Geist
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 13. 2. 2004 Status: Offline
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am 13. 2. 2004 um 10:39 |
Hallo liebe Gaser,
ich spiele mit dem Gedanken mein Schätzchen umzurüsten (Mercedes Benz E 220 T).
Da sich bei mir in der Nähe sowohl eine Erdgas-, als auch eine Autogastankstelle befinden, stellt sich mir nun die Frage auf was soll ich umrüsten?
Kann mir hier wer mal die Vor- und Nachteile aufzählen oder einfach nur ein paar Tips geben?
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Umwelt:
- beides íst sauber
Kfz-Steuer:
- keines wird bei Papa Staat steuerlich begünstigt
Förderung:
- Erdgas wird gefördert, Autogas nicht
Leistung:
- bei Erdgas sinkt die Leistung um ca. 10-15 %
- bei Autogas kann sie geringfügig steigen, aber bei einer falschen Anlage auch sinken
Reichweite:
- bei Ergas mit einem 80 L Tank ca. 200 km
- bei Autogas mit 80 L Tank ca. 450 km
(bezogen auf meinen Wagen, 11L/100)
Steuern auf Treibstoff:
- Ergas bis 2020
- Autogas bis 2009
(Was ist danach??? Wie sind die Rohstoffvorkommen bei Autogas (wichtig für Zukunftsprognose)???)
Kann das wer ergänzen? Ich bitte Euch um Hilfe, da ich wirklich ratlos bin. Autogas scheint Vorteile im Verbrauch und der Leistung zu haben, während Erdgas längerfristig preisstabil zu sein scheint.
Vielen Dank!!!
[Bearbeitet am: 13/2/2004 von Geist] |
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gascharly
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am 13. 2. 2004 um 20:25 |
@ Geist
Hier ein interessanter Link, der aufklärt.
http://www.melber-gas.de/melber-gas.htm />
Willkommen im Club der Gasgeber
Gruß Gascharly ____________________
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kalle
Autogasforum-Junior Beiträge: 155 Registriert: 8. 1. 2003 Status: Offline
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am 13. 2. 2004 um 21:08 |
Hallo Geist
Verfügbarkeit in Europa
LPG
Niederlande, Belgien, Frankreich, It, England, Polen,... flächendeckend
Erdgas ???
In Frankreich z.B. ganze 6 Stationen.
Gruß Kalle |
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marioG
Autogasforum-Neuling Beiträge: 15 Registriert: 18. 11. 2003 Status: Offline
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am 19. 2. 2004 um 13:25 |
Hallo Geist,
Flüssiggas ist immer abhängig von der Mineralölwirtschaft, da es ein Nebenprodukt der Benzin und Dieselherstellung ist. Erdgas dagegen ist ein Naturprodukt. Die verteilung der Erdgastankstellen in Deutschland ist besser als die Flüssiggastankstellen, bei Erdgas gibt es ungefähr 60 % 24 Stunden und Farbentankstellen wobei Flüssiggas ca. 4% hat. In Europa ist man bestrebt das Erdgastankstellennetz wie in Deutschland und It auszubauen. Wenn man ein Neuwagen sich zulegen möchte, da gibt es von einigen Hersteller auch schon ein paar Modelle. Die Reichweiten bei OEM Fahrzeugen beträgt zwischen 250 km und 450 km und das ganze auch so angeordnet das es nicht stört(zum Beispiel Unterflur). Desweiteren ist Erdgas etwas günstiger als Autogas. Auf den ersten Blick will man das zwar nicht glauben, aber der Heizwert von Erdgas H ist 13 kWh/kg und von Autogas 12,8 kWh/kg. Und die Abgasemmision ist bei Erdgas besser. |
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WalKo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 29. 2. 2004 Status: Offline
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am 29. 2. 2004 um 01:10 |
Mach mal eine Anfrage beim Umrüster, Ich denke deine Frage wird sich dann von alleine erledigen. Mir wurde für ein Erdgasumrüstung für einen 4 Zielinder ein Preis von 4060€genant.
Kann man bei Erdgas den Tank auch in der Reserveradmulde unterbringen? Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht. Bei Autogas geht es schon
[Bearbeitet am: 29/2/2004 von WalKo][Bearbeitet am: 29/2/2004 von WalKo] |
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gascharly
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am 29. 2. 2004 um 12:19 |
Nein, für Erdgas giebt es keine Muldentanks!
Gruß Gascharly ____________________
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WalKo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 29. 2. 2004 Status: Offline
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am 29. 2. 2004 um 13:36 |
Außerdem hat man bei Umrüstung auf Erdgas einen ziemlichen Leistungsverlust.
Wenn man sich die technischen Daten z.B. Volvo BI-FUEl
192Nm bei 4500U/Min , 170PS bei5800U/Min bei Erdgas,
220Nm bei 3300U/Min, 170 PS bei 4500 U/Min bei Benzin vergleicht, sieht man das mit Erdgas fiel höhere Drehzahlen für die gleiche Leistung notwendig sind.
Das Maximale Drehmoment (Kraft) ist bei Gasbetrieb trotz fiel höherer Drehzahl um ca. 12% niedriger. In der Praxis, bei Drehzahlen wie die im Alltagsbetrieb benutzt werden ist der Unterschied noch fiel größer.
Theoretisch hätte der Mercedes 220E nach dem Erdgasumbau etwa die Leistung vom 200E.
Beim neuen Mercedes E 200 NGT, ist fast kein unterschied in der Leistung Zwischen Erdgas und Benzinbetrieb, wird wahrscheinlich irgendwie durch den Kompressor ausgeglichen.
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