bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 7. 10. 2005 um 06:59 |
Moin,
habe mir jetzt versucht für meinen CLK 320 Cabrio W208 Bj. 2000 mehrere Umbau-Angebote reinzuholen.
Ist aber nur eines angekommen, aber von dem der mir ohnehin am liebsten ist, die anderen habens wohl nicht nötig.
Das ist die Fa. Schlattmann (Renault) in 46325 Borken, die machen das schon bestimmt seit 20 Jahren.
Eine vollsequentielle Gasanlage der Firma Tartarini - kostet bei Fahrzeugen über 120 KW 2550,- zzgl. Reserveradmuldentabk 100,- zzgl. Tüv-Gebühren (Abnahme der Gasanlage) 46,20.
Also zusammen rund EUR 2720,-
Hoffe ich kann noch handeln, da es auch günstigere Angebote im Internet gibt.
Termin wäre frühestens Februar 2006 mit viiiiiiel Glück Ende November.
Ich würde dann jeden Monat rund EUR 180,- Ersparnis haben.
Hat jemand schon mal seinen CLK oder 3,2er Motor mir ner Gasanlage versehen lassen?
Oder hat wer noch Tipps?
Gruß Bernd |
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Snuppy69
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am 7. 10. 2005 um 20:55 |
habe bisher den C180K mit der Stargas-Polaris gemacht und der läuft Top!!
Das Angebot ist aber schon heftig!!Die Umrüster hier im Forum verlangen keinen Aufpreis fur Radmuldentank.Das ist Standart!
Vorsicht bei Tatarini da diese Probleme mit der Verdampferleistung haben!
Würde auch gern ein Angebot machen aber bin auch bis Januar voll! ____________________
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voka
Autogasforum-Neuling Beiträge: 20 Registriert: 15. 10. 2005 Status: Offline
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am 15. 10. 2005 um 21:50 |
Hi Bernd,
wenn Du möchtest, gib mir doch mal Deine Nummer, vielleicht kan ich Dir jemand vermitteln, der gerade dabei ist einen CLK 320 umzurüsten, kannst Du Dir dan auch gleich "live" ansehen, wenn Du möchtest. Preislich werdet Ihr Euch bestimmt einig und terminlich auch.
Gruß,
Voka |
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C200K
Autogasforum-Junior Beiträge: 243 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
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am 19. 10. 2005 um 11:32 |
Hallo bernd_aus_b,
das Autogas Zentrum Niederrhein hat schon fast alle Motorvarianten (außer Diesel) vom 4 Zyl. - 12 Zyl. plus Kompressor von Mercedes aufgerüstet.
Http://www.a-z-n.de
Gruß
C200K ____________________
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voka
Autogasforum-Neuling Beiträge: 20 Registriert: 15. 10. 2005 Status: Offline
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am 14. 11. 2005 um 21:04 |
Hallo!
Mein Umrüstbetrieb bietet Dir den Umbau für 2500,- incl.Tankstutzen hinter der Tankklappe an Der gerade umgerüstete CLK 320 läuft mit Stargas-Anlage super und kann jederzeit probegefahren werden. Umbau dauert einen Samstag und einen Sonntag, wenn Du willst!!
Gruß, Voka |
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 16. 11. 2005 um 17:13 |
Ja danke.
War der CLK 320 denn auch ein Cabrio, wegen dem Tankstutzen hinter der Tankklappe?
Das sollte so sein... |
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voka
Autogasforum-Neuling Beiträge: 20 Registriert: 15. 10. 2005 Status: Offline
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am 20. 11. 2005 um 21:22 |
Selbstverständlich!
Ein 208, Baujahr 12/1999, CLK 320 , dieser sogar ein Brabus, aber nur wegen der Ausstattung ein Brabus, Motor blieb von Brabus unangetastet. Auto läuft einwandfrei und kann jederzeit probegefahren und besichtigt werden. Selbstverständlich hat er auch einen Radmuldentank bekommen, wo auch sonst sollte ein Flaschentang in einem CLK Cabrio Platz finden?!
Für Rückfragen hier die Telefonnummer meines Umrüstbetriebes: 05744/ 511 115
Ruf ihn einfach mal unverbindlich an. In der Regel macht er den Umbau in 2-3 Tagen, habe gesehen, den letzten CLK hat er aufgrund der ken Auftragslage an einem Samstag und Sonntag gamacht.
Gruß,
Voka |
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Zeus
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 27. 11. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 00:04 |
Hi, Schau mal hier rein: www.nonstopgas.de, lasse gerade eine 6Zylinder Prins für 2300€ All In einbauen! ____________________
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 06:34 |
Hallo und vielen Dank noch mal,
habe mir eine Autronic Mistral ll einbauen lassen (leider)...
Läuft überhaupt nicht, Pech.
Gelbe Moorlampe an, katschädigende Aussetzer in Zyl. 3+5.
Kann z.Z. nicht auf Gas fahren.
Habe den Wagen vorletzten Samstag nach drei Tagen Umbauzeit abgeholt.
Am Sonntag ging die gelbe Motorleuchte an und der Wagen lief unruhig, stotterte und hatte keine Leistung.
War am selben Tag beim Einbauer und wir fuhren viele Kilometer bei etwa 3000U/min durch die Gegend um alles einzustellen.
Das funktionierte aber nicht, der Laptop hatte keinen Saft mehr.
Am Montag hatte er sich irgendwo erkundigt und sagte daß er den „Unterdruckschlauch“ anschließen müsse, das ist halt nur bei manchen Fahrzeugen der Fall.
Dann hat er wieder die Standardeinstellungen für mein Fahrzeug vorgenommen und es lief bis Freitag.
Als ich Freitag abend nach ca. 3km Kaltfahrt hoffte daß sich der Gasbetrieb einstellt ruckelte der Wagen und die gelbe Leuchte ging an.
Ich versuchte auf Benzin umzustellen, aber die Leuchte blieb an und der Motor ruckelte weiter, dabei soll man doch das während der Fahrt machen können.
Also dachte ich daß vielleicht der Tank leer sei und tankte voll.
48,19 Liter und 368 KM gefahren.
Der Wagen ließ sich dann ohne gelbe Leuchte im Benzinbetrieb ten, als ich auf Gas umstellte das alte Problem... (Motorruckeln und gelbe Leuchte)
Ich bereue zutiefst diesen Mist eingebaut zu haben.
Weitere Dinge stören mich auch erheblich:
1) Der Einbauer sagte voller Überzeugung, daß der Wagen im Gasbetrieb keinen Mehrverbrauch, bei gleicher Geschwindigkeit mit z.B. Tempomat hätte, aber anstatt 10,5l/100km verbraucht er 13l/100km.
2) Das ich jedesmal (bei Kaltfahrten) erst 3km fahren muß bis der Wagen mit Gas läuft wußte ich auch nicht. Das bedeutet daß ich doch erheblich weniger spare wie geplant.
Nach einem KM blinken die Dioden schneller, nach nochmaligen zwei KM zeigen die Dioden den Verbauch an, dann fährt er wohl auf Gas, kontrollieren kann ich das ja nicht.
Wenn ich nach 2Stunden wieder te ist die Heizung sofort warm, aber ich muß erst wieder 3km fahren, ätzend.
3) Bei dem Einbau ist noch die Mercedes-Kunststoffabdeckung des Motors (EUR 58,-) gebrochen, er sagte das ginge leider nicht anders.
4) Die Verbrauchsanzeige ist falsch herum aufgeklebt und ist außerdem sehr ungenau.
War lezten Freitag beim BOSCH-Dienst, (mit Benzinbetrieb hingefahren)
Fehlerspeicher auslesen: „10 Stck“, unter anderem katschädigender Aussetzer Zyl.3 und 5, Aussetzer hier und da, usw
Also Fehlerspeicher löschen lassen und dann zum Umrüster.
Das Laptop angeschlossen und....
...die gelbe Motorleuchte sofort wieder beim Gasbetrieb wieder an.
Also wieder zum BOSCH-Dienst, diesmal nur 2 Fehler: katschädigender Aussetzer Zyl.3 und noch nen Aussetzer.
Dann wieder zum Umrüster, sicherheitshalber nen neues Mistral2-Steuergerät eingesetzt...
Und wieder die gelbe Motorlampe an!!!
Das Laptop zeigte daß diesmal der Zylinder 4 im Gasbetrieb nicht funktioniert. Häh....???
Der Umrüster sagte dann daß es die Zündkerzen seien, sind zu alt, dabei ist der Wagen bei Mercedes gewartet worden und hat erst 54tKM runter.
Was kann ich also dafür????
Soll ich jetzt außerplanmäßig 12 neue Zündkerzen einbauen lassen, oder wie???
Zum Schluß meinte der Umrüster es könnte eine „Einspritzdüse“ der Gasanlage defekt sein.
Nun weiß ich gar nix mehr.
Das war wohl die erste und letzte Gasanlage.
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 10:17 |
Morgen wird die vierte Düse bzw. das Einspritzventil des 4. Zyl. getauscht.
Vielleicht funktioniert die Anlage dann. |
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voka
Autogasforum-Neuling Beiträge: 20 Registriert: 15. 10. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 09:26 |
Na Du hast ja ein Pech...
..aber gerne möchte ich versuchen Dir zu helfen:
Die gelbe Lampe geht immer an, wenn das Mischungsverhältnis nicht paßt, dieses kann Dein Einbauer aber mit Düsengröße und Gasdruck einstellen.
Das Du immer Aussetzer hast, läßt sowohl auf ein falsches Mischungsverhältnis als auch auf eine defekte bzw. angeschlagene Zündanlage schließen.
Die Zündkerzen müßten meiner Meinung nach erst bei 90000km gewechselt werden, reagieren aber bei Gasbetrieb sehr empfindlich, aber ich denke nicht so k und in der Art und Weise.
Zu Deinem Mehrverbrauch, also jeder ehrliche Umrüster wird Dir sagen, daß 10-20% normal sind, aber Deine dauernde 3 km-Fahrt bis sich die Anlage auf Gasbetrieb umstellt ist nicht normal, ich denke Dein Umrüster hat den falschen Schlauch erwischt, aber bei Autronic wird, glaube ich, eh kein Schlauch getrennt und das heiße Kühlwasser durch den Verdampfer geleitet, sondern mit einer Art Schelle "übergriffen".
Die Kunststoffabdeckung bei dem CLK, den mein Umrüster gemacht hat, ist heile geblieben....
Du solltest nicht vergessen, auf Anlage und Einbau hast Du 24 Monate Garantie. ...und so wie es aussieht, bist Du ja ganz und gar nicht mit der Anlage zufrieden (verständlich), da wird Dein Umrüster sicher verstehen, daß Du diese Anlage nicht haben möchtest und bevor er hier namentlich genannt wird, wird er sie sicher kostenlos ausbauen und Dir lediglich den Tank und die Tankleitung nebst Einbau berechnen.
Ich kann Dir nur nochmal sagen, setz Dich mit meinem Umrüster in Verbindung, wie gesagt, Der CLK läuft ohne Probleme und ohne gelbe Lampe, sicher kann er aus dem, was in Deinem Auto eingebaut ist (Tank, etc) ein ordentlich laufendes Gas-Fahrzeug machen und Du wirst damit dann auch zufrieden sein.
Gruß,
Voka |
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 09:41 |
Vielen Dank Voka für die ausführliche Antwort.
Der Wagen wird gleich abgeholt und es wird eine Düse des 4. Zyl. ausgetauscht.
Daran soll es angeblich liegen???
Die Anlage lief ja drei Tage perfekt...
Vielleicht ist es nur Pech und es geht dann wieder... |
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 12:34 |
Juchu...
Gerade hat mich mein Umrüster angerufen:
Er sagt er habe eine defekte Düse ausgetauscht und die Fehler die ich bemängelte, habe er behoben.
Jetzt soll alles wieder super- bzw. gasmäßig laufen.
Werde es ,wenn das Auto gleich wieder da ist, ansehen, bzw. testen.
Hoffe es war nur ein Unglücksfall, da ich bisher nur Gutes von der Autronic Mistral 2 erfahren habe.
Mein Umrüster hatte bisher auch einen guten Ruf und jahrelange Erfahrung.
Ist halt wohl Pech gewesen.
Vielleicht läuft die Anlage ja jetzt viele tausende Kilometer?
Viele Grüße
Bernd
PS: Der Umrüster hat sich bisher wirklich sehr viel Mühe gegeben und mich nicht im Regen stehen lassen.
Hoffe es bleibt so... |
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mitsumotion
Autogasforum-Junior Beiträge: 206 Registriert: 6. 4. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 13:44 |
Hallo Bernd,
also dein Gas-Schicksal macht doch betroffen
Ich will mal Klartext reden und habe dafür die Anfragen und Antworten, dein Fahrzeug betreffend, gesichtet.
Für einen CLK 320 wurde dir zuerst eine Tartarini-Anlage angeboten.
Wegen des lpg-anlagentypischen Mehrverbrauchs (Umschaltzeitpunkt) wurdest du offenbar nicht informiert; die hier und in anderen Gasforen mitgeteilten Erfahrungen waren dir bei der Auswahl des Umrüsters und der Autogasanlage offenkundig unbekannt ?
Daraufhin gab es von dir hier und auch in weiteren Gaser-Foren eine ANFRAGE, ob die Tartarini für den clk 320 geeignet sei.
ANTWORT und ausdrückliche Empfehlung von zwei kompetenten Umrüstern hier:
====== Stargas einbauen ! ======
Deine Entscheidung: AUTRONIC Mistral 2 ...
mag ich nicht weiter kommentieren. und verkneife mir die Frage, weshalb du dich nicht die für deinen Wagen empfohlene Gasanlage entschieden hast. Tscha, da kann man halt nichts zu sagen ausser
Nicht alles, was Geiz ist, ist geil
Mag die Autronic 2 bei dir ohne probs laufen !
mimo ____________________
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 14:05 |
"Nicht alles, was Geiz ist, ist geil"
Würde ich so nicht sehen, denn die Ersparnis war eher gering.
Aber...:
Der Umbauer kommt aus meiner Ecke und ist einem gemeinsamen Kollegen bekannt.
Die Anlage die er mir eingebaut hat, erschien mir für mein Fahrzeug passend, deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Es war einfach letztendlich eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, Pech haben kann man immer.
Aber vielleicht läuft die Anlage jetzt laaaange...
Ich bin aber froh, das der Umrüster aus meiner Nähe kommt, das war mir sehr wichtig.
Ansonsten hätte ich jetzt sehr viel mehr Ärger gehabt. |
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mitsumotion
Autogasforum-Junior Beiträge: 206 Registriert: 6. 4. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 14:29 |
hm...,
deine Entscheidung steht ja
Will da lieber nicht weiter anfragen, ob die Anlage für dein Auto geeignet ist - oder weshalb nicht eine andere, empfohlene Gasanlage... Wie gesagt: Daumen drück!
mimo
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 14:36 |
Naja die Meinungen gehen da weit auseinander.
Bin halt Laie.
Der eine sagt Tartarini, der nächste Prins, der nächste Stargas...
Wenns danach geht, am besten keine einbauen, dann läuft der Wagen am besten. |
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mitsumotion
Autogasforum-Junior Beiträge: 206 Registriert: 6. 4. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 14:45 |
So war das nicht gemeint!
Aber kannst Tartarini oder auch Autronic Mistral mal bissel googeln oder in anderen Foren nachlesen
Jedenfalls gabs deutliche Empfehlungen auf deine Anfrage hin ...
Wie gesagt- toi toi
mimo
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