fait
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 21. 6. 2005 Status: Offline
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am 21. 6. 2005 um 05:51 |
Hallo
Habe gehört das der Motor bei einem Gasbetrieb einen grösseren Verschleiss aufweist als bei einer normalen Benzin Verbrennung! Stimmt das!?
Gruss
J.Fait |
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Gaspanther
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 22. 8. 2005 Status: Offline
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am 22. 8. 2005 um 16:09 |
quote:
1:- Gas ist kein trockener Treibstoff, das enthält jede Menge Parafin!
Hallo Gascharly,
da muß ich dem Gasexperten als Dipl.-Chem. ausnamsweise mal wiedersprechen.
Parafin Kohlenwasserstoffe (KW's) sind KW ab C17 (Anzahl Kohlenstoffatome) aufwärts. Daraus sind Paraffinkerzen und das ist auch das Zeug was bei Diesel die Filter im Winter versulzen läßt wenn es kein Winterdiesel ist.
Das Zeug läßt sich zwar in flüssigen Propan/Butan C3/C4 unter Druck lösen würde aber im Verdampfer sofort ausfallen und diesen oder vorher die Düsen dahinter zusetzen. Es hat auch keine günstigen Schmiereigenschaften.
Also nichts für ungut Gasscharly ich glaub Dir schon das Motoren mit LPG gut laufen; Benzin hat auch keine guten Schmiereigenschaften, Diesel schon eher. Aber wenn sie ne Schmierung erhalten sind das sicher keine Paraffine aus dem Gas.
Viele Grüße vom Gaspantherr
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Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 22:42 |
@LEA411
wo bitte finde ich diese Liste bei www.prins-lpg.com?
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Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 23. 8. 2005 um 22:56 |
@Gascharly + die anderen Experten,
was macht denn nun FlashLube wirklich.
Mir hat heute jemand von Prins auch das FlashLube für meinen Motor (Ford 3 L V6 mit Hydrostösseln) empfohlen, wegen der Ventilsitze (alternativ einen neuen sauteuren gasfesten Zylinderkopf). Es soll bei Neubestellungen sogar bei Ford und Volvo die Option "eines gasfesten Kopfes" für 300 € Aufpreis geben - was sicherlich richtig ist.
Wenn ich nun lese, das es nicht schmieren sondern kühlen soll, aber nur 3 Tröpfchen auf 100 km kommen sollen, kann ich Sinn und Zweck nicht nachvollziehen - weder beim schmieren noch beim kühlen.
Wenn es kühlen soll, müsste es ständig tröpfeln oder sprühen, wenn es schmieren soll wären 3 Tropfen auf 100 km auch zu wenig - da macht die Kurbelgehäuseentlüftung erheblich mehr.
Was bringt es also (ausser Mehrkosten und vielleicht einem besseren Gewissen) wirlich ?
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UweHe
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am 25. 8. 2005 um 07:23 |
quote: Was bringt es also (ausser Mehrkosten und vielleicht einem besseren Gewissen) wirlich ?
3 Tropfen auf 100 km wäre wirklich zu wenig...
Nein, es wird Unterdruck-Abhängig rein getröüfelt!!
Eingestellt wird es im Leerlauf auf ca. 5 Tropfen/min. Steigt der Unterdruck an, steigt auch die Menge.
Es hat ´ne reine Kühlfunktion. Über Sinn oder Unsinn kann man streiten!!
CU,
Uwe ____________________
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daimlerudi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 77 Registriert: 4. 6. 2004 Status: Offline
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am 25. 8. 2005 um 07:39 |
Hallo,
aus meinen früheren Zeiten im 230E 123er, der noch keine Ventilsitze für Bleifrei-Benzin hatte, kann ich berichten, dass die Ventilsitze schon mehr beansprucht werden und schneller weg sind. Das Ventil haut sich immer weiter rein, irgendwann ist schluss mit einstellen. Nach ca. 200TKM Gasbetrieb hatte ich damals dann die Sitze der Auslassventile erneuern lassen, die leiden wg. der Hitze am meisten (im Zuge einer neuen ZKD)
Denke aber, dass die heutigen härteren Ventilsitze da keine Probleme mehr machen.
Ansonsten ist der Gasbetrieb für den Rest des Motors eher besser, da weniger Verbrennungsrückstände.
Gruß
Rüdiger |
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fordmistral
Autogasforum-Neuling Beiträge: 12 Registriert: 31. 5. 2005 Status: Offline
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am 28. 8. 2005 um 14:49 |
Hallo Lea411,
ich denke die Liste von Motoren mit Problemen bekommt man nur im Login Bereich. Kannst du diese Liste hier nicht mal zur Verfügung stellen?
Gruss Willi
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Spencer
Autogasforum-Junior Beiträge: 269 Registriert: 2. 6. 2005 Status: Offline
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am 28. 8. 2005 um 19:41 |
Hallo Leute,
ausnahmsweise muß ich unsern Experten UweHe und Gascharly, deren Einsatz im Forum ich sehr schätze, mal widersprechen.
Da LPG schon vor dem Einlassventil verdampft, im gegensatz zu Benzin, ist der Ventilsitz bei Gasbetrieb trocken. Dieses hat zur Folge, dass das Einlassventil ungeschmiert in den Sitz knallt. Im Benzin sind Zusätze, die unter Anderem den Sitz schmieren, und durch das Verdampfen auf dem Ventilteller kühlen (wird in der Raffinerie beigemischt, ca. 0,1%). Beides ist bei LPG nicht möglich.
Flash Lube ist ein solcher Zusatz, sogar noch für den Gasbetrieb optimiert.
In den Niederlanden hat man versucht, dem Gas einen solchen Zusatz direkt beizumischen, aber dabei haben nicht alle Anbieter mitgezogen.
Zu Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung:
Moderne Motoren haben einen Ölverbrauch von 0,5l pro 15.000 km, entspricht einem Verbrauch bei 10l Kraftstoff auf 100 km von 0,033%.
Zur Einstellung von Flash Lube:
Grundeinstellung 12 Tropfen pro Minute = alle 5 Sekunden einen Tropfen.
Der Verbrauch sollte dann im Fahrbetrieb über längere Zeit auf 0,1% vom Kraftstoffverbrauch optimiert werden.
Nicht jeder Motor hat Probleme mit den Ventilsitzen, deshalb ist Flash Lube bei manchen Motoren sicherlich überflüssig. Mein Benz hat 655 tkm gelaufen, davon 467tkm auf Gas ohne Flash Lube.
Ich persönlich kenne kein Fahrzeug, dass mit Flash Lube einen Ventilschaden hat, wenn es direkt bei der Umrüstung mit verbaut wurde, oder ist jemandem so etwas bekannt?
Gruß Spencer |
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gascharly
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am 28. 8. 2005 um 20:08 |
quote:
quote:
1:- Gas ist kein trockener Treibstoff, das enthält jede Menge Parafin!
Hallo Gascharly,
da muß ich dem Gasexperten als Dipl.-Chem. ausnamsweise mal wiedersprechen.
Parafin Kohlenwasserstoffe (KW's) sind KW ab C17 (Anzahl Kohlenstoffatome) aufwärts. Daraus sind Paraffinkerzen und das ist auch das Zeug was bei Diesel die Filter im Winter versulzen läßt wenn es kein Winterdiesel ist.
Das Zeug läßt sich zwar in flüssigen Propan/Butan C3/C4 unter Druck lösen würde aber im Verdampfer sofort ausfallen und diesen oder vorher die Düsen dahinter zusetzen. Es hat auch keine günstigen Schmiereigenschaften.
Also nichts für ungut Gasscharly ich glaub Dir schon das Motoren mit LPG gut laufen; Benzin hat auch keine guten Schmiereigenschaften, Diesel schon eher. Aber wenn sie ne Schmierung erhalten sind das sicher keine Paraffine aus dem Gas.
Viele Grüße vom Gaspantherr
Da wurde was falsch verstanden! Ich habe nicht geschrieben, daß das Parafin schmiert, schmieren das macht der Öldampf der über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt wird. Parafine zersetzen die gasdüsen, das ist bekannt, aus diesem Grund sind ja auch Gasfilter in Sequentanlagen verbaut, damit die nicht kaputt gehen!
Ich will hier niemals einem Dipl. Chem. wiedersprechen! Alles soll schon richtig dargestellt werden!
Mal von anderer Seite betrachten!
Grüße ____________________
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UweHe
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am 29. 8. 2005 um 07:55 |
Hi Spencer!!
Ich hat mal mit der Einstellung von Flash Lube experimentiert!!!
Bei 12 Tropfen/min. fangen die Autos in der Regel schon an zu qualmen, weil dann zuviel Öl verbrannt wird. Die Hälfte hat sich als optimal herausgestellt!!
CU,
Uwe ____________________
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Spencer
Autogasforum-Junior Beiträge: 269 Registriert: 2. 6. 2005 Status: Offline
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am 29. 8. 2005 um 08:45 |
Hallo UweHe,
wie sieht es dann mit dem Verhältnis von 0,1% aus, kommt das dann noch hin?
Habe es gerade mal ausprobiert, selbst bei 30 Tropfen qualmt bei mit nichts. Benutzt Du original Flash Lube?
Gruß Spencer |
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Geronimo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 7 Registriert: 11. 7. 2005 Status: Offline
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am 4. 10. 2005 um 22:10 |
quote:
quote:
Motoren heutiger Technik benötigen keine Flash Lube,
ich glaube, das mit diese Aussage so pauschal nicht schreiben darf, da einige Hersteller heutzutage die Materialen im Ventiltrieb (insbesondere Ventil und--Sitz) wesentlich leichter konstruiert werden als früher. Diese leichteren Ventile sind eben für den Gasbetrieb nicht geeignet.... und schlagen sich ein.
Ein Besipiel: Ford C Max... und andere Ford, Mazda.... ____________________
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Bergdoktor
Autogasforum-Neuling Beiträge: 61 Registriert: 3. 10. 2004 Status: Offline
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am 13. 12. 2005 um 21:08 |
Hallo!
In der ganzen Diskussion um Flash-Lube, höhere Verbrennungstemperaturen und höheren Verschleiss der Ventilsitze würde mich mal interessieren, ob sich ein entsprechender Schaden an den Ventilen vorher bereits schleichend ankündigt und woran man merken kann, dass es mit den Ventilen bergab gehen könnte!?
Wer kann da weiterhelfen?
Gruß
Ralf |
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