Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 246 Besucher, d.h. 246 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:1
Gestern neu:9
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Berechnung LPG-Verbrauch?

Autogasforum-Junior




Beiträge: 211
Registriert: 17. 11. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 12:33
Hallo Ihr da draußen!

Ich fahre jetzt seit 10 Tagen mit Gas. Nun habe ich mir den Durchschnittsverbrauch errechnen wollen. Aber wie macht man das den genau?
Beispiel:
Laufleistung: 307 km
Liter Gas: 48,22 l
Verbrauch: 15,7 l

Oder:

Laufleistung: 307 km
Abzüglich 10 Tage mal ca. 2,7 km auf Benzin (Kaltt 1,5 - 1,8 km plus Warmts kurzzeitig auf Benzin): -27 km
Effektiv: 280 km
Liter Gas: 48,22 l
Verbrauch: 17,22 l

Also mir persönlich gefällt zwar der erste Verbrauch besser, aber muß sagen, der zweite kommt ehr an das ran, was Sache ist.

Wie berechnet ihr euren Verbrauch, würdet ihr mir zustimmen? Es schreiben zwar viele ihren Verbrauchsvergleich Benzin und LPG hier ins Forum, aber halt keiner seine Berechnung.

Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruß feo99

 

____________________

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
Registriert: 1. 3. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 13:17
Hallo,
erstmal macht es keinen Sinn schon nach wenigen Tagen einen exakten Verbrauch messen zu wollen.
Da solltest Du mindestens 2 Monate alles genau erfassen. Benzin tanke ich ca. 25 l, erfasse die Benzinverbräuche zusätzlich zu den Gasverbräuchen in einer Exceltabelle. Für mich gehört immer die Aussage über den gemeinsamen Benzin- und Gasverbrauch zusammen.
Für eine Venturianlage, die im Jahr keine 100 Euro Sprit verbraucht, spielt der Benzinverbrauch selbstverständlich keine Rolle.
Früher habe ich mir z.B. über einen Direktt auf Gas keinen Kopf gemacht, bei meinen vielen Kurzstrecken mit noch warmem Motor spielt hier den Benzinverbrauch doch eine Rolle. Ich te nur noch bei kaltem Motor morgens und evtl. nach der Arbeit auf Benzin. Bei Minusgraden in der Nacht brauche ich morgens natürlich auch ca. 2-3 km - schon aus Sicherheitsgründen damit der Motor rundläuft und der Gasnachschub nicht plötzlich während der Fahrt stockt.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 211
Registriert: 17. 11. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 13:35
@mod

Mir geht es jetzt naoch nicht um den exakten Verbrauch, der sich dann später nocj einpendeln wird. Das ist mir schon klar, mir geht es rein um die Berechnung des gasverbrauches, in wie weit ihr die Kilometer auf Benzin außer acht laßt, oder nicht. Und, wie machst du das mit dem auf Gas ten bei warmen Motor? Ich hab ne Venturi drin.
Würde mich da über Tips freuen.

Gruß feo99

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
Registriert: 2. 7. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 15:31
gibt einige, die den benzinverbrauch liber vergessen,als objektiv mit einzubeziehen... deswegen entstand ja auch amortisationsrechner.de

mit dem benzinverbrauch ists natürlich so eine sache, theoretisch müsstest du volltanken und irgendwann mal wieder nachtanken nach edlichen km und ohne durch welche gründe auch imemr gezwungen gewesen zu sein komplett auf benzin fahren zu müssen...

du kannst den benzinverbrauch aber auch abschätzen:

schlage 30% auf deinen durchschnittlichen benzinverbrauch/100km vor der umrüstung auf, teile diesen durch 100 und multipiziere ihn mit der KM-zahl bis deine anlage auf gas umschaltet... dann hast du einen ungefähren benzinverbrauch pro kaltt

den gasverbrauch hast du ja schon mit abgezogenen benzinkm richtig berechnet

dies zusammen ergeben die kosten für 100 km und die vergleichst du mit den kosten bei 100km im reinen benzinbetrieb und dann kannst die amortisationszeit berechnen, oder halt auf amortisationsrechner.de

nachtrag:

um den mehrverbrauch zu kontrollieren, multiplizierst du den tbezinanteil für 100 km gesamtlaufleistung mit 1,3 (bei 3 kaltts innerhalb von 100 km ist das dann z.b. 0,2 l x 3 x 1,3), das sind die 30% aufschlag, da LPG weniger energie pro liter besitzt...

das ergebnis addierst du zu deinem anteiligen gasverbrauch und der dabei entstehende wert sollte niemals über 30% zum benzinwert liegen, denn sonst hat der umrüster gefuscht (die angepriesenen 5-10% mehrverbrauch sind eh zumeist dolle lügen und höchstens durch minderleistung und schonendere fahrweise zurückzuführen, denn physikalisch besitzt LPG nunmal weniger energie, natürlich vom mischungsverhältnis propan/butan abhängig)[Bearbeitet am: 20/12/2004 von pingelchen]

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 100
Registriert: 11. 5. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 17:47
Pingelchen du hast deinen Namen zurecht:-)

Der gute Deutsche Beamte?

Nichts für ungut.

MFG

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
Registriert: 2. 7. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 18:44
nichts für ungut, aber vielleicht fällts mir einfach nur sehr viel leichter mit den zahlen zu jonglieren obwohl sich das bei mir eher auf die grundrechenarten beschränkt

bin aber erst nachdem mein onkel (und ich) verarscht wurde auf dem trick mit dem nachrrechnen gekommen, wenn dir 35-50 tkm pauschal versprochen werden und du real 100 tkm brauchst kommt man schon ins grübeln und will leute, die sich fehlinvestitionen vielleicht nicht ohne weiteres leisten können davor bewahren...

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
Registriert: 26. 9. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 20:36
Hallo pingelchen !!!!!
Ich habe mein Opel nach dem Umbau auf Gas am 08.06.04. voll getankt. Seid dem bin ich 15500 Km gefahren und im Tank noch ca 1/4 dh -10-12 Liter Benzin.Was soll ich dann rechnen . Wen der Tank leer ist ( glaube in März - April ) Tanke ich ,aber nicht voll , wegen mitschleppen von zusäzlichem Gewicht,sondern 10 Liter.Die 10 Liter mussen für 6 -7 Monaten reichen.

Gruss gasjosef

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 263
Registriert: 2. 7. 2004
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 21:01
wenn du deine tanknadel gut genug kennst, und ungefähr weisst wieviel jetzt noch drinn ist bzw. wieviel jetzt raus ist an benzin, rechenst du einfach die literzahl durch kmzahl mal einhundert und schon hast dein benzinverbrauch pro 100 km raus...

interessant ist aber immer eher der verbrauch pro kaltsart, da es ja ein unterschied ist, ob man 100 km am stück auf gas fährt oder 4x25km, da kann dann unter ungünstigen der tbezinanteil recht hoch werden und damit auch die kosten...

wenn du öfter die gleiche strecke fährst (als pendler ja kein problem) kannst du ja deine ungefähre anzahl an kaltts errechnen kmzahl durch durchschnittliche pendlerstrecke teilen = kaltsartanzahl und dann dividierst du deine benzinliter durch die kalttzahl, dann hast den kalttsverbrauch und kannst dir selbst ausrechnen, wie lange deine 10 liter reichen werden

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 155
Registriert: 8. 1. 2003
Status: Offline

  am 20. 12. 2004 um 21:58
Hallo,

klar, speziell bei Kurzstreckenbetrieb vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit braucht man doch auch noch Benzin, welches bei der Verbrauchsrechnung nicht vernachlässigt werden kann.
Über das ganze letzte Jahr gerechnet kam ich auf einen zusätzlichen Benzinverbrauch von ca. 0,6 l auf 100 km
Insgesamt sieht es bei mir etwa folgendermaßen aus.
Benzinverbrauch 15,5 l / 100 km ,
Gasverbrauch 18,0 l / 100 km + 0,6 l / 100 km Benzin. Die 0,6 l Benzin kann man etwa mit 1 l Gas vergleichen (von den Kosten her).
Ich kann daher einen Gasverbrauch von ca 19 l / 100 km annehmen.
Der Mehrverbrauch auf Gas liegt bei mir also einigermaßen ungeschönt betrachtet bei ca 22 bis 23 %.
Von den Kosten her bezahle ich für 100 km im Benzinbetrieb ca. 17 €, bei Gasbetrieb ca. 11,2 €
...
Gruß Kalle

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
Registriert: 1. 3. 2004
Status: Offline

  am 21. 12. 2004 um 01:05
Kann ich nur bestätigen. Durch meine Erfahrung mit teilweise extremem Kurzstreckenverkehr kann der Benzinverbrauch durchaus auf bis zu 2-3l pro 100 km steigen. Jetzt bezogen auf den Winter, Kaltt, 800 m fahren, Anhalten, 2 km fahren, Anhalten, 6 km fahren, Anhalten, Abstellen, wieder Kaltt, usw, usw. Deshalb ist bei warmem Motor ein Start auf Gas so wichtig, denn im Winter brauche ich jetzt nur morgens und abends kurz mit Benzin fahren. Nur hab´mich erst nach einem Jahr um diese Prozedur gekümmert.
 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 93
Registriert: 21. 9. 2004
Status: Offline

  am 21. 12. 2004 um 06:24
He Gasjosef,

ich denke nicht dass sich das Gewicht
beim Gasverbrauch so extrem auswirkt.
Also ich laß meinen 70 Liter Tank immer voll,
vor allem im Winter (das nächste Schneechaos kommt bestimmt)

@ pingelchen
danke für Deine ausführliche Rechnerei
sehr empfehlenswert bzw 1+

Gruß MPV

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 211
Registriert: 17. 11. 2004
Status: Offline

  am 21. 12. 2004 um 13:48
@mod und den rest

Wie macht man den eine Warmt auf Gas, um den Sprit zu sparen, Habe öfters mehrere Warmts. Mein Auto tet aber auf Benzin und schaltet erst kurz danach auf Gas.

Bitte gebt mir tips, bzw. erklkärungen dazu.

Gruß feo99

Hab ne Venturi von Artur in nem Automatik T4 drin.


 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Neuling



Beiträge: 44
Registriert: 1. 3. 2004
Status: Offline

  am 21. 12. 2004 um 18:39
Hallo,

da kocht jeder Anlagenhersteller sein eigenes Süppchen. Darum hatte ichs ja am Anfang nicht benutzt. Es gibt Anlagen, da ist die eigentliche Nottprozedur entweder nicht vorhanden oder nicht freigeschaltet. Beiläufig hatte ich einiges ausprobiert, nie geklappt, dachte dann dass bei mir keine Möglichkeit bestände. Dann bekam ich einen Tip: Bei meiner Bigas muss ich die Zündung einschalten, dann mind. 5 sec. auf den Benzin-Gasumschalter drücken, dann gehen Benzin- und Gas-LED auf Dauerlicht, danach ten. Gleichzeitig geht die Benzin-LED aus, nur die Gas-LED bleibt an.

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 211
Registriert: 17. 11. 2004
Status: Offline

  am 22. 12. 2004 um 12:34
@mod

Danke für den Tip, werde es mal ausprobieren.

@alle

Habe ne Venturi drin. Landirenzo LCS A/1, Steuergerät LCS A/1-VO5-ER

Hat vieleicht jemand die gleiche drin und kann mir sagen, wie ich auf Gas ten kann?

Gruß feo99

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 155
Registriert: 8. 1. 2003
Status: Offline

  am 22. 12. 2004 um 15:56
Hallo,

Starten auf Gas geht bei meiner Landi Renzo Anlage so:
Zündung an, einmal von Gas auf Benzinbetrieb und wieder auf Gasbetrieb umschalten. Danach tet der Motor auf Gas, was nur problemlos geht wenn der Motor schon oder noch etwas warm ist. Im Sommer ab 25° C geht es auch, wenn man länger gestanden hat, gut.

Gruß Kalle

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen

Autogasforum-Junior



Beiträge: 211
Registriert: 17. 11. 2004
Status: Offline

  am 22. 12. 2004 um 17:25
Danke euch für die Tips. Habe es heute gleich getestet. Es geht bei mir wir bei Mod. Zündung ein, Schalter gedrückt halten und ab gehts gleich auf Gas.

Gruß an alle von feo99

 

____________________

 
User-Profil Beitrag bearbeiten Antworten mit Zitat Suchen
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0914938 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas