RalfP
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 19. 11. 2005 Status: Offline
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am 19. 11. 2005 um 22:50 |
Moin, Moin,
erst einmal Glückwunsch zu diesem Forum, sind wirklich viele nützliche Kommentare drin.
Habe meinen Mercedes C180K (W203) vor ca. 3 Wochen bei einem Händler auf Autogas umrüsten lassen (Prins VSI). Seitdem bin ich ca. 1300 km gefahren.
Jedoch bin ich nicht besonders glücklich , denn der Wagen ruckelt sehr oft beim Gasgeben. Getankt habe ich an unterschiedlichen Tankstellen. An 2 Tankstellen ging sogar nach dem Tanken die Motorsteuerlampe im Cockpit an (Ging nach ein paar Tagen automatisch wieder aus).
Auch war hier der Verbrauch enorm hoch.
An einer dritten Tankstelle (die jedoch ungünstig weit weg liegt) habe ich diese Probleme nicht , der Wagen ruckelt nicht so extrem , die Motorlampe geht nicht an und der Verbrauch scheint auch nicht so hoch.
Nun hab ich schon gelesen, das es unterschiedliche Mischungsverhältnisse geben kann, aber andere Kollegen tanken auch an dieser Tankstelle und haben bei Weitem nicht diese Phänomene.
Kann mein Wagen mit dem Gemisch nicht um ?
Der Einbau-Meister meinte, der Wagen bräuchte noch Zeit sich zu kalibrieren.
Könnt Ihr mir Tipps geben?
Danke und Grüsse,
Ralf |
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Haba2908
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 20. 11. 2005 Status: Offline
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am 20. 11. 2005 um 13:02 |
Hallo Ralf,
lies mal die Beiträge von haba2908 und usturbo.
Ich glaube, die Probleme dort sind ähnlich! ____________________
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TED
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am 20. 11. 2005 um 16:22 |
Hallo RalfP !
Deinem Meister kann ich zustimmen, da einige Fahrzeuge doch ca. 2000 Km fahren mussen damit sich alles anpast aber dann nach der Nachstellung sollte alles ok laufen !
Gruss,
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 20. 11. 2005 um 16:54 |
Hallo Ralf,
eine PrinsVSI kalibriert sich nicht selber. Da hat wohl wiedereinmal einer schnell-schnell gearbeitet.
Dein Fehlerbild kann aber soviele Ursachen haben, daß ich Dir empfehle erstmal die Zündanlage komplett zu überprüfen, einschließlich der Zündkerzen. Dann liest Du Dir noch ein wenig WISSEN über den Wasseranschluß an, z.B. auch bei autogas4you.de, der Thread: Verdampfer parallel oder seriell? Wo geht was! oder auch hier im Forum. Und dann nervst Du gefälligst Deinen Umrüster solange, bis Du zufrieden bist.
Nicht das Du das falsch verstehst, Du nervst nicht, sondern Du sollst Deinen Umrüster nerven!!!!!
Mit internetten GasGruß
VIPP-GASer
quote: Kann mein Wagen mit dem Gemisch nicht um ?
Die Antwort auf diese Frage lautet ganz klar: DAS HAT DAMIT NICHTS ZU TUN!!!!!! ____________________
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cobradax
Autogasforum-Neuling Beiträge: 26 Registriert: 14. 5. 2005 Status: Offline
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am 20. 11. 2005 um 20:32 |
Hallo Ralf
vergiss den Spruch, die Anlage müsse sich noch kalibrieren, das kann sie nicht selbst. Ich kenne das Problem mit dem Kompressormotor von Mercedes-Benz. Die Lösung ist ganz einfach. Es liegt mit Sicherheit an der Regelung der Lambdasonde. Werkseitig gibt es eine fest programmierte Toleranz von ca. 3%. Da unter Gasbetrieb die Abgase aber wesentlich saubere sind ist die Regelung gestört.
Die MB-Werkstatt kann diese 3% ige Toleranz auslesen. Dann ist das Problem beseitigt ____________________
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Snuppy69
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am 20. 11. 2005 um 22:16 |
da kann ich nur zustimmen eine Prins kalibriert sich nicht selbst!
Wer das behauptet sollte mal seine Anlagen besser beherschen lernen!
Mal den Tip mit den 3% nachgehen und Fehlerspeicher auslesen lassen und danach nachjustieren lassen! ____________________
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Spencer
Autogasforum-Junior Beiträge: 269 Registriert: 2. 6. 2005 Status: Offline
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am 22. 11. 2005 um 09:55 |
Hallo,
wenn eine VSI richtig eingestellt ist, muß sie nie mehr nachgestellt werden.
Wenn ein Einbauer von einer Einfahrzeit oder Nachstellung spricht, sollte man bei diesen garantiert keine Prins VSI einbauen lassen, denn er hat entweder keine Schulung auf dieses System gemacht, oder nicht aufgepasst.
Bei einer VSI gibt es nur 2 Faktoren, die zur Gemischanpassung im normalen Betrieb genutzt werden.
Diese beiden Werte sind einmal ein Multiplikator, und einmal ein Offset mit denen die Leistung der Gasdüsen an die der Benzindüsen angepasst wird.
Die Kennlinie der Benzindüsen und der Gasdüsen stehen fest, und verändern sich durch Alterung und Verschleiß nur so gering, dass man dieses vernachlässigen kann.
Die eingestellten Faktoren ändern sich auch nicht, und die Gasdruck- und Temperaturschwankungen werden durch eine festgelegte Kennlinie beeinflusst, die sich auch nicht ändert.
Es gibt also keinen Faktor bei einer VSI, der erst Eingefahren werden muß.
Die dedicated Kits von Prins haben, im Gegensatz zu den universal Kits, fest Programmierte Steuergeräte, wie sollte man die denn nachstellen, wenn die Theorie mit dem Einfahren stimmt?
Wenn ich ein Fahrzeug nach einer Einstellung noch einmal sehe, muß ich mich als Einbauer fragen, was habe ich falsch gemacht, es sei denn, es ist ein Bauteil an einer VSI defekt, oder ein turnusgemäßer Service fällig.
Gruß Spencer |
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RalfP
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 19. 11. 2005 Status: Offline
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am 29. 11. 2005 um 18:56 |
Moin, Moin,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Heut war der Wagen beim Umrüster , hat einiges eingestellt und die Zündkerzen getauscht.
Ich muss sagen , kein Vergleich zu vorher , schnurrt wie ne Katze.
Werd den Wagen nun einfahren und den Gasverbrauch beobachten (soll auch besser geworden sein).
Allerdings konnte er den Tip mit den 3% Lambdasondeneinstellung nix anfangen. Er hat selbst bei Bosch und Mercedes nachgefragt , wussten aber auch nix davon ?!
Na ,ja wenn der Wagen so bleibt und der Verbrauch auch noch in Ordung ist , ist alles OK,
Grüsse aus dem hohen Norden,
RalfP
(Ach übrigens ergab das Auslesen des Fehlerspeichers eine zu fette Mischung ?!)[Bearbeitet am: 29/11/2005 von RalfP] |
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