Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 23. 11. 2005 um 20:41 |
Hi!
Mein A4 (1,6) hat folgendes Problem auf Benzin: Besonders wenn es kälter wird, schwankt die Drehzahl im Standgas zeitweise zw. 700 und 1300 Undrehungen. Das Problem verstärkt sich noch, wenn ich die Heckscheibenheitzung anschalte. Hat der Motor die Betriebstemperatur erreicht läuft er gleichmäßig. Die Drosselklappe wurde schon mal gereinigt und neu justiert.
Bisher konnte ich damit gut leben, aber was wird da draus, wenn ich den Wagen umgerüstet habe. Wird dann vielleicht alles schlimmer und er geht mir dann aus? Eine aufwendige Fehlersuche beim Freundlichen könnte die ganze finanzielle Basis in Frage stellen. |
|
Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 23. 11. 2005 um 21:28 |
Ja , es wird schlechter , im Gasbetrieb geht er dann noch leichter aus . Der Motor muss vor dem Umbau einwandfrei laufen , ansonsten hat es keinen Sinn .
Andre
|
|
Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 23. 11. 2005 um 21:46 |
Na, das ist doch ne klare und ehrliche Aussage!
War gerade noch mal draussen (ist ganz schön kalt ) und habe festgestellt, dass der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung ein Loch hat. Der geht vor der Drosselklappe in das Ansaugrohr. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Kommt dieses Teil für Falschluft in Betracht? Ich meine, könnte das die Ursache für die Leerlaufschwankungen sein? |
|
stefan735i
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 23. 11. 2005 Status: Offline
|
am 24. 11. 2005 um 21:14 |
Hallo,
Schwankungen im Leerlaufbereich hat meistens was Falschluft zu tun. Der defekte Schlauch kann die Ursache sein.
Gruß
Stefan |
|
schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 02:52 |
Seh bloss zu, daß die Karre vor der Umrüstung top in Schuß ist, sonst wird die spätere Fehlersuche auf Gas- und Benzin um so teurer... |
|
Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 17:33 |
So, der Schlauch ist getauscht. Ein bischen scheint das geholfen zu haben. Aber leider tritt das Problem nach wie vor in der Warmlaufphase auf. Nicht immer, aber nach ungefähr jedem 10 mal, nach dem der Wagen in den Leerlauf übergeht sägt er ca. 5 mal, bevor er sich stabilisiert.
Die Werkstatt konnte ad hoc keinen Fehler finden. Hat aber auch bei der Probefahrt nichts bemerkt.
Was meint Ihr? Soll ich es lassen? Wenn die jetzt anfangen Drosselklappe, Luftmassenmesser usw. zu tauschen, dann macht die Aktion finanziell keinen Sinn mehr. Vom Ärgerfaktor mal ganz zu scheigen. Menno, hatte mich eigentlich so gefreut...
|
|
Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 21:24 |
Hallo , frag mal bei Motor-Talk.de im Audi Forum , da kann man Dir sicher helfen .
Ich weiß nicht wie es bei Audi ist , bei Opel verdreckt immer mit der Zeit der Leerlaufregler durch Öldämpfe die durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden . Folge ist das er nicht schell genug regeln kann und der Leerlauf wird unruhig oder der Motor geht aus . Evtl. macht (falls vorhanden) auch das Abgasrückführungsventil Probleme oder wie schon gesagt wurde Falschluft .
Also nicht aufgeben , den Fehler sollte man schon finden können und dann steht einer erfolgreichen Umrüstung und dem Tanken für 60 Cent/L nichts mehr im Wege .
|
|
Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 22:17 |
OK, ich probiere es noch mal bei Motor-Talk. Besonders viele Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht - habe es schon öfters in anderen Foren versucht: helfen konnte keiner... Scheint aber ein echtes Audi Problem zu sein. Tippt man z. B. bei den A3-Freunden mal Leerlauf in der Suche ein, bekommt man seitenweise Postings.
Was mich aber interessieren würde: Warum ist Gas so "sensibel"??? Ich habe mal die Aussage gehört "wenn bei Benzin die Drehzahl um 100 Undrehungen schwankt, dann sind es bei Gas 1000". Ich meine, eigentlich kann ich mit dem Problemchen auf Benzin gut leben - ausgegangen ist der mir noch nie.
|
|
do27-1
Autogasforum-Senior Beiträge: 388 Registriert: 8. 4. 2005 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 22:39 |
Hallo Michek ,
hatte ähnliches Problem ,...
guckst du hier
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=5519#pid30636 ____________________
|
|
Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 22:49 |
Hi do27-1!
Ja, ich weiß!!!
Wg. Deines Postings bin ich noch mal in mich gegangen. Dann ist mir eingefallen, dass an dem Schlauch für die Kurbelgehäuse Entlüftung Öl klebt und dann bin ich abends noch mal raus (s. o.)! Als die Werkstatt den Schaluch gewechselt hat, sollten die auch gleich nach Undichtigkeiten schauen. Der Meister meinte aber, er hätte keine gefunden.
Trotzdem: Mille Grazie!!! |
|
do27-1
Autogasforum-Senior Beiträge: 388 Registriert: 8. 4. 2005 Status: Offline
|
am 25. 11. 2005 um 23:19 |
ich denke ,such lieber selber ....
ich mein mit dem Lecksuchspay/Bremsenreiniger ,...
du schreibst ja selber ,"nach Undichtigkeiten schauen",...
wenn man das Wörtlich nimmt ,find man einen Falschlufteintritt nie ,
Natürlich nur wenn die Falschluft auch vorhanden und so für deinen Fehler zuständig ist.[Bearbeitet am: 25/11/2005 von do27-1] ____________________
|
|
Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 26. 11. 2005 um 11:18 |
Was hast Du als Lecksuchspray genommen - tatsächlich Bremsenreiniger? Habe ich mich nicht getraut.
Habe heute morgen mehrere Läden durchsucht aber keiner hatte ein Lecksuchspray. Ich kann micht aber noch genau erinnern, dass die in einer VW Werkstatt mal irgendein Zeugs an meinen Vergaserflansch gesprüht haben. Damit haben die dann auch ein Leck gefunden... |
|
schoenermartin
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 692 Registriert: 11. 12. 2004 Status: Offline
|
am 26. 11. 2005 um 13:28 |
Hallo, Startpilot, Bremsenreiniger usw., Lecksuchspray bringt m. E. nix, an versteckten Stellen siehste oohne Zahnarztspiegel ohnehin nix...Achte auch Drehzahlschwankungen beim Absprühen: Läuft er besser, haste an der gesprayten Stelle Nen Falschluftproblem. Keine Sorge, da fliegt nix in die Luft...,zur Not lass das die Schwiegermutter machen: sicher ist sicher.... |
|
do27-1
Autogasforum-Senior Beiträge: 388 Registriert: 8. 4. 2005 Status: Offline
|
am 26. 11. 2005 um 14:01 |
Au sorry,..........
Man ,da hab ich doch meinen Beruf mit dem Gastread durcheinander gemischt .(Habe auf Arbeit täglich mit zu tun )
Natürlich kein Lecksuchspray. Das hilft ja nur wenn was raus kommt .Z.B. um Gasleitungen / Verschraubungen auf Dichtheit zu prüfen.
Ich habe Starthilfe Spray genommen .
Den Wagen im Standgas (warmer Motor ) laufen lassen .
Nun habe ich alle möglichen Stellen im Ansaugtrackt abgesprüht .
Bei erwähnter Stelle ,erhöte sich das Standgas auf einmal .Ich hörte auf zu sprühen.Der Motor ,da ja jetzt zu fett ,turte ab und ging fast aus .
Es war nicht unbedingt gleich ersichtlich ,must schon den Motor mit gutem Gehör genau beobachten .
Selbst die kleinste Stelle ,bringt die doch recht modernen Motoren zum "Spinnen "
Ich denke ,für eine längere Suchaktion ist vielleicht eine große Srayflasche Brensenreiniger besser .Die Starthilfesprays sind doch recht klein .
Ach ja ,habe mir eine lange Kanüle an den Sprayknopf gemacht .So kannst du doch in dem engen Motorraum besser ziehlen .
Was nützt es wenn du den ganzen Motor einnebelst ,der Motor reagiert ,....und du doch net die Stelle lokalisieren kannst .....
Unterdruckschleuche z.B. zum Bremskraftverstärker nicht vergessen
Ok ,es wäre ein Versuch [Bearbeitet am: 26/11/2005 von do27-1] ____________________
|
|
Michek
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 13. 10. 2005 Status: Offline
|
am 26. 11. 2005 um 14:58 |
Habe die Frau hinter den Drehlzahlmesser verfrachtet und habe dann ca. 150 ml Starthilfe Spray auf diverse Flansche, Schläuche Kupplungen gesprüht. Ergebnis: Es sind keine außergewöhnlichen Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl aufgetreten (weder am Drehlzahlmesser noch habe ich was bemerkt)
Klar, einige Stellen habe ich von unten oder hinten nicht erwischt (ein Schlauchstück passte nicht auf die Düse) aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass da nichts undicht ist.
Ich denke, ich werde am Montag mal meinen Umrüster anrufen und fragen ob der Erfahrungen mit solchen Problemen hat. Im Zweifelsfall werde ich den Termin absagen. Das macht sonst keinen Sinn.
Bin natürlich dankbar für Vorschläge und Ideen, die das Problem lösen könnten!
...der Sprayer |
|
do27-1
Autogasforum-Senior Beiträge: 388 Registriert: 8. 4. 2005 Status: Offline
|
am 26. 11. 2005 um 16:11 |
wäre ja auch zu schön gewesen ,..... ____________________
|
|