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Autor: Betreff: Focus Motorprobleme

Nicht registriert



  am 16. 1. 2006 um 07:54
Bei meinem Focus Bj.09.2004 Wurde eine
Stargas Polaris Anlage bei einem Km-Stand
4000Km eingebaut.Ich habe jetzt 12000Km
auf dem Tacho.Der Motor läuft im Standgas
unruhig.Fehlerleuchte zeigte Fehler an.
Die Fehlersuche in Fordwerkstatt hat nach
10 Stunden ergeben,Kein Ventilspiel auf
4.Zylinder mehr vorhanden!
Habt Ihr ähnliche Fälle schon gehört?
Mein Umrüster hat vor dem Umbau auf
nachfrage von mir gesagt ,daß es bei neuen
Focus -Modellen keine Ventilprobleme gibt.

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
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  am 16. 1. 2006 um 08:22
Hallo stonie02,

das tut mir leid. Die Focus Duratec-Motoren haben keinen hydraulischen Ventilspielausgleich. Mit Flashlube und einer ICOM jtg hat mein C-Max 1,8 (Bj. 07. 2004)allerdings bereits 20.000 Gas-Kilometer überstanden, ohne dass das Ventilspiel sich geändert hätte. Ich hab´s sicherheitshalber neulich bei Ford checken lassen.

Hast Du denn Flashlube mit verbauen lassen? Ich würd´s Dir dringend empfehlen. Es ist so ein Ventilschutz-Additiv, das bei den Fordmotoren mit mechanischem Ventilspielausgleich empfohlen wird. Kostet so knapp über 100 Euro plus Einbau (keine große Sache) und alle 10.000 km noch ein Literchen Additiv für rund 15 Euro. Ich glaube, das lohnt sich. Was hast du denn für das Ventilspielnachstellen bezahlt? Musste die Nockenwelle raus?

Liebe Grüße und gute Fahrt

Bubenze[Bearbeitet am: 16/1/2006 von Bubenze]

 

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Nicht registriert


  am 16. 1. 2006 um 10:59
Hallo,Bubenze,
bei mir wurde kein Flashlube verbaut.Mein
auto ist noch nicht instandgesetzt.Es ist noch
nicht geklärt wer die Reparatur übernimmt.
Was bedeuten die Kürzel ICOM jtg.
Beim kauf meies Focus hat weder der
Fordhändler noch der Umrüster was von
Flashlube erwähnt.
Vielen Dank für die Informationen
stonie02

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
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  am 16. 1. 2006 um 11:17
Hallo stonie02,

icom JTG ist eine Anlage, die anders als deine, das Gas flüssig in den Brennraum spritzt, und nicht über einen Verdampfer. Dadurch soll die Verbrennung etwas kühler vor sich gehen. Flashlube ist, wie gesagt, ein Ventil-Additiv, das zusätzlich kühlt.

Vor allem bei Ford wird vor zu weichen Ventilsitzringen gewarnt, die den Gasbetrieb problematisch machen. Für OEM-Erdgasfahrzeuge setzt Ford besonders gehärtete Sitze ein. Ebenso für Autogasfahrzeuge, die im Ausland (GB) ab Werk verkauft werden.

Flashlube unbd Direkteinspritzung schützen den Motor (hoffentlich auf Dauer).

Ich bin ziemlich sicher, dass Ford Garantieansprüche ablehnen wird - denn der Hersteller warnt ausdrücklich vor einer Autogasumrüstung. Bleibt Dir nur der Umrüster - der hoffentlich nicht behauptet: "Der Motorschaden hat mit dem Gasbetrieb absolut nix zu tun".

Drück Dir die Daumen.

Gruß

Bubenze

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 16. 1. 2006 um 13:04
Hallo,

ich denke es wird so aussehen, das der Umrüster keine Garantie auf den Motor gibt, sondern nur auf die Anlage + Einbau usw.
Er wird wahrscheinlich keine Ansprüche stellen können.
Ich würde an deiner Stelle den Schaden beheben lassen. Aber nimm dann gleich den LPG-Zylinderkopf von Ford. Der ist besser und lass dir bei einem anderen erfahrenerem Umrüster Flash Lube nachrüsten.
Falls dir der Weg nach Regensburg nicht zu weit ist,bist du auch gerne bei uns Herzlich Willkommen

Mfg

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
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  am 16. 1. 2006 um 13:15
@Autogas-Center,

... und was kostet der komplette LPG-Zylinderkopf? Zumindest mal über den Daumen gepeilt? Könnte ja auch für andere Ford-Piloten interessant sein ...

Beste Grüße

Bubenze

 

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Nicht registriert


  am 16. 1. 2006 um 19:17
Mein "netter" Umrüster hat sich mit dem
Stargas Polaris -Vertreiber in Verbindung gesetzt und der behauptet man braucht nur die Ventile neu einzustellen und etwas später
nochmals zu prüfen ,da sie sich noch einlaufen. Flashlube muß angeblich auch nicht verbaut werden.

 
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Nicht registriert


  am 16. 1. 2006 um 19:32
sorry ,Regensburg ist mir zu weit weg,Ich komme aus dem Ostalbkreis(Aalen).Der Lpg-Zylinderkopf mit Ventiele soll richtig teuer sein,also ist nix mit sparen drinn.Mich ärgert vor alllem auch , als ich beim Fordhändler und beim Umrüster vor dem Autokauf gefragt habe hat mir niemand von weichen Ventilsitzen erzählt.
Gibt es eigentlich ein Euro4 Abgasgutachten für den Focus 1,8? Bei mir wure auf Euro drei zurückgestuft.
Gruß stonie02

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 16. 1. 2006 um 20:07
Autogas-Center Regensburg !
da seit ihr auf den Holzweg,egal was die bei Ford gesagt haben der Umrüster muß für ein Jahr voll haften da der Schaden von jeden gutachter auf das Gas zurückgeführt wird!
Jeder umrüster ist für den Einbau für ! Jahr in der Haftung

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
Registriert: 12. 12. 2004
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  am 16. 1. 2006 um 20:48
euro 3 Gutachten ist ok, so lange es kein besseres gibt. Und das muss ertstmal jemand für den Motor in Auftrag geben. Leider.

Lass doch erstmal die Ventile neu einstellen, und verbau dann Flashlube. Vielleicht musst Du ja die Ventile noch gar nicht auswechseln.

All the best

Bubenze

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 16
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  am 16. 1. 2006 um 21:05
@stonie02,
Hoffe, es wird sich jetzt noch klären mit einfachem einstellen von den Ventilen.
So weit ich weiss, sind in der Tat Ford-Motoren gas-anfällig. Ich würde sicherheitshalbe Flashlube einbauen lassen.

@Bubenze,
Froh zu sehen, dass es noch andere Leut' gibt in einem ähnlichen Fall als meiner. Mein Toyota soll auch ziemlich weiche Ventile haben und ich habe lange gezögert bevor ich meine Icom Anlage habe einbauen lassen (mit Flashlube). Bin mal gespannt, was die Ventile nach 20.000 km vorzeigen. Es ist wohl möglich, dass die Icom-Anlage (die genau die Benzin-Werte übernimmt) die Ventile schont (genauere Einspritzung, kühlender Effekt). Eine Frage: bist du Schnellfahrer oder eher gemässigt? Man hat mir gesagt dass auch das mitspielen kann.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
Registriert: 12. 12. 2004
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  am 16. 1. 2006 um 21:46
Hallo Frankreich 76,

aus dem Halbkenalter bin ich raus, also ich würde mal sagen flott, aber nicht direkt draufgängerisch.

Ich prügel die Kiste jedenfalls nicht über längere Strecken im grenzbereich, halte mich eher so im mittleren bis unteren Drehzahlbereich auf.

Lass mal hören, was das Ventilspiel messen ergab...

Gruß

Bubenze

 

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Nicht registriert


  am 17. 1. 2006 um 11:18
Hallo,ich hab mich mal schlau gemacht.Die Umrüstung auf einen LPG-Zylinderkopf kostet in der Fordwerkstatt ca.1500 Teuros (1000Euro Kopf,500Euro Einbau). Das Ventilspiel einstellen wird auch nicht günstig,da dazu die Nockenwellen ausgebaut werden müssen.Arbeitszeit nach Vorgabe ca.3,5 Std. .Die Ventile müssen aber laut Ford normalerweise nur beim 160000Km Kundendienst eingestellt werden.Die Aussage von meinem Umrüster,daß man die Ventile nur nachstellen und demnächst noch mal überprüft werden sollen ,kann ich so nicht verstehen.Der Flüssiggasumbau wird langsam richtig teuer,da die Umrüstung ohnehin 2500 Euros gekostet hat
MfG

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 45
Registriert: 5. 1. 2006
Status: Offline

  am 18. 1. 2006 um 23:16
quote:
sorry ,Regensburg ist mir zu weit weg,Ich komme aus dem Ostalbkreis(Aalen).Der Lpg-Zylinderkopf mit Ventiele soll richtig teuer sein,also ist nix mit sparen drinn.Mich ärgert vor alllem auch , als ich beim Fordhändler und beim Umrüster vor dem Autokauf gefragt habe hat mir niemand von weichen Ventilsitzen erzählt.
Gibt es eigentlich ein Euro4 Abgasgutachten für den Focus 1,8? Bei mir wure auf Euro drei zurückgestuft.
Gruß stonie02


Igitt, stonie02, ich verbrenne deine Scheiße in meiner Klärschlammmitverbrennungsanlage
Ostalbkreis les ich öfters mal auf den Lieferscheinen.

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 20. 1. 2006 um 08:24
Hallo,
mein Bruder hat einen Mondeo mit einer Stargasanlage. Durch die falsch eingestellte Anlage ist meinem Bruder das Gleiche passiert. Der Kopf ist sozusagen hin. Es müssen neue Ventilsitze und Ventile rein. Wenn die Stargas zu fett läuft, zündet es vor und den Ventilen. So kommt es zum Motorschaden.Welche Düsengröße ist eingebaut?
Der 1.8 er läuft mit der Größe D 2,5 mm. Es kann auch mal die kleinere Düsengröße C 2,2mm probiert werden. Dann ist auch die Drehzahl im Standgas wieder 1a. Typischer Umrüsterfehler.
Welche Softwareversion hat dein Steuergerät?
Evtl. hat man die die 4.2 er Version eingebaut. Die zeigt nicht die Steuerzeiten an. Wenn der Umrüster nicht 100% sich mit dieser Anlage auskennt, geht das nicht gut für den Motor aus.
Gruß
Jürgen
[Bearbeitet am: 20/1/2006 von autogascenter-vinnum]

 
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Nicht registriert


  am 20. 1. 2006 um 12:08
Hallo Jürgen ,
keine Ahnunug ,welche Düsen und was für Software verbaut sind muß mich erst mal schlau machen,Danke für den Tipp.
Gruß stonie02

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 128
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  am 20. 1. 2006 um 15:21
Hallo,

Noch was zum Nachdenken was hier im Forum so für Angst zum Thema Ford gemacht wird:

Früher hat man erzählt frei "Ford fahren und heim laufen": Die Auspuffanlagen würden nicht lange halten. Die motoren sind sch... und halten nicht lange. Die Getriebe sind Schrott.
Komisch nur, dass ich mit meinem 1,1 Liter Fiesta bis zum Km Stand 210.000 gefahren bin , mit erstem Motor erstem Getriebe erste Kupplung und so weiter und die Auspuffanlage wurde auch erst bei ca. 150.000 kM gewechselt.
Und unseren 1,4 Liter Escord sind wir bis zum Km Stand 320.000 gefahren bevor wir ihn verkauf haben mit genau der gleichen Haltbarkeit.

Was will ich damit sagen? Ford ist sehr robust. Und ich denke man kann bei entsprechender rabiater Fahrweise jedes Gasauto problemlos schrotten. Also, wer zurückhaltend fährt und berücksichtigt, dass die Verbrennungstemperatur bis zu 20 % zunimmt und somit seinen gewohnten Drehzahlbereich in dem er fährt um diese 20 % zurücknimmt, wird mit allen Fahrzeugtypen keine Probleme haben.
Also keine Drehzahlorgien und alles wird gut.
VIELEICH HAST DU DIESES NICHT BERÜCKSICHTIGT !!!


Nicht ohne grund hat ein Bekannter meines Schwiegervaters bereits 380.000 (Stand Dezember) mit Gas runter, mit einem Mondeo 1,8 Liter Zetec mit Flashlube.


Viele Grüße

 
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Nicht registriert


  am 20. 1. 2006 um 17:37
Hallo,odorant,
Ich bin kein Drehzahlorgler ,ich denke ich habe nur mit meinem Umrüster Autohaus Henschel in Aalen danebengegriffen,wenn ich von Ford nicht überzeugt gewesen wäre ,hätte ich ihn nicht gekauft.Flash Lube wurde nicht eingebaut ,da laut Umrüster nur ältere Ford Ventilprobleme haben.Übrigens mein Vw 200.000Km ,mein Audi 210.000Km waren auch nicht schlecht.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 20. 1. 2006 um 19:20
.....Fort mit dem Ford und zurück mit dem Bus - wohl was dran an dem Spruch.
 
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Autogasforum-Junior



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  am 20. 1. 2006 um 19:24
Ja wirklich ???

...Wenn du persöhnlich schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut es mir leid...

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 31
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  am 21. 1. 2006 um 07:24
Das einzige was Ford so langsam mal in den Griff bekommen sollte ist der Rost.

Ansonsten gibts nur Probleme wenn die Leute Zubehörteile statt der Originalen verwenden, geht schon bei den Kerzen los.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 49
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  am 21. 1. 2006 um 07:34
HAllo Leute,

es geht hier eigentlich um Autogasumrüstungen. Für generelle Markenprobleme gibt´s andere Foren. Hier suchen die User nach Informationen rund ums Gas. Also lasst doch den Quatsch sein.

Gruß

maexcen


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mic

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 1. 2006 um 09:52
Das einzige Problem ist, dass es keine vernünftige Auflistung der Motoren Typ/Bauzeit gibt, die problemlos auf Gas laufen. Wenn man sich hier durch´s Forum wälzt, stößt man auf so viel Aussagen, Meinungen, Faschwissen und gelaber...

Das Beispiel mit dem Mondeo 380tkm 1,8L Zetec mit Flashlube fand ich gut. Wenn man jetzt noch das Baujahr oder den genauen Motrotyp ermitteln könnte gibt es schon mal ein Problem weniger.

Ob Ford besser oder schlechter ist als andere Marken, ist damit zu vergleichen ob grün schöner ist als blau. Ich bleib bei Ford

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 128
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  am 21. 1. 2006 um 10:00
Mondeo hat soviel ich weiß Bj 1998

Cu

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 1. 2006 um 10:42
Das stimmt es sollte mal eine Liste gemacht werden, auf der fast alle gängigen Problem-Motoren und die Hersteller vertreten sind.

Wir stehen momentan auch vor dem Problem das der Umrüster sich auf den Lieferanten bezieht, der in seiner Liste nur einen 1,8er Mondeo als Problemfall aufgelistet hat, und somit unseren 1,3 er Ka mit Duratec bedenkenlos (auch ohne Flashlube) umgerüstet hat.
Mit dem Resultat das wir jetzt nach 45000 Gaskilometern einen Zylinderkopf mit weggebrannten Ventilsitzen, zum Instandsetzer bringen mussten.
Und bezahlen wills auch keiner. [Bearbeitet am: 21/1/2006 von cyber]

 

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