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Autor: Betreff: FIAT Marea-Probleme mit Zavoli Anlage

Autogasforum-Neuling




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  am 15. 1. 2005 um 14:48
Hallo ersteinmal an alle.Seit 1,5 Wochen bin ich jetzt auch ein stolzer,sparwütiger Gasfahrer.Aber da gibs leider noch einige Problemchen.Da ich von Gas bis jetzt nur wusste,dass es billig ist,habe ich davon echt noch keine Ahnung.Ich habe mir einen FIAT Marea 1.6 16V mit einer sequentiellen ZAVOLI Anlage gekauft.Umrüstung hat mich,da Angebot des Autohauses 600 Eur. gekostet.(Nein,nein,nicht Polen,ein deutsches Autohaus).Die ersten Probleme waren ein hängender Schwimmer für die Anzeige,sowie eine sehr oft ungenaue Umschaltung auf Gas,das Auto ging aus.Wurde vom Autohaus behoben(Umschalttemp.angehoben).Das funktionierte ca.eine Woche bis heute.Die Probleme:Auf der Autobahn zwischen 160 und 180 km/h schaltete die Anlage ständig zwischen Benzin und Gas hin und her,mit den üblichen "Rucklern".Über 180 km/h lief sie nur noch auf Benzin.Er geht seit meinem Autobahntest auch wieder unvorhergesehen aus.Was kann da das Problem sein? Kerzen und Luftfilter sind neu.Wenn mir da jemand hier Tips geben kann,wäre das echt nett.Dann kann man beim Umrüster doch etwas den "Wissenden" geben und wird nicht so leicht abgespeist.Und zweitens:Wo bekomme ich einen Euro Schraub Adapter her? Google hat mir da nicht geholfen.Für hilfreiche Antworten schon mal vielen Dank im Voraus.

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 16. 1. 2005 um 14:49
Hallo

ich denke mal das Anheben der Umschalttemp. ist nicht unbedingt die Lösung, sondern überdeckt nur die Probleme.Bei meiner Anlage (Zavolli) brachten Versuche mit der Umgehung der Umschaltthemp. keinen Unterschied zum normalen Betrieb.Also selbst wenn die Anlage sofort umschaltete funktionierte es manchmal nicht und er ging aus.
Es stellte sich dann heraus das die Zuleitungen wohl etwas lang sind.
Am Ende wurde der Druck in der Leitung noch etwas angehoben (sollte glaub ich bei etwa ein Bar liegen) und die Überlappungszeit wurde von 0 auf 0,16 s erhöht.
In deinen Fall würde ich mal überprüfen lassen ob auch bei höheren Drehzahlen noch genügend Gas zur Verfügung steht, sonst schaltet die Anlage ständig auf Benzin zurück wenn man mal ein bisschen aufs Gas tritt.
Ach ja Überlappungszeit heisst, das die Bezinzufuhr erst (z.B. 0,16 s) nach den öffenen der Gaszufuhr unterbrochen wird.Das kann bei langen Schläuchen hilfreich sein.

MfG
Thomas

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 16. 1. 2005 um 16:47
@Thomy Ich danke dir ersteinmal für deine ausführliche Beschreibung.Jetzt weiss ich ersteinmal in etwa,was faul sein könnte.Vor allem wo das "Ausgehproblem" heute akut geworden ist(5x/40km)Werde mal sehen,was da morgen rauskommt,beim Umrüster.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 19. 1. 2005 um 16:35
So,ich glaube die Anlage läuft wieder.Zuerst wurde beim Umrüster neue Software aufgespielt.Das Umschaltproblem auf der Autobahn wurde damit behoben.Habe heute noch das Leerlaufgemisch fetter stellen lassen und jetzt scheint auch dieses Prob. behoben worden zu sein.Mein Auto benimmt sich jetzt in jeder Fahrsituation wie sich ein ordentliches Auto benehmen soll.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 22. 1. 2005 um 17:27
So.600 km problemlos zurückgelegt.Jetzt geht er wieder ab und zu aus.Montag wieder zum Umrüster.Naja,neues Spiel,neues Glück.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 27. 1. 2005 um 18:06
So,es wurde festgestellt,dass die falschen Einspritzdüsen verbaut wurden.Wurden wohl vom Hersteller falsch geliefert.Jetzt sind die richtigen drin.Mal sehen wie's weitergeht.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 1. 2005 um 17:11
Die Düsen waren nicht schuld.Er geht weiter aus!!!! Was kann da noch der Fehler sein?? Passiert meisens nach Schubbetrieb.Auch die Leerlaufdrehzahl ist nicht immer konstant.Manchmal schnappt die Drehzahl so auf 1500-2000 u/min.(warmer Motor)

 

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  am 29. 1. 2005 um 17:20
quote:
Die Düsen waren nicht schuld.Er geht weiter aus!!!! Was kann da noch der Fehler sein?? Passiert meisens nach Schubbetrieb.Auch die Leerlaufdrehzahl ist nicht immer konstant.Manchmal schnappt die Drehzahl so auf 1500-2000 u/min.(warmer Motor)

Wenn der Motor nach Schubbetrieb azsgeht, dann ist das Drehzahlsignal nich eindeutig.
Im normalen Betrieb kann das Gassteuergerät auch von dem Düsenimpuls die Drehzahl erkennen, aber nicht im Schubbetrieb, da takten die Düsen nicht! Wenn die wieder einsetzen muß die Gasanlage sehr schnell reagieren. Ist das Drehzahlsignal dann fehlerhaft, kann der sporadisch aus gehen.
Gruß Gascharly

 

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  am 29. 1. 2005 um 17:57
Hallo Gascharly,
was ist los, wenn der Motor im Schubbetrieb auf Benzin umschaltet? Passiert bei mir hin und wieder, aber es kommt eben vor. Vor allem dann, wenn ich ihn bei Kälte sofort auf Gasbetrieb getet habe.

Freundliche Grüße

 

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  am 29. 1. 2005 um 18:33
Hi Secu,

wenn Du eine sequentielle Anlage eingebaut hast, dürfte im kalten Motorzustand das Gas noch nicht warm genug sein. Dadurch entsteht ein nicht ausreichender, gasförmiger Agregatezustand des Gases, welcher dann vom Injektor nicht verarbeitet werden kann.

Vergleiche es mit einer Campingasflasche, welcher Du bei kalten Temperaturen eine grosse Menge Gas entnimmst.

Gruss

Dag

 
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  am 29. 1. 2005 um 20:10
Danke dag,
ist also nichts Schlimmes? Das kommt eben davon, wenn man "geizig" ist und sofort sparen will. Aber kaputt gehen, kann dabei doch wohl nichts - Oder?
Gruß Heribert

 

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  am 29. 1. 2005 um 20:23
Hi Heribert,

wenn es daran liegt, nein. Aber ich würde trotzdem den Wagen bis zu einer Temperatur von 40°C auf Benzin laufen lassen.

Gruss

Dag

www.baltic-car-service.de

 
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  am 4. 2. 2005 um 10:22
@Gascharly
Die Anlage nimmt ihr Drehzahlsignal vom Zündverteiler ab und nur von dort(sagt der Mechaniker).Es wurden nach den Düsen noch die "Gemischbilder" oder so ähnlich gewechselt.Ohne Erfolg.Heute stellte der Umrüster fest,dass dass Gemisch zwischen Benzin und Gas unterschiedlich ist,hat die Werte noch einmal angeglichen.Auto ist zwar noch nicht ausgegangen,aber dass "Leerlaufschnappen" tritt schon noch auf.Na mal sehen wie lange es gutgeht.Zum Glück kümmert sich die Werkstatt gut um mich(kostenloser Leihwagen,sofortige Betreuung wenn ich da mal wieder aufschlage),was ja auch nicht alltäglich scheint,wenn man sich mal im Forum umschaut.

 

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  am 4. 2. 2005 um 12:45
Hallo

Also ich glaube das das Gemisch immer noch zu mager ist.
Das Mischungsverhältnis muss meinenes Wissens unterschiedlich sein.
Denn um den selben Lambdawert zu erreichen z.B. Lambda 1 ist das Verhältnis bei Benzin 14,7 :1 und bei Gas 15,5 : 1 bzw 14,7 : 0,968.
Das heist, wenn es im Gasbetrieb gleich eingestellt ist, dann ist die Menge des Gases mit einem tatsächlichen Mischungsverhälnis von 14,7 : 0,968 einfach zu gering.
Der Motor hätte im Leerlauf nicht die nötige Drehzahl(ist nicht bei Lambda 1,aber selbes Problem).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Vielleicht sind aber auch die Schläche zu lang, oder die Magnetventile zu träge.
Oder der Motor zieht irgendwo Falschluft. Würde auch einen unrunden Leerlauf erklären.

MfG
Thomas

 
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  am 5. 2. 2005 um 22:01
Die Probleme bestehen weiterhin,mal sehen was jetzt gemacht wird.Langsam habe ich schon die Schnauze voll.Wenn nicht dass preisgünstige Tanken wäre...Werde meine Erlebnisse mal weiter posten.

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 5. 2. 2005 um 22:45
Hallo DonPromillo,

mach uns doch ein paar Fotos von Deinem Motorraum auf denen die Anlage zu sehen ist.

Manchmal kann man da den Haken erkennen.

Zweiter Tipp:

Lass einen anderen Umrüster über die Anlage schauen, nimm´seine Tipps mit und erzähle Sie in der Hauswerkstatt.

Meist ist die Fehlersuche durch einen Dritten von Erfolg gekrönt.

gruss

Dag

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 6. 2. 2005 um 09:36
Bilder sind da,wie bekomme ich die aber jetzt ins Forum??

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 6. 2. 2005 um 09:51
Hy Don Promillo,
viele Fragen und nicht leicht zu klären. Rufe mich mal an, werden dann nochmal alles durchgehen. Tel 06026/996690.
Grüße Gascharly

 

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Autogasforum-Junior



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  am 6. 2. 2005 um 11:06
@ Thomy
MIT DIE ZU LANGE ZULEITUNGEN ( SCHLÄCHEN ) KANNST DU AUCH RECHT HABEN!!!
BEI MIR HATTEN DIE ZULEITUNGEN AM ANFANG 26 cm !!!
ICH HABE SIE UM 13 cm GEKURZT!!!
UND JETZT IST ES VIEL BESSER!!! MIT DEM UMSCHALTEN MORGENS WENN DER MOTOR NOCH KALT IST!!!
ALSO DAS IST EIN GUTES TIPP!!!

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 6. 2. 2005 um 13:51
Der alte Hase will bei jedem die Schläuche auf 13cm kappen !
Also Vorsicht Leute, an meinem Schlauch kommt er jedenfallls nicht dran

 
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Autogasforum-Junior



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  am 6. 2. 2005 um 15:53
@ schoenermartin ! ! !
SO ALT BIN ICH NOCH NICHT ,GERADE 39.
ABER MIT DIESE SCHLÄCHE BEI MANCHES AUTOS HAT DAS KURZEN GEHOLFEN!!!
WENN DEIN AUTO GUT LEUFT BRAUCHST KEINE ANGST ZU HABEN!!!
ICH SCHNEIDE DIR NICHTS AB!!!

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 6. 2. 2005 um 17:29
Hi Donpromillo,

wie Gascharly schon sagt: Bilder per mail senden und kurz durchrufen

Gruss

Dag

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 6. 2. 2005 um 18:45
@dag Habe heute mit Gascharly telefoniert.Werde dessen Tips mal bei meinem Umrüster anbringen.Wird so übernächste Woche werden.Schreibe dann mal,wies weitergeht.Dank ersteinmal allen für die Hilfe. PS: Deine Web Adresse funzt nicht,oder spinnt mein Explorer ? [Bearbeitet am: 6/2/2005 von DonPromillo]

 

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Autogasforum-Fachmann



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  am 6. 2. 2005 um 21:13
mit - zwischen den Wörtern versuchen!!!

Gruss

Dag

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 8. 2. 2005 um 18:26
@ dag,link hat gefunzt.Leider war dein mail speicher voll,die Mail kam zurück..Naja,wie auch immer.Morgen fahre ich zu meinem Umrüster(ein plötzlich freier Tag hat auch was gutes )Ich werde meine Erfahrungen mal weiter posten.

 

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