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New Topic  Reply
Autor: Betreff: LPG versus Raps-Diesel!

Nicht registriert



  am 17. 5. 2002 um 19:07
Wie schneidet eigentlich LPG/Autogas in der ökologischen Bilanz im Vergleich zu Raps-Diesel ab, würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tip geben könnte, wo ich darüber etwas finde!
 
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Nicht registriert


  am 25. 5. 2002 um 09:28
als bmw autogasfahrer (neues 3er modell) sage ich heute das ich mir überlegen würde nicht doch ein rapsdiesel taugliches auto zu kaufenanstelle gas. denn: auf den aktuellen preis in köln liter gas 51 cent muss man noch den 15 bis 29%igen mehrverbrauch rechnen,dann sind wir schon bei 60 cent pro liter die differenz zum rapsdiesel nur noch gut 10 cent.
 
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Nicht registriert


  am 9. 8. 2002 um 06:43
Bei Diesel-Fahrzeugen sind die Steuern sehr hoch. Ich bezahle im Jahr knapp 400€ an Steuern. Benziner sind 3 Jahre steuerbefreit, in 3 Jahren eine Ersparnis von 1200€. Bei Vielfahrern (bei mir ca. 50.000 Km im Jahr)lohnt sich der Einbau einer Autogasanlage m.E.
 
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Nicht registriert


  am 9. 9. 2002 um 14:28
Sehe ich auch so, Gruß Franz aus Torgau!
 
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Nicht registriert


  am 16. 9. 2002 um 19:21
hab eine Bigas anlage in meinen V8 einbauen lassen geringer mehrverbrauch und kein leistungsverlust bin super zufrieden
 
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Nicht registriert


  am 18. 9. 2002 um 09:34
quote:
hab eine Bigas anlage in meinen V8 einbauen lassen geringer mehrverbrauch und kein leistungsverlust bin super zufrieden
Hallo,in was für ein Fahrzeug ist der Umbau möglich und was kostet er (ich fahre Audi A8)

 
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Nicht registriert


  am 17. 10. 2002 um 16:25
Müßte gehen, denke ich!
 
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Administrator



Beiträge: 949
Registriert: 15. 5. 2002
Status: Offline

  am 10. 12. 2002 um 19:43
Geht, sowohl A6 wie auch A8!
 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 17
Registriert: 10. 3. 2004
Status: Offline

  am 28. 3. 2004 um 13:29
Nun, in der CO²-Bilanz sieht es für LPG eher düster aus wenn man es mit Biodiesel vergleicht.
Wird Biodiesel verbrannt wird ausschließlich Co² freigesetzt welcher der Raps während seines Wachstums irgend wann einmal mittels Photpsynthesegebunden hat.
LPG ist in dem Punkt genau so schlecht wie Normaler diesel, oder benzin eben auch, es ist ein fossiler brennstoff, der aus erdöl gewonnen wird, das erdöl ist zersetzter urwal von vor millionen jahren, das heist wir wühlen das zeug was die natur vor jahunderten gebunden hat aus der erden und setzten das jetzt exzessiv frei.
Folge in der CO²Bilanz schneidet LPG negativ ab.
Obwohl natürlich der Cohlenstoffgehalt viel geringer ist, (ist halt doch prozentual mehr Wasserstoff drin), und die Verbrennung schadstoffreier abläuft.

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 318
Registriert: 8. 3. 2004
Status: Offline

  am 28. 3. 2004 um 14:17
Das Problem bei Biodiesel ist, das auch hier Mehrverbrauch und Leistungsverlust gegenüber normalem Diesel an der Tagesordnung ist. (Wurde mir so berichtet, ich fahr keinen Diesel). Plus normalerweise auch nochmal Umrüstkosten, um z.B. VAG Fahrzeuge Biodieselfest zu machen. Und wer weiss, wann der Bund die Subvention auf Biodiesel wegfallen lässt....(Ist bei Autogas ja zumindest bis 2009 sicher). Aber es gibt da ja ach noch Frohnaturen, die mit Speiseöl durch die Gegend schippern.... Auch sehr lecker, wenn so einer vor dir fährt...Letztenendes kommt es wohl auch zum grossen Teil auf den Gaspreis an, und wenn man, wie in einigen Teilen D's üblich, für 40 Cent schlürfen kann, stellen sich solche Fragen nicht mehr.

Grüsse.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 43
Registriert: 24. 5. 2004
Status: Offline

  am 28. 5. 2004 um 11:12
Hi Leute,

hab das Firmenmobil eine Zeit lang mit Biodiesel gefeuert. Einen Mehrverbrauch hab ich nicht feststellen können, eher das Gegenteil!!!
Einziger Nachteil: Wenn ich hinter unserem Firmenmobil hinterhergedüst bin, hab ich immer richtig Kohldampf bekommen, weil es immer so nach Frittenbude gerochen hat.
Und nach fast 2 Jahren Frittendiesel meinte dann eine Werkstadt, der Wagen sei dafür nicht ausgelegt, die teilweise agressiven Antigerinnungsmittel würden auf Dauer die Leitungen und Dichtungen zerfressen...
Und wenn ihr einen dicken Bulli, so wie ich ihn gefahren habe (den langen T4), habt dann könnt ihr durch eine Auflastung den Wagen als Kombinationsfahrzeug eintragen lassen und dann zahlt ihr nur noch 170 Seuern im Jahr...

Also: Wer keine Gastanke in der Nähe hat und nicht auf Stauraum verzichten möchte, ist damit gut bedient.

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
Registriert: 2. 9. 2004
Status: Offline

  am 26. 10. 2004 um 21:53
Hi!

Nochmal zur Ökobilanz @Frankie

1.) Was glaubst Du, wie Erdöl entstanden ist? Das sind doch auch Pflanzen (in erster Linie!) gewesen, welche dann verrottet, und unter Luftabschluss und großem Druck vergoren und zu Erdöl gewandelt wurden. Und die haben doch genauso wie Biodiesel CO2 gebunden - der Unterschied liegt IMHO im zeitlichen Abstand. Nur für das vor ein paar Millionen Jahren gebundene CO2 können wir uns heute nix mehr kaufen...

2.) Wenn ich hinter so einem Drecksdiesel hinterherfahre, packt mich echt die Wut angesichts der schwarzen Russwolken, die da hinten 'rausgeworfen werden! Und bis hier und anderswo jeder Diesel mit einem Partikelfilter herumfährt, vergehen noch mind. 15 Jahre!! Wenn man dann alle Kosten mit einrechnet (Gesundheit -> Krebs usw.) ist gar nicht mehr billig und umweltfreundlich.

3.) Nur weil ein Auto wenig Kraftstoff verbraucht, heißt das noch lange nicht, daß es umweltfreundlicher ist als andere. Das ist alles eine Frage des Betrswinkels!

CU TThommes


 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 382
Registriert: 15. 5. 2004
Status: Offline

  am 26. 10. 2004 um 23:22
Also die Ökobilanzsache kann so nicht stehen bleiben - da hat Bio Sprit eindeutig die Nase vorne. Fossile sind fossile Brennstoffe und wirken sich in unserem Lebenszyklus nicht CO2-neutral aus. Bio-Sprit sehr wohl.

Wo ich sehr wohl gegen bin ist Biodiesel, denn Biodiesel hat einen geringer Brennwert als Diesel, bringt Problemchen - also Nachrüstung auf Biodieseltauglichkeit und muß k subventioniert werden um wettbewerbsfähig zu sein.

Anders bei Pflanzenöl - das ist der Grundstoff von Biodiesel, ist kein Lösemittel - greift somit keine Dichtungen an, ist rein biologisch ohne weiteren Energieeinsatz (keine Umesterung), hat den gleichen Brennwert als Diesel, ist aber dickflüssiger und Fahrzeug muß daher umgerüstet werden. Verbrauch gleich wie Diesel, Leistung gleich wie Diesel. Wintereinsatz mit umrüstsatz kein Problem. Kosten 1.500 Euro bei einem PKW inkl Einbau. Selbsteinbau total easy Umrüstsatzkosten 1.000 Euro. Kein TÜV und bibabo notwendig.

Legt man nun einen Schnitt über die CO2 Verursacher nd Zulassungen Diesel Benzin, dann sieht man in Österreich 70% Diesel, in Deutschland 50% Diesel und Nutzfahrzeug Busse Arbeitsgeräte 99% Diesel.

Die Umrüstung von Diesel auf Diesel Gas ist zwar möglich, technisch jedoch aufwendig und kostenintensiv - rechnet sich im Vergleich zu Pflanzenöl statt Diesel überhaupt nicht, da kein Mehrverbrauch zu Diesel - also PKW in meinem Passat TDI durchschnittlich 7,5 Liter und das bei dem TDI mit den zwei roten Buchstaben. Wenn ich auf Sparflamme dahintuckere 5,9 Liter.

Kosten Pflanzenöl : 0,67 an der Tanke
Kosten Biodiesel: 0,91 an der Tanke
Kosten LPG: 0,51 an der Tanke

Also für Leute die Diesel fahren LKW, PKW und sonstiges - eine absolut passable Alternative.

 

____________________

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 5
Registriert: 2. 9. 2004
Status: Offline

  am 28. 10. 2004 um 22:15
Hi nochmal!

@euroenergie
Das mit dem Biodiesel sehe ich ein - ok.

Aber genau diese isolierte Bertrsweise hinsichtlich CO2 bringt mich auf die Palme. Es ist eben nicht nur mit dem CO2 - Ausstoss getan. Wenn man sich mal genau ansieht, was so ein heutiger Diesel ohne Partikelfilter hinten an Russ rauswirft, kann man das kalte Grausen bekommen. Und das, während wir nicht einmal ahnen, inwieweit durch Diesel emittierter Russ krebserzeugend ist.

Und die normalen Spritsorten enthalten noch dermassen viele Aromate und Kondensate, daß hier (Auto-)Gas in der Summe seiner Eigenschaften alles andere schlägt (von einem mit Biodiesel betriebenen Diesel mit Partikelfilter mal abgesehen). Das Problem bei der ganzen Sache - sowohl Biodieselautos als auch Gasfahrzeuge kannste mit der Lupe suchen gehen...


 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 290
Registriert: 2. 12. 2004
Status: Offline

  am 29. 12. 2004 um 16:17
Hallo,worum geht es hir eigentlich Biodiesel oder rapsoel das ist nicht das selbe?!
 
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