Gargamehl
Autogasforum-Junior Beiträge: 299 Registriert: 22. 5. 2004 Status: Offline
|
am 28. 9. 2013 um 21:03 |
Habe bereits im Dez. 2012 einen Phaeton 3,2 in Polen umrüsten lassen. Die Fa. Dec in Debno, ca. 100 km von Berlin entfernt, nahe der Grenze, ist mir schon aus früheren Umrüstungen aus 2004 eines Audi A8 und A6 Avant bekannt. Diesmal wurde eine Solaris Anlage verbaut
( http://www.solaris-lpg.de ). Auch auf der Solaris Webseite wird neben deutschen Umrüstern, auf die Möglichkeit der Umrüstung bei Artur Dec in Polen hingewiesen. Bis heute bin ich sehr zufrieden mit der Umrüstung, der Phaeton schnurrt wie ein Kätzchen auch mit Gas, bei einem Mehrverbrauch von um die 2-3 l je nach Fahrweise. Die Kosten von ca. 800 € für den Umbau sind wohl unschlagbar, hinzu kommen Kosten für ein Abgasgutachten von ca. 150 €. Die Abnahme der Gasanlage bei meinem heimischen TÜV-Nord in der Nähe von Hannover stellte kein Problem dar, war aus der Erinnerung heraus in weniger als 2 Stunden erledigt, ohne irgendwelche Beanstandungen. Die TÜV-Leute haben natürlich gesehen, dass es eine Umrüstung in Polen war, aber nur nach den Preis gefragt, konnten sie gar nicht glauben. Ansonsten gab es ein nettes Gespräch mit dem Prüfer, speziell über den Phaeton, an dem er sich sehr interessiert zeigte. Bin mir bewusst, dass die 3,2 l Maschine als gasproblematisch (Überhitzung Ventilsitze- und Köpfe) eingestuft ist. Hierzu sagt Dec, er habe auch schon einen Porsche Cayenne und VW Touareq mit der gleichen Maschine umgerüstet, über Probleme von den Besitzern aber nichts gehört. Er achte beim Umbau darauf, dass die Wärme gut ableitbar ist, wie er das macht, hat er mir auch erklärt, bin aber zusehr technischer Laie um es zu verstehen bzw. wiederzugeben. Wer bei autoscout oder mobile nach Phaeton oder Cayenne 3,2 mit Gasantrieb sucht, wird aber feststellen, dass viele angeboten werden, das heist, das Problem scheint weitgehend ignoriert zu werden. Ausserdem bin ich nicht ein Fahrer, der die Maschine immer am Limit fährt. Bis 200 km/h ist für mich ein angenehmes Tempo, nur leider auch sehr selten möglich, darüber gehe ich kaum. Im A8 hatte ich Landirenzo-Omegas, diese Anlage, die Solaris, gefälllt mir eher noch besser. Die Elektronik ist wohl wieder moderner, hat sich die Omegas besonders bei kaltem Motor in Winter auf Benzin umgeschaltet, war erst nach abschalten und Neut des Motors wieder Gasbetrieb möglich, das ist bei der Solaris nicht der Fall. Sie schaltet dann wieder automatisch ohne Neut auf Gas um. Wie gesagt, kann die Anlage und den Umrüster nur empfehlen, der hat vom Polo bis zum Porsche wirklich schon alles in seiner Werkstatt gehabt und mein Phaeton fährt bisher einfach top. Die Adresse von Artur Dec, für den ich gern Werbung mache und dessen Tel-Nr. befinden sich auf der Solaris Seite der Polnischen Werkstätten unter 5 (bitte nicht mit der zuvor genannten gleichnamigen Fa. Dec in Debno verwechseln). Kontaktaufnahme ist nach meiner Erfahrung tel. am besten, Email eher unsicher, teilweise ohne Antwort.
[Bearbeitet am: 28/9/2013 von Gargamehl] |
|
|