Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
Table './HarHil2sql10/nuke_session' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 0 Besucher, d.h. Gäste und Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:31
Gestern neu:72
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: LPG Umbau in FFV Flexible Fuel Vehicle (FFV, richtigerweise gelegentlich auch Fuel Flexible Vehicle

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 16
Registriert: 23. 5. 2009
Status: Offline

  am 31. 5. 2009 um 18:00
Wissenswerter Beitrag von XLTRanger aus dem Forum Motor Talk, mit freundlicher Genehmigung: ZITAT:
Selbstverständlich fährt ein Flexifuel auch nach einer Umrüstung noch völlig problemlos auf Ethanol. Die Gasanlage fasst auch das Originalsteuergerät in keinster Weise an.

ABER: Das Problem liegt in der Flexifuel-Steuerung ansich. Ein herkömmlicher Benziner ist auf den Betrieb mit Benzin in einem Luft-/Kraftstoffverhältnis von 14,5:1 eingestellt. Durch die Lambdaregelung können die meisten auch zu bestimmten Anteilen Ethanol verbrennen, dies aber eher unkontrolliert, und meistens zu mager. Die FFV Steuerung von Ford ist in der Lage, das Luft-Kraftstoffverhältnis zwischen reinem Benzinbetrieb (14,5:1) und E85 Betrieb (9:1) zu variieren. Dies geschieht durch eine Anpassung der Einspritzzeiten. Ethanol verbrennt sehr viel fetter als Benzin (daher auch die gut 30% Mehrverbrauch im Ethanolbetrieb). Die Motorsteuerung ist lernfähig und ermittelt aus dem Lambdasignal die jeweilige Kraftstoffzusammensetzung, und paßt die Einspritzzeiten und damit das Luft-Kraftstoffverhältnis an. Und genau diese Steuerung bereitet bei Gasumrüstungen Probleme. Die Gasanlage rührt das Originalsteuergerät nicht an, aber sie übernimmt desses Werte für die Einspritzzeiten, und regelt damit die Gaseinspritzung. Bei einem reinen Benziner geht das idR mit einwenig Feinjustierung problemlos, bei einer FFV Steuerung kann aber so eine Gasanlage nicht wissen, auf welches Luftverhältnis die Originaleinspritzung gerade eingestellt ist. Und sie kann schon gleich gar nicht daraus das benötigte Luftverhältnis für die LPG Verbrennung ausrechnen, da sie lediglich die vorhandenen Einspritzwerte als Absolutwerte übernimmt. Daher verlangen die Umrüster zurecht, daß zum Umbau vorher auf reinem Benzin gefahren werden muß. Dann ist das Originalsteuerung auf Benzinbetrieb, also 14,5:1 Luftverhältnis, eingestellt. Auf dieser Basis wird die Justierung der Gasanlage vorgenommen. Wenn Du danach wieder mit Ethanol fährst, verändert das Originalsteuergerät die Einspritzzeiten um das fettere Gemisch für E85 zu realisieren. Wird dann wieder auf LPG umgeschaltet, wird die Gasanlage diese adaptierten ( und für die Mehrmenge eben verlängerten) Einspritzzeiten übernehmen, das muß zwangsläufig dazu führen, daß die Gasanlage viel zu fett einspritzt. Daher raten seriöse Umrüster ihren Kunden, wenn das Auto ein FFV ist, nach der Umrüstung die Finger von Ethanol zu lassen. Das Problem ist nicht, daß das Auto dann nicht mehr auf E85 fahren würde, sondern daß die Anpassung des Originalsteuergerätes auf Ethanol-Einspritzzeiten die Gasanlage durcheinander bringt. Extremer Mehrverbrauch und Aussetzer im LPG-Betrieb sind dann die Folge. Es ist möglich, so ein Fahrzeug zwischendurch auch mit E85 zu fahren, jedoch muß mann dann vor dem Umschalten auf LPG eine Weile wieder mit reinem Benzin fahren. NUR DANN wird die LPG Anlage die richtigen Einspritzzeiten zugrunde legen, die für die Anpassung der LPG Einspritzung verwendet werden.

Ford selbst hat gerade den Mondeo als Tri-Fuel Variante für Benzin-, Ethanol- oder LPG Betrieb vorgestellt. Sagt aber selbst, daß man als Alternative zum Benzin entweder Ethanol oder LPG nutzen sollte, versucht man beides zu kombinieren, kann das zu Problemen im Motorlauf führen - aus genau diesem Grund.

Es wird immer viel beschworen, daß die FFV Modelle für Gasumrüstungen gut geeignet wären, weil sie geänderte Ventiltriebe haben,. Und aus mechanischer Sicht stimmt das auch, aber über die Problematik der FFV Steuerung sind sich viele Umrüster nicht bewußt. Und wenn einer behauptet, Ethanol und LPG parallel seien problemlos möglich, ist dies in höchstem Maße unprofessionell und auch unseriös, weil es eine ziemliche Ahnungslosigkeit offenbart (XLTRanger).

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.0761881 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas