Hilinfo
Autogasforum-Neuling Beiträge: 35 Registriert: 5. 6. 2004 Status: Offline
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am 1. 7. 2004 um 17:06 |
Nicht erwartete Überraschung bei meiner neuen Vialle LPI, Nachdem ich den 55l (brutto)ZylinderTank von Stako leer gefahren habe, passen nur 38 l statt 44 l rein- (die Luft dürfte nach dem 3, Tanken heraus sein.) Problem: Vialle hat die Pumpe und die ganze Gasversorgung im Tank eingebaut. Der darf angeblich nur im Werk geöffnet werden.( Problem Dauerschmierung der Pumpe ). Vialle spricht in der Anleitung auch nur von einem Fassungsvermögen von 75%. In Holland bei dem dichten Tankstellennetz kein Problem. In D tun 50 km weniger Reichweite weh, insbesondere, da bisjetzt die Anlage deutlich mehr säuft als die erhofften 15-20 % im Vgl.zum bisherigen Benzinverbrauch. Auch hier spricht Vialle von 25% in der Anleitung.
So lohnt die Mehrausgabe für Vialle nur, weil Leistung und Laufverhalten top- wirtschaftlich wird sie ein Flop, wenn sich das nicht bessert.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weiss jemand Rat? ____________________
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Hilinfo
Autogasforum-Neuling Beiträge: 35 Registriert: 5. 6. 2004 Status: Offline
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am 9. 7. 2004 um 11:55 |
Hallo Interssierte am Verbrauch der Vialle LPI
Ich möchte die Verbrauchsangaben für Vialle LPI ergänzen,aber auch nach 1500 km bin ich mir unsicher, der Verbrauch hat sich erfreulich auf 11,6 l ermässigt (gegenüber 9-10 unter Benzin), aber es gibt Verbrauchsdifferenzen, die mir unerklärlich sind, wobei mir der Einfluss von unterschiedlichem Gasfuß durchaus klar ist- deswegen achte ich peinlich darauf, dass nur ähnliche Strecken und Geschwindigkeiten verglichen werden (Z.B Landtr. Autobahn wie Verkehrsfluss oder Autobahn Rasen)
Die Minima /Maxima sind:
Normal fahrt - Mitschwimmen im Verkehrsstrom auf Landstr und Autobahn zwischen 120 und 150km mit Extremen zwischen 9,2 Minimum und 12,9 l bei gleicher Fahrweise
Schnellfahrt mit ca. 200 Verbrauch zwischen 11,7 und 15,5liter
Ich suche die Gründe: Zuerst dachte ich an unterschiedlichen Druck beim Betanken- deswegen mehrmals den Tank leer gefahren es gehen imer nur die 38 l (bei 55l brutto) rein. Auch Rest- Luft im Neutank habe ich beachtet und bei den Verbrauchsrechnungen berücksichtigt.
Dann dachte ich , nachdem ich überraschend mit 9,2 l einen Verbrauch wie mit Benzin erreichte, es läge an unterschiedlicher Gasqualität- und freute mich schon! Zur Sicherheit dort noch einmal getankt, obwohl 80km entfernt. Schon verbraucht er wieder ca. 11,5 l. bei gleicher Fahrtstrecke und Fahrweise.
Hat jemand hierzu eine Erklärumng? Ich checke weiter, wenn ich schlauer geworden sein sollte, berichte ich gerne.
Gruss Hilinfo |
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khbuechel
Autogasforum-Neuling Beiträge: 11 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
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am 12. 7. 2004 um 19:11 |
An alle Vialle LPI Erfahrenen,
bitte dringend auch um Euren Input bzgl. Gasverbrauch.
Ich stehe z.Zt. vor der Endscheidung eine Vialle LPI bei AISB in NL einbauen zulassen, oder doch eine Prins VSI in Leipzig einzubauen.
Prins VSI ist 400 Euro billiegeraber einbauort ist ca. 500km von mir entfernt.
Bitte dringend um Hilfe bzgl. Mehrverbrauch und Anlagenvergleich!
Danke!
Gruß
Karl-Heinz |
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Hilinfo
Autogasforum-Neuling Beiträge: 35 Registriert: 5. 6. 2004 Status: Offline
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am 27. 7. 2004 um 20:56 |
Am 26. 07. war ich bei AISB zur Nacharbeit, damit der Tank doch mehr als 38 l fasst.
Man nahm meine Reklamation ernst und bewies das vorhandene Know How. Zuerst wurde versucht, über die Programmierung die Tankentnahme so einzustellen, dass er leer zu fahren ist- das brachte aber nur knapp 2 Liter. Das reichte keinem. Deshalb wurden Nägel mit Köpfen gemacht, die ganze Technik aus dem Tank ausgebaut. und getestet und eingestell bis es stimmte. Nur zuschauen, das mag AISB nicht- schade. Aber wichtig ist, dass jetzt alles stimmt.- es sind gut 80 % , die jetzt netto in den Tank reingehen, wie mir anschliessend beim kulanten Tankfüllen bewiesen wurde.Auch der Verbrauch hat nach gut 3000km inzwischen die 20 % Mehrverbrauchssschwelle klar unterschritten.nachdem ich Gas mit 90 % Propan-Anteil meide.
Knapp 7%der investition habe ich im ersten Monat bereits eingespart, nicht zuletzt auch durch die Traum Spritpreise in Holland. Da werde ich wohl jetzt weniger hinkommen.
Im Laufverhalten ist ja die Vialle LPI von Anfang an untadelig., ob ich mit Benzin oder Gas fahre. erkenne ich nur an der Leuchtdioder ot = Benzin Grün = Sparen mit Gas.
So ist die Vialle LPI zu empfehlen.
Fazit: Mit Nacharbeit sollte jeder rechnen- auch bei sorgfältig arbeitenden Umrüstenr. Wenn es so läuft , dann lohnt auch 2 x die 260 km Anfahrt. ____________________
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