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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Probleme nach Umschalten

Autogasforum-Junior




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  am 16. 4. 2005 um 13:17
So, ich hab ja vor einem Monat eine PRINS VSI in meinen 01er Fabia einbauen lassen.

die Anlage läuft astrein ohne spürbaren Leistungsverlust und es wurde sauber gearbeitet. Aber nur wenn er warm gefahren ist.

Es ist so. Die LPG-Umschalttempereatur wurde am Anfang auf 30 Grad gesetzt. Am Tag danach hat der Wagen Känguru gespielt nach dem Umschalten, also habe ich nur wenig Gas gegeben, damit die Membran nicht vereist.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen nur knapp 1 km und 2 min brauchte um die Tempereatur zu erreichen.

Also habe ich die Temp auf 40° stellen lassen.
Umschalten nach 1 km und wieder ruckeln etc. danach. Auch ist er ruppig ein paar Minuten lang.

Dann wurden die Kühlschläuche gewechselt und der Fühler vor bzw. nach dem Verdampfer gepackt. Außerdem wurde die Temp auf 50° erhöht.

Nun brauchte er 1,5 km und 2-3 min zum umschalten.

Es wurde dann aber immer schlimmer und der Wagen fuhr dann irgendwann selbst im warmen betrieb nicht mehr ganz so sauber. Außerdem leuchtete ein paar mal die Motorleuchte auf (rechte Bank oder so zu fett).

Nach einem Gespräch mit Mario vom Autogas-Team empfahl er mir die Batterie abzuklemmen weil das Steuergerät sich vielleicht falsch angelernt hat. Das habe ich meinem Umrüster vorgeschlagen, was er dann auch empfahl. Hab also die Batterie abgeklemmt über Nacht und der Umrsüter kam morgens zu mir. Er hat gleich die Temp auf 40° gestellt und nochmal alles überprüft. Er meinte die Werte wären optimal und dass wir erst mal schaun sollten wie er fährt. Er kann da nichts optimieren. Unter Umständen kann es auch an was anderem als der Gasanalge liegen.

Nun bin ich ein paar mal wieder gefahren und ich muss sagen, dass der Wagen zwar immer noch ruppig ist, aber er fährt wieder erträglich nach dem Umschalten die 3 Minuten.

Meine Frage ist. Woran kann das liegen? Soll ich mal die LPG-Schläuche zu den Düsen isolieren? Zündspule? Zündkerzen sind vor 10k km neu (original platin 3pol, 90k km Laufleistung). Da es als ich Erdgas in dem Fahrzeug hatte ähnliche Probs gab, denke ich, dass da irgendwas nicht simmt. Könnte aber auch an der Venturi gelegen haben

Würde mich über Ratschläge freuen.[Bearbeitet am: 16/4/2005 von NiteCrow]

 
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Autogasforum-Senior



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  am 16. 4. 2005 um 13:53
Nur dem Verständnis halber: Du hattest erst eine CNG-Analge in dem Fahrzeug, dann eine Venturi und jetzt eine Prins VSI?
Thema Zündkerzen: Auf Gasbetrieb sind einpolige Zündkerzen zu empfehlen. diese verbrennen sicherer. Auch sollten die Zündkerzen bei Gasbetrieb nicht so lange im Auto verbleiben, ich wechsele meine immer nach 25 tkm, ist aber auch nicht so schlimm, da einpolie Zündkerzen in der Regel deutlich billiger sind als ihre mehrpoligen Kollegen.

 

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Autogasforum-Experte



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  am 16. 4. 2005 um 14:00
Hi,

da gibts mehrere Möglichleiten aber isolierien bei den Temperaturen???
Ab 10 Grad te ich sofort auf Gas und habe kein Ruckeln und zuckeln.

Also als Möglichkeit käme in Betracht:Schläuche von injektor zur düse zu lang,Gasdüsen falsch positioniert und als letztes die Einstellung.
Ich weiss nicht wie das mit der Einstellung bei der Prins ist weil ich die Anlage nicht kenne.
Den Spruch das es an was anderen liegen sollte,nur nicht an der Anlage musste ich mir auch immer anhören wenn der Umrüster nicht mehr weiter wusste.Scheint so ne Standard Schutzbehauptung zu sein.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 16. 4. 2005 um 14:18
Also ich hatte mal vor so 10000 km eine Venturi-CNG-Anlage drin. Wäre ich so informiert wie jetzt, hätte ich das nie zugelassen!
Nur da gabs halt auch Probleme wenn der Wagen kalt war.

Also sobald ich meine Fotos finde schicke ich euch einen Link. Mir wurde schon gesagt, dass das gut eingebaut ist. Von daher schließe ich das aus. Die Programmierung denke ich müsste auch in Ordnung gehen, da der Verbrauch mit 9-10 Litern gegenüber Benzin von 7,5-8,6 Litern gut ist und der Wagen ja super läuft wenn er erstmal 4 km hinter sich hat.

Zu den Außentemperaturen kann ich soviel sagen, dass es nachts so um den Gefrierpunkt hier bei uns war und ich früh morgens wenns noch kalt ist losgefahren bin.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 16. 4. 2005 um 18:02
Das ist wirklich sehr seltsam!Ich hatte selbst bei -18 grad nach 1,5 km Umschalten keine Probleme mit Ruckeln oder ähnlichen Sachen.
Sind denn auch die Einpritzsignale richtig abgenommen worden?
Also ich tippe da auf nen Einbaufehler.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 16. 4. 2005 um 19:35
woran könnte ich das erkennen, dass die richtig abgenommen werden?


So gerade eben gefahren, Motorleuchte an. grrrrr

Da ich eh einen viel zu hohen Benzinverbrauch habe und die Automatik der Fensterheber seit heute nicht mehr geht und ebenso die Heizung spinnt seit wochen, denke ich eh, dass irgendwas am Auto kaputt ist.

Der Motor wurde ja schon nach 1500 km gewechselt und gefuscht ohne Ende... Glaube ich lass das Auto mal von einem Skoda-Techniker durchchecken.


Mir ist gerade eingefallen, dass laut meinem letzten Umrüster der Tüv festgestellt haben soll, dass die zweite Lambdasonde nicht geht. Könnte das auch das Problem sein?


Eben hat mir einer dem LMM ans Herz gelegt. Wie seht ihr das?[Bearbeitet am: 16/4/2005 von NiteCrow]

 
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Autogasforum-Experte



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  am 16. 4. 2005 um 22:16
Also ohne Monitor Sonde oder mit defekter hast Du schlechte Karten.
Ich weiss auch nicht in wie fern Dein wagen auf Benzin in ordnung ist und läuft.

Poste doch auch mal den genauen Motortyp usw weil mit 01er Fabia kann man nicht viel anfangen.

Gruss
D.S.

P.S.:Ich dachte das meine Sonde hin ist aber am Ende lag es an der Einstellung und die Sonde war Top !![Bearbeitet am: 16/4/2005 von Xantiagas]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 16. 4. 2005 um 22:42
Hallo

also bis auf den erhöhten Verbrauch läuft der Wagen eigentlich ganz gut.

44kw 1.4 Liter <--- ist der Problemmotor, der ab 2003 aus der Produktion genommen wurde. Und überhaupt ist die Baureihe 2000-2001 zum in den Müll werfen.

Achja, der Umrüster meinte übrigens, dass der Tüv festgestellt hat, dass die Werte bei der AU nicht dem Motortyp entsprechen. Mein Tüv hier meinte, dass der das gar nicht feststellen kann.

Tja, dieses Auto ist mir ein Räsel

 
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Autogasforum-Experte



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  am 16. 4. 2005 um 23:14
Die Prins VSI ist vom Aufbau und der Funktion genauso Problematisch wie die Omegas von Landirenzo.
Sauberes Drehzahlsignal ist wichtig,sieht man nur am Laptop und die Düsen sollten nur von der Steuerseite unterbrochen werden das heisst das Steuersignal (meistens Masse)vom Steuergerät(Vom Laien nicht sichtbar).
Wenn dann die Schlauchlängen von Injektor zur Düse kürzer als 20 cm sind,dann bräuchte man bei 12 grad + nichtmal mehr die wasserverbindung zum Verdampfer.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die VSI da nicht läuft,es sei denn der Motor ist Bank-gesteuert(was ich nicht glaube)und die VSI kommt mit den Eispritzzeiten nicht klar.
Ich tippe eher auf nen Schlampigen Einbau bzw.Einstellung.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 17. 4. 2005 um 20:27
Vielleicht sind aber auch die Schläuche am Verdampferund er wird zu langsam warm.#
er sagte doch auch was von Heizungsproblem.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 17. 4. 2005 um 20:56
Hi

Welche Schläuche meinst du? Die Kühlwasserschläuche wurden nochmal gemacht.
Ich mach morgen mal Fotos vom Motorraum und lass die Jungs in Dransfeld mal reinschaun.

Das Heizungsproblem hatte ich schonmal. Aber vielleicht liegts auch neuerdings daran. Entweder es wird unglaubliche Hitze rausgeballert oder eiseskälte, egal ob mit oder ohne Klime. Vor einem Jahr waren es die Stellmotoren der Heizung. Aber was ich komisch finde, ist dass es 2 mal nach der Umrüstung vorne weiß rausdampfte. Also so ein durchsichtiges weiß wie heißes Kühlwasser. Aber nirgends ein Leck zu sehen. Nur könnte es vielleicht damit zusammenhängen.

 
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Autogasforum-Experte



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  am 17. 4. 2005 um 21:00
Snuppy,

was meist Du mit schläuchen am Verdampfer?Die Wasserschläuche?Selbst wenn er an dem Verdampfer nur 40 Grad anliegen hat sollte es doch bei den Temperaturen gehn.
Ich dachte das es eigentlich Gesetz ist den Verdampfer in den kleinen Kreislauf Einzubinden.
Und ich kann mir nicht vorstellen das der Fabia mit Sperrventil Arbeitet und den Kreislauf schliesst.
Ich hatte im Winter auch viel auf die Kälte geschoben aber die war es nicht,so empfindlich sind die Anlagen dann doch nicht.
Wie gesagt,im neuen Fahrzeug bei -18 Grad nach 3 Stunden Abkühlzeit direkt auf gas getet,nach 1 minute Leerlauf losgefahren und selbst da gab es kein Ruckeln.
Also da sollte man nochmal Nachforschen.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 18. 4. 2005 um 17:49
Hallo,
Temperatur war bei mir auch ein Problem(Citroen Picasso 1,8 16V mit Zavoli-Anlage).
Ich hatte nach dem Umschalten die selben Symptome und habe meine Anlage ab Verdampfer isoliert. Schläuche mit Styroporrohr aus dem Heizungsbau, Injektoren und Filter mit Eigenbaukästchen aus Styropor. Sofortige Besserung! Seit vorhin habe ich auch noch kleinere Düsen in den Injektoren, jetzt läuft er niedertourig noch ruhiger.

Gruß Sven

 
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Autogasforum-Experte



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  am 18. 4. 2005 um 18:13
Hi,

also das mit der Kälte kann ich nicht Nachvollziehn.Ich Fahre selbst auch einen Xsara Picasso 1,8-16V und musste bei mir nichts Isolieren,auch nicht bei -18.
Ist allerdings eine Omegas aber ob da der Unterschied liegt kann ich mir nicht vorstellen.Die Bauteile der Omegas sind genauso frei wie bei all den anderen Herstellern und meine Schläuche zum Verdampfer sind auch nicht grade die Kürzesten.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 18. 4. 2005 um 19:39
So, heute morgen ging die Temp-Anzeige im Cockpit nicht, Auto hat trotzdem umgeschaltet.

Da er halt noch viele andere Probleme hat, kommt er morgen in die Werkstatt und wird gründlich durchgecheckt. Die Werkstatt vermutet, dass der Temperaturfehler vom Motor kaputt ist, was auch den zu hohen Verbrauch erklären würde.

Mal schaun, was bei rum kommt. Hoffe er läuft dann wieder. Mich nervt dieses Auto nur noch, ständig was kaputt.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 20. 4. 2005 um 08:01
So, heute repariert.

Ich glaubs nicht, es waren die falschen Zündkerzen drinne. Kann sein, da mein Ex-Umrüster mir die genannt hab und das Thema ist durch.

Aber 100 Euro für 4 einpolige Zündkerzen Platin inkl. Einbau

Naja der Temperaturgeber Motortemperatur wurde ausgetauscht und der Wagen fuhr sich gestern (halbwarm) sehr gut. Nach dem umschalten habe ich auch nicht mehr das Problem so k gehabt, dass er fast absäuft beim anfahren.

Mal schaun wies heute ist, wenn er durchgekühlt ist. Jedenfalls fährt er wieder und die Klimaanlage soll auch dadurch beeinflusst worden sein.

 
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