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Autor: Betreff: Autogas und Motoroel

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 2
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  am 8. 5. 2005 um 14:27
Hallo!
Ich habe mein Volvo C70 Cabrio (2,4 Turbo) vor ca. 2 Wochen auf Autogas (nicht Erdgas) nachrüsten lassen.
Nun sagte mir der Einbauer der Autogasanlage dass manche Automobilhersteller davor warnen, mit Autogas betriebene Motoren mit sogenannten "Longlife-Ölen" zu fahren.
Für mich wirft sich nun die Frage auf:
Was ist ein Longlife Öl? Jedes synthethische Öl?
Wenn nicht jedes synthetische Öl ein "Longlife-Öl" ist, zählt "Mobil1 0W-40 Protection Formula, Fully Synthetic" zu den sogenannten Longlife-Ölen?
Falls dieses Öl im Zusammenhang mit Autogas nicht benutzt werden sollte, kann ich auf ein teilsynthetisches Öl ausweichen?
Wer kann mir weiterhelfen?

Gruss pemit

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 8. 5. 2005 um 14:47
Zu den Longlife Ölen zählen die Öle mit der Viskosität 0W... oder 5W....
Schau aber erst in dein Serviceheft was von Volvo freiggegeben ist.
Eigentlich dürfte das Teilsynthetische Öl 10W40 auch gehen.
Wenn es im Heft freigegeben ist dann reicht das aus.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 14
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  am 8. 5. 2005 um 16:21
Ich gebe meinem Vorschreiber recht.
Ein normales Leichtlauföl lt. Volvo vorgabe sollte reichen, da die ganzen Additive in den Longlifeölen bei Gasbetrieb garnicht gebraucht werden.
Nach 5000km mit Gas sieht das Öl noch immer recht hell aus -> das Öl ist länger gut und die Wechselintervalle verlängern sich etwa um 50% je nach Fahrweise.

grußi olaf

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 2
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  am 8. 5. 2005 um 20:22
quote:
Zu den Longlife Ölen zählen die Öle mit der Viskosität 0W... oder 5W....
Schau aber erst in dein Serviceheft was von Volvo freiggegeben ist.
Eigentlich dürfte das Teilsynthetische Öl 10W40 auch gehen.
Wenn es im Heft freigegeben ist dann reicht das aus.


Danke für die Antwort.
Aber sind Longlife-Öle denn nun im Zusammenhang mit Autogas wirklich schädlich oder nur unnötig? Ich hab das Öl nämlich gerade erst gewechselt und möchte es nun nicht ohne Not rausschmeißen.

Gruss pemit

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 378
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  am 8. 5. 2005 um 21:03
Hmm, also ich lese ja des öfteren dass sich das Wechselintervall sogar deutlich vergrößert mit Gas .. von Problemen mit den "Superölen" habe ich seit dem einen Jahr wo ich hier aktiv bin nie etwas gelesen. Lass Dich ma nicht wuschig machen und fahre mit einem freudigen Grinsen weiter
 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 8. 5. 2005 um 21:47
Sorry ich finde diese Longlife-Öle nur Abzocke.
Habe schon seit 200 000 nur 10W40 im Motor und Wechselintervall von 25 000 km unter Motor ist Top.
Bekommt jetzt zum Dank, sogar noch ne Venturi Spedtiert.
Also Gasch wenn ich Probleme habe klingle ich auch mal durch!!

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 5. 2005 um 22:01
Hallo,
nur noch mal zur Sicherheit
kann ich dann weiter mit dem 0W 40 fahren oder kann da was passieren
ich weiß das für die BMW Fahrzeuge die allerdings mit Erdgas fahren ein
speziales Öl zu kaufen gibt

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 9. 5. 2005 um 06:43
Hi,
lass´ das Öl drin. Da kann nix passieren.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 10. 5. 2005 um 10:59
Hallo

Die Mobil 1 Öle sind momentan die besten Öle auf dem Markt.

Und es ist KEIN Longlife-Öl. Longlife-Öle sind z.B. nach VW-Norm 503 00, 506 00 und 506 01 und haben einen HTHS-Wert der von 3,5 auf 3,0 abgesenkt wurde und sind deshlab schlechter, es gibt allefdings schon wieder eine neue Norm mit 3,5.

Das alles trifft aber für dich nicht zu. Etwas besseres als Mobil 1 (0W-40 oder auch 5W-50) kannst du deinem Motor gar nicht antun.

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 10. 5. 2005 um 12:54
quote:

Also Gasch wenn ich Probleme habe klingle ich auch mal durch!!

Jou, denn man tou! Viel Erfolg und werde nicht gleich die Flinte ins Korn! So ne Venturi iss nich ohne!

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 5. 2005 um 17:42
Also mir hat jetzt einer erzählt, das das Öl zwar sauberer bleibt, die Aditive aber eher die Wirkung verlieren oder aufgebraucht werden weil sie die fehlende Schmierwirkung des Benzins ersetzten müssen. Deshalb sollte der vorgeschriebene Ölwechselintervall beibehalten werden.

Na wat den nu???

Gruß Sven

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 5. 2005 um 19:23
Tststs, Schmierwirkung des Benzins!!! Naja, Fantasie haben die Jungs ja. Wo bitte schön sollte das Benzin irgendwas schmieren??

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 5. 2005 um 19:40
Hy Freddy,

also ich kann Dir nur das 0W 40 empfehlen,
fahr selbst damit. Ist zwar teurer, aber dafür wird der Motor in der Kaltlaufphase mehr geschont.

Gruß MPV

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 5. 2005 um 20:20
quote:
Wo bitte schön sollte das Benzin irgendwas schmieren??


Hi Uwe,
ich hab keine Ahnung.
Aber ist das nicht das Argument, mit dem einem Flashlube schmackhaft gemacht wird?

Gruss.

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 11. 5. 2005 um 20:30
Nein, das Flash Lube bringt Kühlung, keine Schmierung. Wg. der höheren thermischen Belastung.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 14. 5. 2005 um 18:20

Ach ja, was dem Benzin so alles für Eigenschaften zugeschrieben werden. Es soll das Klopfen der Ventile verhindern, es soll schmieren, es soll kühlen und nebenbei auch noch verbrennen ;o)
Meinermeinung nach ist das alles nur Geldschneiderei, um super teure Kraftstoffe, Öle oder sonstwas zu verkaufen!!

Ich würde einfach das freigegebene Öl fahren und das Öl wechsekn, wenn es dunkel aussieht. Es ist eh viel wichtiger regelmäßig nach dem ölstand zu schauen, als darauf hoffen, dass seit dem letzten Wechseln nichts verbraucht oder verloren wurde.

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Junior



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  am 15. 5. 2005 um 05:05
Na, bei so viel Jahrmarktgeschrei gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Wir fahren zur Zeit einen BMW 525, der teilsynthetisches Öl nach BMW-Spezifikation bekommt (irgend so eine Billig-Plörre vom "Praktiker" mit BMW-Freigabe). Wenn die gewechselt wird, bekommt sie jedes Mal unser Twingo (ohne Gasanlage), der damit schon 170 tkm beschwerdefrei läuft. Ist hier der Wechselzeitpunkt erreicht, ist mir dieses Öl immer noch gut genug für unseren Rasentraktor und den Rasenmäher.
Ich halte übrigens immer Intervalle von 10 bis 15 tkm ein.

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 298
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  am 15. 5. 2005 um 10:39
Dem Niederrheiner fällt natürlich noch was ein, das aber nicht mehr ganz so ökologisch ist: Man könnte jetzt damit noch hervorragend den Gartenzaun streichen ;-))

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 17. 5. 2005 um 13:34
Das Motoreöl

Die Viskosität, also die Zähflüssigkeit des Öls in Abhängigkeit von der temeratur dee sÖls wird beschrieben durch die sog. Viskositätsklassen, die werden durch zahlen buchstaben-Kombinationen ausgedrückt, z.B.
10W-40

das "10 W" beschreibt den unterenTemperaturbereich (gegkennzeichnet durch das "W"), das öl besitzt bei temperaruren bis -15 gad eine ausreichend gute fliesfähigkeit besitzt um dem Motor zu schmieren ( gekennzeichnt durch die "10") die "40" beschreibt das das Motor öl bei Außentemberaturen bis 35 grad eingesetzt werden kann.
wir haben es also mit einem Mehrbereichsöl (mehrere Temperaturbereiche) zu tun.

Warum mann nun im Sommer ein "0W"-Öl braucht ist mir in Deutschland nicht so recht schlüssig ( der Sommer in der Arktis ist ja mit einem Temperaturdurchschnitt von -10grad doch etwas kühler).

Der Wahnsinn geht so weit das Leut in Zentralafrika 0w-40 Öl kaufen weil es ja so gut ist dabei wären sie mit einem 20w-50 öl wesentlich besser dran. Ich weis wovon ich rede ich hab einen Onkel da der vom seinem Händler gesagt bekommen hat das es viel besser ist...


Die Qualität wir durch den API-Code beschrieben der Sieht z.B. so aus:

SJ/CF

"S" für Service-Cars
"C" Civil cars

das eine gilt für Benzin-, das Nadere für Diesel-Motoren,

die Qualitätstufe wir in dem Jeweil 2. Buchstaben ausgedrückt, je später der im Alphabeth kommt desto höherwertig ist das öl.


UND DARUF KOMMT ES AN


Ein Longlife-öl hat neben der Viskosität noch andere Eigenschaften die es länger im Motor aushalten lässt, so ist es z.B. chemisch beständiger. und hat mehr Additive aus der Motor-Öl-Apotheke drinn.
Motoröl ist einem permanenten zersetzungsprozess ausgesetzt durch die hohen temperaturen, und dem chemischen unrat der durch die Blow-By- gas ( die Verbrennungsgase die zwischen Kolben und Zylinderwand durchhuschen) ins Öl gelangt.

Das führt uns zu einem Intressanten Effekt,
Durch die Chemische zersetzung wird das öl dicker und kann die Feinabdichtung, eben zwischen Kolben und Zylinderwand, nicht mehr so gut ausführen was zu mehr blow-by führt was die Zerseztung beschleunigt...

Auch hält das Öl (unterstützt durch additive) Schmutzpartikel in Schwebe um die in den Ölfilter zu transportieren.
Bei Öl was es für 5€/5l auf dem Baumarkt gibt wird eben an diesen Additiven gespart...


wenn man dieses Öl dann noch einem mehrfach gebrauch unterzieht...
so lange es gut geht, bitteschön


Ich kann jedem nur empfehlen sich an die Vorschriften des Herstellers zu halten,
VW schreib ein Ölder Viskosität 10w-40 und der Qualität SJ/CF vor (das variiert je nach baujahr) der VW händler kauft natürlich ein Öl das er in alle laufenden VW einfüllen kann also ein ÖL was vielleicht SL/CJ entspricht. also wird er das verkaufen, empfehlen wird er natürlich das teurere OW-40 öl das auch eine Bessere Qualität hat, ob es nun wirklich sinnvoll für den Kunden oder doch sinnvoll für den Umsatz und Gewinn der Werkstatt ist, ist mir eigentlich klar.


Ich wäre wirklich sehr an der erklärung von Volvo intressiert warum ein Longlife-öl nicht verwendet werden darf.

LPG verbrennt ja eigentlich sauberer und hinterläßt weniger aggressive Rückstände.

Die Longlife sache halte ich eh für unfug, aber wenn der Kunde das will und bezahlt, bitteschön..

so weit ein paaar gedanken von mir dazu und nun zerreist mich bitte,

ich hoffe meinen account reaktivieren zu können bois dahin zerreist mich unter
fangerma@htwm.de

danke Fränkie

 

____________________

 
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