netvergrampfn
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 30. 11. 2006 Status: Offline
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am 30. 11. 2006 um 15:14 |
Hallo,
ich lerne hier gerade immer mehr Foren kennen, das Eure hatte ich noch nicht angesurft....
Kurze Beschreibung meiner Odyssee, was LPG-Umbau betrifft:
Habe mich eigentlich ordentlich informiert und wollte ohne Riesenaufwand mit einem alten Auto (nur EURO2) Gas ausprobieren, um dann evtl. in zwei, vier Jahren mit einem neuen Wagen auch alles richtig zu machen.
Kurz:
Volvo960 Bj.93, EURO2, 220TKM
über Bekannte Laden in Zgorzelec empfohlen bekommen (sehr nette u zuverlässige Bekannte), der Dutzende Deutsche Autos schon umgerüstet hat und alles in Absprache mit DEKRA.
Hab mich informiert über ELPIGAZ (auf dt. WebSite und per Telefonanruf), solide Technik, oberhalb von EURO2 sagen sie selbst in Berlin, daß sie das gerade erst entwickeln und keine Abgasgutachten haben.
Umrüstung in Zgorzelec (da es ja über Bekannte ging und man von einer "Quasi-Symbiose" mit der DEKRA in Bautzen ausging) ohne große Fragerei, ich hatte vorher Bilder von der Reserveradmulde mit Metermaß per Mail geschickt, es hieß, es würde der größtmögliche Tank verbaut.
Resultat: Auch wenn die Anmeldung von unserer Seite rel. kurzfristig war, ging es innerhalb von drei Tagen. Bei Abholung: "es gibt noch zwei Fehlermeldungen, da können Sie nächste Woche nochmal vorbeischauen, wenn wir die 500km-Feineinstellung machen" und Feststellung, daß DISH-Tankstutzen verbaut wurde und das unter der Stoßstange befestigt.
In den folgenden zwei Wochen noch zweimal da gewesen, einmal mit 1jährigem Kind dreieinhalb Stunden statt der versprochenen einen Stunde, danach nochmal, um das Auto für ein paar Tage hinzustellen, damit er in Ruhe den Fehler ausmerzen kann. Zwischendurch mal auf der Autobahn liegengeblieben weil bei Backfire ein Schlauch komplett abgefallen ist und die Kiste mit Falschluft nicht mehr fuhr.
Dazwischen Stunden im Netz wegen Fehlermeldungssuche/-analyse und Telefonate mit dt. Mechs, die sich mit Volvo top auskennen.
Beim dritten Besuch hatten wir den Eindruck, daß ihn das Auto und die Tatsache, daß er Meistermechaniker mit einem Auto Probleme haben kann, ordentlich nervt und er bot uns an, die Anlage wieder auszubauen mit Geld zurück. Ich habe dann meine Freundin (Polin, aber Null Interesse an Technik, extrem nahe am Nervenzusammenbruch, weil sie bei der Übersetzerei am Telefon jedesmal mehr Stress hatte, da der Meister immer Souveränität spielen musste und Nachfragen meist abgewehrt hat) ein letztes Mal von einem genauen Runterbeten aller Fragen mit Bestehen auf klaren Antworten überzeugen können.
Da kam dann raus, daß er schon mal bei Volvo in Zgorzelec und auch den einen oder anderen Spezi für Gasumrüstungen angerufen hat, aber anscheinend noch nicht im nächsten Elpiigaz-Zentrum in Wroclaw... Nachdem wir ihn zwangen, dort anzurufen, wurde das 'Problem' in drei Minuten gelöst: "Poznan ist doch für Volvos fit"=>Anruf dort: "Volvo960 brauchen sie die sequentielle Anlage, die von ihnen eingebaute hat schon ein paar Motoren (Luftmengenmesser kaputt und trotz neuem Motor nicht mehr einstellbar) durch Backfire zerstört"
Da hab ich doch gleich meine Freundin genötigt, zu übersetzen, daß das eigentlich vorher abgeklärt werden könnte und wir ihn bitten, innerhalb von zwei Tagen ein Angebot über die sequentielle Anlage zu schicken, das zumindest einen symbolischen Preisnachlaß enthalten sollte.
Entgegen der Vorbehalte meiner Freundin (in Polen einen Rabatt aufgrund solche Probleme? Unmöglich) bekamen wir das Angebot, die Anlage für 5000Zl statt normalerweise 5500 einzubauen, allerdings in Wroclaw.
Wir, die nettesten Kunden der Welt, programmierten uns so, daß ein verlängerter Wochenendausflug grade auf unserer Wunschliste ganz oben stand und fuhren hin. Laden in Wroclaw nur zu loben, vorbildliche Kommunikation, sehr nette Mechs und Sekretärinnen und Umbau innerhalb eines Tages fertig, vor Übergabe noch ausführliche Probefahrt mit Laptop, Nachjustierung bei höheren Drehzahlen, danach alles top.
Man dachte schon an HappyEnd, es wurde auch gesagt daß der Meister in Zgorzelec die Inspektionen vornehmen kann.
Kurz: DEKRA in BZ lachte über die Anbringung des Tankstutzens unter Stoßstange "Wir sehen uns nochmal die Tage...", danach Anruf in Zgorzelec und da blockte das kleine Meisterlein dann richtig (Ich bin frecherweise auf die Idee gekommen, bei angeregter seitlicher Anbringung doch lieber nen HK-Flach in die Stoßstange zu montieren als den RiesenDISHKlumpen ganz unten, da wo im Winter die Eisberge wachsen) und sagte uns was von mindestens eine Woche Bestellzeit für sowas und das hat er auch noch nie verbaut, die Kunden aus Deutschland führen halt immer mit Adapter.....
Wir fahren morgen nochmal kurz nach Wroclaw, die dort waren wieder supernett, kannten HK-Flach und hatten natürlich welche vorrätig, da die Kunden aus D die ja oft verlangten...
Resümee:
In Zgorzelec technisch saubere Arbeit für ältere Wagen, die mit Venturi/Mischer-Anlagen fahren, allerdings nur mit DISH und Vorstellung von dem, was die DEKRA abnimmt, nicht mehr auf dem neuesten Stand (höflich formuliert), Kommunikation ein Desaster.
In Wroclaw sehr nettes und kompetentes Team, Kommunikation top auf polnisch, per EMail Englisch, sehr bemüht, also sehr zu empfehlen, für Leute, die ein max.EURO2-Auto umrüsten lassen wollen (bis EURO2 keine Probs wegen Abgasgutachten etc.).
Falls jemand ältere Volvos umrüsten will, ist vielleicht auch Poznan zu empfehlen, obwohl die in Wroclaw auch top mit denen Infos ausgetauscht haben.
Adressen:
http://www.elpigaz.com/ />
Autoklinika Zgorzelec
ul. Kopernika 10
Wroclaw:
ALBAZ
ul piekna 76a
email: wroclaw@elpigaz.com
MEINE FRAGE NOCH:
KENNT JEMAND EINEN BETRIEB IN DEUTSCHLAND, DER ELPIGAZ-INSTALLATIONEN WARTEN KANN?
Da wäre ich begeistert, wenn sich jemand melden könnte (PLZ-RAUM 0, 9, 8)!!!
Danke!
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