asbach
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 25. 7. 2005 Status: Offline
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am 25. 1. 2006 um 09:02 |
Hi,
ich fahre einen Volvo V70 Mod. 99 2,5T und 142 KW (schon mit E-gas und D3). Eingebaut wurde eine Landirenzo Omegas. Die Anlage war vorher auch in einem V70 mit dem selben Motor aber BJ 97, ohne E-gas und mit Euro 2. Dort lief die Anlage problemlos.
Die Anlage wurde letzte Woche eingebaut. Auf der Heimfahrt ging die Motorelektroniklampe an, wieder zum Umrüster: Lambdasonde muß neu rein (der Wagen hat 130.000 km runter)
Gestern kam die neue Lamdasonde rein. Danach Probefahrt mit Einstellarbeiten - ich bin gefahren. Wagen läuft gut, aber bei 4.800 kommt ein Ruckeln, als wenn die Gaszufuhr gestopt wird. Danach geht wieder die Motorelektronikleuchte (erst Blinken, dann dauerhaft) an. Der Monteur liest den Fehlerspeicher ab: Gemisch zu mager und irgendwas mit Zylinder 1, dann löscht er den Fehler. Er sagt aber, dass das Gemisch schon bei 210 steht, er könne nicht höher stellen.
Er ist ratlos
Es sind weiße Deckel auf den Rails. Es ist ein deutscher Umrüster, er rüstet seit ca. 1,5 Jahren um, gibt selbst zu, dass er manchmal noch überfragt ist - aber dieses Problem hätte er noch nie gehabt
Habt Ihr evtl. eine Idee? |
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 28. 1. 2006 um 01:40 |
Hi asbach,
das die MKL nach dem ruckeln angeht ist erstmal klar. Die Ursache ist: er bekommt nicht genug Gas (warum schaltet die Anlage eigentlich nicht zurück auf Benzinbetrieb?)
Ursachen können viele sein. Auch solch simplen wie zu sehr geknickte Gasleitungen oder zu geringer Querschnitt der selbigen.
Äh... E-gas = Erdgas?
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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GreyTT
Autogasforum-Neuling Beiträge: 14 Registriert: 7. 1. 2006 Status: Offline
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am 28. 1. 2006 um 05:45 |
Moin VIPP-GASer
E-Gas bedeutet einfach kein Gaszug ( mechanische Betätigung ) mehr ;-)
Gruz Grey ____________________
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asbach
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 25. 7. 2005 Status: Offline
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am 28. 1. 2006 um 09:01 |
Hallo,
laut Volvo liegt es an einer Zündspule. Beim 99er Modell hat jeder Zylinder eine Eigene. Da der Fehlerspeicher immer den 1. Zylinder angibt, werde ich heute oder morgen die Spule vom 1. mit dem 4. oder 5. tauschen und dann am Montag mit dem Urüster eine Testfahrt machen. Wenn die Fehlermeldung dann vom 4/5. Zylinder kommt, liegt es an der Spule. |
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 28. 1. 2006 um 10:45 |
Hi,
Danke GreyTT, wieder was gelernt.
Hi asbach,
na da bin ich gespannt.
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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tester123
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 28. 1. 2006 Status: Offline
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am 31. 1. 2006 um 10:37 |
Hallo Leute!
Ich hab nen BMW mit 2,5l-maschine auch auf Landi-Omegas umrüsten lassen und bei mir das selbe Spiel! Ab 4000 U/min stottert er, dann kommt die MKL, danach piept auch die Gasanlage und schaltet zurück auf Benzin. Die störung bleibt aber dann logischerweise stehen, bis zum Auslesen der Fehlerspeichers.
Wieso nur zu wenig Gas? Welchen Querschnitt sollte denn die Leitung vom Tank her normalerweise bei einem 6 Zylinder haben? Wie berechnet mann das?
Ist jedenfalls voll blöd - ich kann keinen Kickdown mehr machen, solange ich auf Gas fahre - bei Benzinbetrieb funzt alles super.
@ASBACH: Kommst du aus Asbach bei HEF?
Dann wohn ich ganz in deiner Nähe - Wenn ja, würde mich interessieren, bei wem du ihn hast umrüsten lassen.
Gruß!
TESTER |
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asbach
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 25. 7. 2005 Status: Offline
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am 31. 1. 2006 um 11:28 |
Hallo Tester, ich komme aus Baden-Württemberg bei Offenburg.
Letzte Woche kam nach den Aussetzern bei ca. 5000 u/min beim Auslesen mit dem diagnosegerät gutmann mega mac (?) der fehler p0301 zündkreis zylinder. ich habe dann die spule 1 und 5 getauscht. dann kam fehler p0300 fehler zündkreis. also nochmal 5 und 2 getauscht: fehler p0301 fehler zündkreis zylinder 1. beim einbau der gasanlage wurde der rail vom zylinder 3 erneuert, da der vom unfall wohl defekt war. also rail 1 und 3 getauscht: fehler p0300 zündaussetzer.
was nun???
Sven |
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asbach
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 25. 7. 2005 Status: Offline
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am 2. 2. 2006 um 17:56 |
Hi,
so heute weider Testfahrten mit neuem Rail - ohne Erfolg. Der Mechaniker hat dann mit einem "Autogaspapst" telefoniert, der meinte dann, dass die weißen Rails von LandiRenzo zu schwach sind. Er bestellt jetzt welche von Prins, die heißen dann aber Kehin (oder so...), die sollen dann besser sein - schaun mer mal.
Gruß Sven |
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 2. 2. 2006 um 18:19 |
Hi,
Gasleitungen: da kann ich nur für Prins sprechen: für die "größeren Motoren: 8mm Leitung. Allerdings haben wir auch bei unserer 1,6 Marea die 8mm Leitung. Üblich sind 6mm. Wenn die dann noch zusehr geknickt sind, dann kann es auch Probleme geben.
Tester 123:
So macht jedenfalls Gas fahren keinen Spaß und ist absolut unüblich. Ausser bei Zavoli Aliseh N. Die haben einen "sogenannten Motorschutz" da schaltet die Anlage, je nach Programmierung, bei 5500 auf Benzin. Liegt aber wohl eher daran, daß die Zavoli die Lambda nicht überwacht. Und das finde ich auch Mist!
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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asbach
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 25. 7. 2005 Status: Offline
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am 2. 2. 2006 um 18:50 |
Hi,
habe ich vergessen zu schreiben:
bei mir sind 6 mm Leitungen verbaut, aber laut Laptop sind selbst bei 5.000 U/min noch 2,01 (Bar??) Druck auf der Leitung. Der Monteur sagt, dass das locker reicht. |
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 2. 2. 2006 um 19:00 |
Und da hat Dein Monteur auch völlig recht. Habt Ihr das im Stand oder während der Fahrt getestet. Das ist nämlich ein großer Unterschied!
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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asbach
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 25. 7. 2005 Status: Offline
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am 3. 2. 2006 um 06:08 |
Moin Vipp-Gaser,
wir haben den Druck bei Vollgas, Kickdown und dann bei ca. 5.000 U/min gemessen. |
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 3. 2. 2006 um 06:15 |
Na dann wollen wir mal hoffen, daß die Keithin-Injektoren problemlos an die LandiRenzo passen.
Psst: Wer ist denn der Autogaspapst? Kannst auch per Email antworten, notfalls über meine Seite, Siehe unten!
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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