehalten. Dann habne ich den Selbstversuch am eigenen Fzg. gemacht und da wars um mich geschehen. Das Auto läuft jetzt seit fast 30000 km völlig problemlos auf Gas!!
Meine Politik ist ganz einfach: Ich biete nur das an, wovon ich überzeugt bin. Das ist z.B. auch der Grund, warum ich überhaupt nichts im Tuning-Bereich mache!!

So, das wars für mich aber jetzt!! Ich bin jederzeit sehr gerne zu weiteren Diskussionen bereit. Auch gerne am Telefon. Jetzt muss ich aber mal ´n bisschen schlafen.
In diesem Sinne, bis demnächst!!

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 00:44
Na dann schon mal was für´s Frühstück:
Die ehrliche Antwort würde lauten:
Wer einen Audi S4 kauft und fährt, um dann an der Tanksäule zu jammern, ist bestimmt als Kleinkind zu dicht an die Schleusenmauer geraten. Wenn er dann meint, mit einer LPG Umrüstung sein Problem lösen zu können, sollte man ihm raten, die Karre besser verkaufen, und sich vom Erlös
1.) einen TDI,CDI,TDCI, HDI oder was auch immer zuzulegen und
2.) für den Rest eine Fernreise buchen, um sein krankes Hirn zu sanieren.
Jemand, der so ein Auto fährt, tut das (mit Vorliebe digital) in erster Linie wegen der exorbitanten Fahrleistungen und weil er sich das auch leisten kann.

Und genau das macht mich so sicher, das ich nicht umrüsten werde. Dieser Motor ist so kompliziert und termisch difizil, das derartige Eingriffe nicht lange halten können. Ich habe lange mit einem Motor-Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung AUDI-Sport gesprochen, um zu verstehen, welche Abläufe durch den Eingriff beeinflußt werden.

Ich kann mich an einen Artikel hier im Forum erinnern, in dem Umrüster einem Interessenten mit einem auf 300Ps getunten Audi S2 einen problemlosen Umbau "wärmstens" empfohlen haben, ohne das Leistung verlorengeht. Anstatt Ihm zu sagen, daß was Du vor hast, geht so nicht. Das finde ich total unseriös. Ihr legt doch auch keinen 911 höher und verpaßt ihm Off-Roadreifen, damit man im Dreck bessser voran kommt.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 07:20
Moin!!
Ich kenne die übliche Meinung von Mechanikern, Meister und Ingenieuren die mit Gas wenig zu tun haben.
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass sich 99% der Autos ohne oder mit minimalem Leistungsverlust umrüsten lassen.
Im Benzinbetrieb hast Du auch jede Menge Verluste!! Das merkt nur keiner. Ich gebe 100% Energie (Benzin) rein und bringe davon gerad mal 35 - 40% auf die Strasse. Bei Gas kommst Du auf das gleicher Ergebnis.
Warum auch nicht?? Du hast 4 Takte, die zeitlich korrekt gesteuert ablaufen müssen. Egal, ob bei Gas oder bei Benzin!! Lediglich die Mischungsverhältnisse sind andere. Die kann an aber hochrechnen. Problemlos, ist einfache Mathematik. 14,7:1 bei Benzin und 15,6:1 bei Gas. Zugegeben, das war ein wenig überspitzt ausgedrückt, aber vereinfacht gesagt isses so!!Übrigens habe ich auch kein Problem damit, dass mit irgendwelchen Ingenieuren auszudiskutieren!!

@VerGaser
Ich finde die Diskussion sehr interessant!! Er vertritt halt seine Meinung. Find´ ich gut. Was für ein Auto er fährt hat er ja auch erst auf meine Nachfrage hin gesagt.

CU,

Uwe

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Senior



Beiträge: 318
Registriert: 8. 3. 2004
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 10:11
Verstehe ich auch nicht so ganz. Vielleicht sucht er 10 S4 Fahrer, die auf Gas umgerüstet haben. Natürlich müssen alle schon mindestens 100 tkm auf Gas runterhaben, ansonsten kommen sie nicht in die Wertung. Ich wünsche Ihm auf jedem Fall schonmal viel Spass beim Suchen und fahre unterdessen nochmal kurz tanken.

 

____________________

 
User-Profil E-Mail User Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 29
Registriert: 24. 2. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 10:59
@ markie mark
Ich kann verstehen, wenn jemand einen S4 fährt, dann liegt ihm was an seinem Auto, und er will nicht unüberdacht einfach mal was dran ändern, um ein paar Euro zu sparen, wo dieses Auto doch eher eine Bekenntnis zum kompromislosen "Leistung statt Ökonomie" ist.
Ich habe zwar keine Ahnung vom Autogasumbau, aber ich kann mir vorstellen, dass der Umbau eines S4 eine Herausforderung darstellt. Dabei gehen vielleicht auch ein paar PS verloren aber davon hast Du ja genug
Deine kritische Haltung gegenüber LPG kann ich auch nachvollziehen, dieser Eindruck überkommt mich auch oft, wenn ich dieses Forum lese (es liegt wohl auch daran, dass meiner im Moment nicht so richtig will).

Aber ich möchte mich da voll und ganz den Worten UweHes anschliessen, und ich denke, dass würden die meißten in diesem Forum tun.
Wenn Du ernsthaft in Erwägung ziehst umzurüsten, dann befolge einfach mal die Ratschläge vom Uwe, ist ja zunächst mal kostenlos!
Ohne es zu wissen, denke ich, dass auch die von ihm genannten Umrüster empfehlenswert sind (ihn eingeschlossen!), gemessen anhand dessen, was man hier im Forum so liesst.
Ich habe ihm, und nicht nur aus Gründen der Entfernung, meine Probleme mit meiner Gasanlage anvertraut, nach allem, was ich hier gelesen habe.

Also, ich wünsche Dir noch viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung, und auf den Rat bestimmter Leute hier, kann man sich, glaube ich, verlassen!

Grüße
Alex

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 23
Registriert: 16. 9. 2004
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 17:22
Lieber S4 Fahrer,

ich glaube nicht, dass es irgendein Argument gibt, das gegen den Einbau in einen S4 spricht. Am Motor wird doch absolut nichts geändert. Es ändert sich doch nur der Treibstoff, der im Übrigen klopffester und "reiner" ist. S´Der S4 Motor wird vielleicht länger halten mit Gas. Einzig die Verbrennungstemperatur ändert sich wohl. Wenn deshalb aber der Motor sterben sollte, dann taucht der nix.
Vielleicht kann eine Anlage keine 70-80 Liter bei Volllast fördern, das könnte ein Problem sein.
Wo es vielleicht eher Probs geben könnte sind echte Hochleistungsmotoren, wie im RS4, oder EVO IV oder WRX STI etc.
Aber eine langweilige Reiselimo wie der S4 macht bestimmt keine Probs, ausser die Software von Audi spielt nicht mit.
Aber da eben "den" Umrüster suchen.

Gruß dadsi

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 19:31
Hi everybody,

sorry, das ich erst jetzt wieder was dazu beitragen kann, aber ich hatte noch ein bißchen zu arbeiten.

OK, auf die Frage, was ich denn will, steht weiter oben schon die Antwort: Objektivere Tests, Untersuchungen oder Erfahrungen mit umgebauten LPG-Fahrzeugen. Hier hat UweHe mir auch sehr schön vermittelt:
Gibts so nicht!!!!
Alles weitere ist aus der Diskussion entstanden. Ich gebe hier meine Meinung wieder. Wenn hier jemand meint, ich müsse irgendwem erzählen, was ich für ein tolles Auto fahre, bitte schön: Es ist ein Dreckskarren, konstruiert von hirnlosen Leuten mit Profitdenken, nicht zu Ende gedacht und ohne Anspruch auf Qualität. Ich suche auch keine 10 S4 Fahrer, die umgerüstet haben, denn die wird es nicht geben. Warum, steht auch schon da!
Also Meister Vergaser, wenn Du es denn zu langweilig findest, oder Dich auf den Schlips getreten fühlst, sorry, aber Dich zwingt ja keiner, der Diskussion weiter zu folgen.

Aber, ...Ich finde es auch viel interessanter von Standpunkten und Erfahrungen zu hören, wie sie UweHe abgibt. Um nun aber wieder die Kurve zu kriegen:
Ihr sagt, am Motor wird nichts geändert. Natürlich ändert Ihr etwas am Motor, nähmlich die Termik. Die Entwicklung eines Motors verschlingt Unsummen an Geld und Zeit mit dem Ziel, einen dem Mitbewerb zumindest ebenbürtigen Standard zu erreichen. Bei der Komplexität der heutigen Motoren werden sämtliche vorhandenen Einflußgrössen berücksichtigt und genau danch gebaut. Das heißt auch, das sämtliche Parameter für den Kraftstoff "Benzin" einfliessen, und eben nicht die von "LPGGas".
Bei extremen Motoren ist das Potenzial um ein vielfaches hoher, und es macht dann sehr wohl ein Unterschied, wie hoch die Verbrennungstemperatur ist, wie heiß es im Motorumfeld wird, und wie die heiße Luft abgeführt wird. ( Sollte da noch ein oder zwei Turbolader zusätzlich Wärme ausstrahlen, ist das um so schlimmer). Die Verbrennungstemperatur hat auch Einfluss auf die Wasser- und Öltemperatur und damit dann auf den gesamten Haushalt für Schmierung und Kühlung. Und da kann mir keiner erklären, daß er solche Probleme ohne Equipment lösen kann. Wenn hier öfter von Kopfdichtungsschäden und verbrannten Ventilen gesprochen wird, ja da kann man doch fast 1+1 zusammenzählen. Klar geht dann eine Kopfdichtung hoch, wenn der Motor zu heiß wird.....
Vielleicht gibts bei den von mir genannten "Treckermotoren" wirklich weniger, oder sogar keine Probleme, kann ja alles sein. Nur finde ich es gefährlich zu sagen, das sich jeder Motor umrüsten läßt und sogar ohne Leistungsverlust.

Zu der Sinnigkeit einer Umrüstung, wie bei meinem Auto, sollte man dann lieber zu einem anderen, sparsameren Fahrzeug raten.

Bevor jetzt wieder Stimmen lautwerden:
NEIN, ich werde nicht von der Erdgasindustrie, einer Gasfirma, oder der "Benzinlobby" bezahlt. Ich bin nur nicht so blauäugig, alles zu glauben, was irdgenwo steht! Und schon gar nicht habe ich Lust auf eine teure Motorreperatur. Dann lieber einen alten 11´er für den Spaß und ein TDI zu sparen.

Gruß
Marki


 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 19:32
Hallo Marki-mark,

ich freue mich für Dich, dass Du das nötige Kleingeld hast um Dir diese Power leisten zu können.
Zu Deinen Fragen:
Warum der Antrieb mit Autogas (LPG) einen so geringen Anteil am gesamten Fahrzeugbestand in der BRD misst, hat verschiedene Ursachen.
Einige wurden schon durch Uwe H. beantwortet.
Für die Umrüstbetriebe sind Marketingstrategien aus finanziellen Mitteln kaum realisierbar und fast nicht in der Breite werbewirksam. Im Gegensatz zu Erdgas (CNG) können die örtlichen Versorger und Lieferanten (Ruhrgas, Eon usw.) mit Ihre „Portokasse“ einen massiven Werbefeldzug ten um den Bekanntheitsgrad effizient zu erhöhen.
Die Politik der deutschen Fahrzeughersteller lässt sich auch rational nicht nachvollziehen warum es keine OEM-Fahrzeuge mit LPG ab Fahrzeughersteller gibt.
In der Vergangenheit gab es nur eine sehr geringe Verbreitung von Tankmöglichkeiten.
Der entscheidende Faktor ist aber der geringe Preisunterschied in den früheren Jahren. Eine Umrüstung hat sich nur für extreme Vielfahrer gelohnt. Erst in den letzten Jahren hat sich die Preisschere zu Gunsten von LPG gewaltig geöffnet und seit dem ist LPG auf dem Vormarsch, liegt aber immer noch weit hinter seinem Potential zurück. Obwohl Deutschland an führender Stelle bei der Fahrzeugentwicklung ist, umso blamierender ist der Stand bei der Entwicklung und Herstellung von Autogassystemen. Andere Länder, wie z.B. It, Polen sogar der kleinere Nachbar, die Niederlande sind führend auf diesem Gebiet, obwohl PL u. NL keine große Autonationen (Hersteller) sind, ein Blick in die Länderstatistik der umgerüsteten Fahrzeugen sagt schon warum.
Wer lässt umrüsten?
• Vielfahrer
• Naturschützer
• Ideologen
• Individualisten
• Ökonomen
• Fahrer die Spaß am Fahren von Fahrzeugen mit viel bzw. sehr viel Leistung haben aber der Geldbeutel (Gott sei Dank ist Dein Geldbeutel prall gefüllt) es sonst nicht hergibt, Leistung hat nun mal seinen Preis (Benzinverbrauch).

Mitarbeiter von Umrüstbetrieben müssen schon einiges an Mehrwissen haben als ein Mitarbeiter von Vertragswerkstätten, allein schon wegen der Markenbandbreite.

Schaue ich in ein Forum für den DC W203 C200K rein und lese dort die vielen Pannen, dann dürfte ich nie mehr einen C200K kaufen (gleiches gilt aber auch für AUDI, BMW u.a.).

Fast alle hier im Forum sind sich einig, auf jedem Fall Autogas, nur welches System oder Hersteller darüber wird sich hier oft die Köpfe heiß diskutiert.

Sobald die Rechnung unter dem Strich kaufmännisch positiv für LPG ausfällt, dann kann es nur heißen: Umrüsten und Geld sparen.

Gruß

Jürgen

PS: Ich könnte mir den Mercedes mit noch mehr Leistung auch ohne Gasanlage leisten aber warum sollte ich Geld wegschmeißen.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 19:44
Hallo Marki-mark,

ich habe wegen einer Gasanlage bisher noch keine thermischen Probleme gehabt weder bei einem BMW mit 200PS noch jetzt bei einem 120 KW Kompressormotor und bei den anderen auch nicht.
Selbst OBD (C200K) merkt nicht dass der Motor mit Gas betrieben wird, das sagt ja schon einiges.

Jürgen

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 15
Registriert: 31. 3. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 20:21
Hallo C200K,

Erstmal herzlichen Dank für den Beitrag. Ok, Du meinst also, es gibt keine Konzerne auf der LPG-Seite, die derartige Marketingaktion ten konnen. Wenn das so ist, erklärt das einiges. Auf der anderen Seite ist doch aber LPG-Gas ein Abfallprodukt der Mineralölkonzerne, die ja einen großen Einfluss auf die Wirtschaft haben. Ich seh´s ja immer an der Zapfsäule. --- (Warum Denkst Du eigentlich, ich habe eine Druckerei für Euro-Scheine im Keller - Das Zeug ist auch mir zu teuer!) --- Dann gibts doch die Hertseller solcher Anlagen, und in anderen Ländern (Benelux, It, Polen) haben die sicher auch größere Marktanteile = Einfluss.
Ich kann das nicht beurteilen, aber wenn du es sagst! OK, erklärt aber nur die fehlende Werbung, nicht die Tests der Umbauten. Wie UweHe sagte, kann das aber an der Verfälschung liegen. Ich nehm´s mal so hin, bin ja lernfähig.
Wo ich Dir wiederspreche ist beim Know-How. Sicherlich haben Umrüster Ihre Qulifikation, der eine mehr, der andere weniger. Hängt dann wirklich vom Einzelfall ab.
Es kann mir aber keiner erzählen, daß irgendein Umrüster z.B. einen M3/E46 Motor zerlegt und wieder einbaut. Dazu brauch man neben Spezialwerkzeug eben auch Spezialwissen. Es hat auch keiner ( meine Meinung! ) die notwenidgen Kenntnisse über den Aufbau und das Konzept dieses Motors. Das geht auch garnicht, denn soviel lernen kann kein Mensch wenn man sich mal vorstellt, wieviele Hersteller es gibt, und vieviele unterschiedliche Motorenreihen pro Hersteller gebaut wurden oder werden.

Das Autos generell auch kaputt gehen, vollkommen klar. Ich denke auch, daß die Qualität in der letzten Zeit eher nachgelassen hat.

Das sich in diesem Forum nur überzeigte Gasanhänger zusammenfinden glaube ich auch nicht. Ich denke, es gibt vier Gruppen.
1.) Die Umrüster
2.) Die zufriedenen Umgerüsteten
3.) Die unzufriedenen Umgerüsteten und
4.) Die Verunsicherten.
Wie das sich prozentual aufteilt, weißt Du sicher besser. Die 4. Gruppe, die, die sich informieren wollen und an eine Umrüstung denken, die haben doch aber auch Anrecht auf abweichende Meinungen. Und hier vertete ich vielleicht mal einen anderen Standpunkt, als Ihr sonst hört. Na und ? Habt Ihr damit Probleme ? Ich hoffe nicht. Falls doch, ist es für mich auch kein Problem, mich ganz schnell zu verabschieden.

Was dann die Rechnung betrifft, habe ich ( zumindestens bisher ) nur einen anderen Ansatz. Noch soviel dazu: Ein TDI fährt unterm Strich auch nicht viel teurer als ein LPG-Umbau, wenn man l rechnet.

Gruß
Marki

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 20:53
Hallo Marki-mark ,

die Hauptgruppe ist die der Rat- u. Hilfesuchenden.
Es sind nur ein sehr kleiner Teil der Umrüstbetriebe hier im Forum. Wie UweHe schon sagte die große Mehrheit der Zufriedenen findet man hier wenig.
Der Umrüster muss ich nicht unbedingt fitt im Zerlegen und wieder Zusammenbauen von Motoren sein, er muss ganzheitlich fitt im Umgang mit der Gasgeschichte sein. Die seriösen Umrüstbetriebe haben auch das nötige Equipment für ihre professionelle Arbeit.
Ein Orthopäde ist auch kein Kardiologe und beides sind Ärzte.
Ich behaupte einmal dass ein Gasprofi (sind in der Regel KFZ-Leute) mehr Ahnung von Autos hat, als ein KFZ-Profi vom Auto- o. Erdgas hat.
Test und Testberichte lohnen sich nur für die Masse, wenn ein Auto in einem Test gecrasht wird, dann auch nur weil es hunderttausendfach verkauft wird, es gibt bei weitem hier in Deutschland keine hunderttausend Autogasfahrzeuge, also warum testen, jedenfalls nicht für die breite Masse.

Ich fahre jetzt schon über 30 Jahre problemlos Autogas. Die Vorzüge habe ich so frühzeitig kennen gelernt, weil ich an der niederländischen Grenze (in NL kennt jedes Kind LPG) wohne. Wenn LPG so problematisch wäre, dann führe ich nicht schon so lange diese Technik.

Gruß

Jürgen

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
Registriert: 20. 10. 2004
Status: Offline

  am 1. 4. 2005 um 21:06
Ich weiß nichtb wo dein Motorenproblem liegt!
Es sind schon Audi A8 Biturbo gemacht worden und die laufen.
Wenn Du vorsichtig bist verstehen wir das und wollen auch nur beraten.Aber aufschwatzen werden wir es Dir nicht.
Holl Dir genug Info ein und entscheide für Dich.
Wenn noch kein S4 Motor aufgemacht worde ist doch ein gutes Zeichen für die Qualität.Daran werden wir mit unseren anlagen auch nichts verändern.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
Status: Offline

  am 2. 4. 2005 um 10:16
@ VerGaser,

und wer in den wenigen Sätzen so viele Rechtschreibfehler hat wie Du, der sollte nicht die Fehler der anderen aufzeigen.

Gruß

C200K

PS: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

Krefeld ist bei uns immer noch am Niederrhein und nicht im Ruhrgebiet.[Bearbeitet am: 2/4/2005 von C200K]

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
Registriert: 18. 7. 2004
Status: Offline

  am 2. 4. 2005 um 11:06
JETZT IS ABER GUT !!!

Gruss
D.S.

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
<<  1    2    3  >> New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1351690 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas