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Autor: Betreff: 40% mehrverbrauch bei 2004er vw polo 1.2

Autogasforum-Junior




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  am 2. 7. 2004 um 19:42
als pendlerfahrzeug über längere zeit ermittelt:

5 l/100 km normalbenzin

7,5l/100 km LPG-gas (aus deutschland!)

nach adam riese und dem energierhaltungssatz wäre ja ein um 40% geringerer heizwert des deutschen LPG-gemisches gegenüber normalbenzin mit einem 40%tigen mehrverbrauch auszugleichen...

aber warum schreiben hersteller von ca. 10-15% mehrverbrauch und ihr hier von ca. 20-25% mehrverbrauch?

und \\\\\\\"wir\\\\\\\" sind bei der umrüstung sicher von den herstellerangaben ausgegangen und nu sowas... die amortisationszeit verlängert sich damit ja drastisch

gibts da tröstende worte von euch?

umrüster meint dazu, steuergerät kommt evtl. nicht mit dreizylinder zurecht? hab hier was von software gelesen, wo die höhere version bei jemanden den verbrauch um ca. 2 liter anhob...

verbaut ist ne anlage der neusten generation, wo jeder zylinder einzeln sein gemsich erhält... falls diese info hilft [Bearbeitet am: 2/7/2004 von pingelchen][Bearbeitet am: 2/7/2004 von pingelchen] [Bearbeitet am: 17/8/2004 von pingelchen]

dfd[Bearbeitet am: 17/8/2004 von pingelchen]

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 5. 7. 2004 um 08:00
Hallo,
ist das ´ne Anlage von Landi Renzo?
Dann liegt es vielleicht an der Steuergeräteprogrammierung?

CU

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 9. 7. 2004 um 12:01
sorry für die späte antwort

ja, es ist eine landi renzo omegas

(Pid. GPL IG1con EVins) falls das ne hilfe ist, soll die neuste sein mit einzelmischung für jeden zylinder... im technikheft steht alles auf iteisch *grrr* und zur hand hab ichs auch nicht...

der umrüster meinte, er könnte nichts mehr einstellen... kanns vielleicht auch daran liegen, wie der wagen während der lernphase bewegt wurde, also, wenn er z.b. auf der autobahn nur im volllastbereich getreten wurde?

wie fährt man eine selbstlernende anlage unter gesichtspunkt des verbrauchs am besten ein (auch wenn dadurch evtl. ein leistungsverlust einhergehen sollte)?

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 9. 7. 2004 um 12:32
Hallo,
ich bin trotzdem der Meinung, daß es ´ne Programmiergeschichte ist. Wie lange hast Du du die Anlage schon? ich kann mir´s gerne mal ansehen. Meld´ dich mal.

Ciao,

Uwe

 

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Autogasforum-Junior



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  am 9. 7. 2004 um 14:35
ansehen ist gut, kommst öfter mal in die nähe von dresden

vielleicht konnst mir ja nen tipp geben, wo genau da evtl. was bei der prohrammierung geändert werden sollte, vielleicht hilft das ja dem umrüster, der machts zwar schon seit 3 jahren, aber jedes auto hat ja so seine eigenarten

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 9. 7. 2004 um 16:11
Hmm, wohl eher selten. Ferndiagnosen sind aber etwas schwierig. Ich versuchs mal:
Zunächst mal die Firmwareversion checken. Sollte mind. 8.0 sein.
Dann auf die Benzin-(!!!!)-einspritzzeiten achten. Zeigt die Sowtware im unteren drittel an. Die Benzineinspritzzeiten sollten im Benzinbetrieb und im Gasbetrieb etwa gleich sein. Nicht die Gaseinspritzzeit, die ist hier unintereesant. Gemeint ist wirklich die Benzineinspritzzeit. Die wird ja im Gasbetrieb vom Gassteuergerät errechnet. Und sie sollte in beiden Betriebsarten ziemlich gleich sein und zwar unter allen Betriebsbedingungen. Stadtfahrt, Autobahn stop and go etc. LandiRenzoSoftware also auf ´n Laptop und alles durchfahren.
Und dann wäre da noch die Gemischzusammensetzung: Gut zu erkennen am Lambdawert. Gemisch zu fett = evtl. höherer Verbrauch, ruckeln o.ä. = Lambdawert zu niedrig
Gemisch zu mager = ausgehen im Stand, ruckeln o.ä. = Lambdawert zu groß
Lambda = 0,97 - 1,03
So, ich hoffe das hilft Dir. Gib mir bitte Bescheid, wenn Du was weisst.
In diesem Sinne,

Ciao,

Uwe

 

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Autogasforum-Senior



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  am 9. 7. 2004 um 18:46
Ja also das mit dem Fahrstil bei selbstlernenden Anlagen in der Anfangsphase interessiert mich auch mehr als brennend.
 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 52
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  am 10. 8. 2004 um 08:20
In Mannheim ist gerade Deutschland größter Autogasteile anbiter entschtanden, alles von A bis Z Teile Anlagen, Zubehör, TÜV, alles aus einer Hand, und genial mit CASHBACK!!!
Rufe dort einfach an : Tel.: 0621/81911628
Bereits umgerüstete Fahrzeuge wie SL 60 AMG, M3, 4,4 l BMW usw Service usw. alles von profesioneller Hand ( Einbau bereits von ca. 6000 Fahrzeugen)
Geld zurück Effekt von CASHBACK!!!!

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 18
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  am 11. 8. 2004 um 14:02
In Mannheim ist gerade aus der psychiatrischen Anstalt eine Person entflohen. Sie ist unter der Bezeichnung Hanu-irgendwas (un)bekannt. Sie gilt als körperlich ungefährlich, aber gefährlich blöde.

Gruss

 

____________________

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 318
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Status: Offline

  am 11. 8. 2004 um 15:22
Echt schlimm, das hier in regelmäßigen Abständen irgendwelche Deppen auftauchen und versuchen, auf die ganz plumpe Werbung zu machen....

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 38
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  am 13. 12. 2005 um 17:31
@UweHe

wenn ich dich richtig verstehe,
dann sollte mein Boardcomputer (BMW 320i e46) wenn ich zwichen gas und benzinbetrieb wechsel bei gleicher geschwindigkeit das selbe angezeigt werden.
Oder? der Momentanverbrauch wird doch aus den Einspritzzeiten errechnet. Der BC weis ja nix von gas.

Um kurz zu erläutern:
ich habe seit einigen Tagen meine Gasanlage im Einsatz. Es handelt sich um eine Landi LSI. Nur leider ist mir der verbrauch ein dorn im auge. Bei Benzin lag er bei 8-9l. bei lpg aktuell bei 13l.

Mir machte der Umrüster im Vorfeld einen sehr Kompetenten eindruck. Leider kommt er bei dieser sache nicht weiter.

Gruß
Timer

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 13. 12. 2005 um 17:51
quote:
@UweHe

wenn ich dich richtig verstehe,
dann sollte mein Boardcomputer (BMW 320i e46) wenn ich zwichen gas und benzinbetrieb wechsel bei gleicher geschwindigkeit das selbe angezeigt werden.
Oder? der Momentanverbrauch wird doch aus den Einspritzzeiten errechnet. Der BC weis ja nix von gas.

Irgendwo hatten wir das letztens....
Vergiss den BC!! Der zeigt unterschiedl. an. Der errechnet an Hand versch. Faktoren, u.a. die Gaspedalstellung und anderes. Die Gaspedalstellung (und somit auch die Drosselklappenstellung) ist aber bei Gas und Benzinbei gleicher Geschwindigkeit unterschiedl. Somit kommt der BC auf ein anderes Ergebnis!!
Der Verbrauch ist nur durch mehrmaliges (!!!) leer fahren und voll tanken zu ermitteln!!

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 38
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  am 13. 12. 2005 um 18:11
@UweHe

Achso,die angegebenen werte sind praktisch erfahren. 13l gas buw. 8-9l benzin. der BC redet bei gas immer von 10l. ich wäre froh wenn ich die beim Tanken auch feststellen könnte. Ich dachte ich könnte daran schon erkennen das die einspritzzeiten verschieden sind. Also kann man es nur am Laptop sehen!

Habe meinen Umrüster nochmal nachstellen lassen. werde mal 2 tankfüllungen abwarten was daraus wird. Eins ist schon mal klar. direkt nach dem umschalten auf gas läuft er nicht mehr so perfekt. habe wenn ich bei vollgas das pedal los lasse so ein rucken. wenn er richtig warm geefahren ist ist es weg. Sollte doch bei so einer hoch modernen Anlage vermeidbar sein, oder?

Gruß
Timer

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 6
Registriert: 25. 8. 2005
Status: Offline

  am 13. 12. 2005 um 19:59
@UweHe
Irgendwo hatten wir das letztens....
Vergiss den BC!! Der zeigt unterschiedl. an. Der errechnet an Hand versch. Faktoren, u.a. die Gaspedalstellung und anderes. Die Gaspedalstellung (und somit auch die Drosselklappenstellung) ist aber bei Gas und Benzinbei gleicher Geschwindigkeit unterschiedl. Somit kommt der BC auf ein anderes Ergebnis!!
Der Verbrauch ist nur durch mehrmaliges (!!!) leer fahren und voll tanken zu ermitteln!!
Hallo Uwe,
trifft diese Aussage auf alle BC zu? oder nur bei BMW?
Mich interessiert das brennend, da ich einen VW/Bora fahre und auch eine sehr große Abweichung festgestellt habe.
Eigentlich dachte ich, dass man den Durchschnittsverbrauch/100 Km des BC zuzüglich ca. 20% als Gasverbrauch annehmen könnte.
MfG

GasBernd

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 81
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Status: Offline

  am 29. 12. 2005 um 02:21
Hallo,

also bei deiner Landi Renzo Omegas, liegt es sicher an der Einstellung des Steuergerätes.
Bis zu 25% Mehrverbrauch sind okay, alles andere ist Abstimmungssache.
Gerne kannst du dich an uns wenden und wir können einen Termin zum Nachjustieren ausmachen

Mfg

 

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