Simon
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 18. 10. 2004 um 16:38 |
Ich hab eine gebrauchte LPG Anlage hier rumliegen und suche ein paar Informationen dazu, die grobe Funktion ist mir natürlich klar aber ich hab auch nach längerer Suche keine Details im Internet finden können.
Hier ein Bild von den Anschlüssen am Tank:
Die fraglichen Anschlüsse sind die mit Fragezeichen. Kann mir dazu jemand was sagen?
Das ist der Tankstutzen:
Die Kugel ist wohl ein Rückschlagschutz, sitzt aber relativ locker. Ist das normal oder ist das Teil defekt?
Das ist der Verdampfer:
Scheint ein relativ simples Teil zu sein, da es nur einen Eingang für das Gas gibt.
Welche Funtkion hat der elektrische Anschluss? Ein Steuergerät gibt es wohl nicht bei den Venturianlagen, oder?
Das Stück das über den Vergaser montiert wird wo das Gas ausströmt fehlt. Wie sieht sowas aus und was für einen Schlauch (Material) braucht man um es mit dem Ausgang vom Verdampfer zu verbinden?
Was auch fehlt ist der Filter mit Notabschaltventil. Was kostet sowas und welchen braucht man für so eine Venturianlage?
Brauch ich sonst noch irgendwelche Teile (außer den Kupferleitungen natürlich)?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
Gruß,
Simon |
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Simon
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 16:31 |
Wenn mir schon keiner direkt helfen kann kennt ja vielleicht jemand eine Website wo ich Details zum Einbau so einer Anlage in Erfahrung bringen kann? |
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qwert
Autogasforum-Junior Beiträge: 125 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 17:40 |
Hallo...!!
An deinen Fragen sehe ich daß du noch nicht besonders viel Know How hast auf dem Gebiet.
Willst du die Anlage selbst einbauen?
Besser nicht würde ich sagen.
Ist nicht nur verboten(und das mit gutem Grund) sondern auch gefährlich.
Aber mal zu deinen Fragen.
Das Multivalve am Tank scheint ohne elektrisches Abschaltventil zu sein.Sollte so auf keinen Fall eingabut werden.Bei einem Leitungsdefekt würde das gaze Gas ausströmen.
Wenn in dem Tankanschluss hinter der Kugel keine Feder ist:wegschmeißen.Ohne kann das Rückschlagventil nicht funktionieren.
Die drehbare Scheibe ist ein Füllstandanzeiger.
Der El Anschluss am Verdampfer öffnet oder verschließt den Gasausgang.
Steuergeräte gibts bei geregelten Venturianlagen eben für die Lambdaregelung.
Das Teil über dem Vergaser heißt Mischgerät oder Mischer.Gibts fertig zu kaufen,passend jeweils für den Motor den dein Auto hat.
Die Schläuche sind spezielle zugelassene Schläuche für LPG.
Du bräuchtes schon noch ein paar andere Teile,aber wie gesagt;Ohne Spezielle Schulung und ausbildung im KFZ Handwerk: Finger weg.
Beste Grüße
Qwert[Bearbeitet am: 19/10/2004 von qwert] |
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Simon
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 19:20 |
Hallo Qwert, danke für die Antworten.
Ich gehe mal davon aus das es sich hier um eine ungeregelte Venturianlage handelt, ein mehrpoliger Anschluss für ein Steuergerät ist am Verdampfer nicht vorhanden.
Über den Anschluss am Verdampfer wird die Anlage also eingeschaltet. Wie erfolgt die Abschaltung der Benzinzufuhr zum Motor? Da muss dann ja auch ein Magnetventil in der Leitung installiert werden.
Das das Notabschaltventil fehlt ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab gelesen das es Filter mit integriertem Abschaltventil gibt. Stimmt das so oder was ist die beste Möglichkeit das Ventil nachzurüsten?
Der Füllstandsanzeiger auf dem Tank macht in meinen Augen relativ wenig Sinn. Gibt es keinen kompletten Einbausatz für ein Druckmanometer im Armaturenbrett? Schließlich kann man während der Fahrt nicht so ohne weiteres in den Kofferraum schauen um die Füllung des tanks zu kontrollieren.
Welche Teile brauche ich denn sonst noch?
Ich hatte eigentlich schon vor die Anlage selbst einzubauen. Ich studiere Maschinenbau und habe ausgesprochen viel Erfahrung im KFZ-Handwerk, außerdem will ich natürlich nicht illegal mit der Anlage fahren ohne sie vorher von einem Sachverständigen eintragen zu lassen (der den Einbau natürlich auch prüfen muss wie in jedem Fall).
Und eben um mein Know How zu steigern hab ich mich hier in diesem Forum registriert.
Gruß,
Simon
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qwert
Autogasforum-Junior Beiträge: 125 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 20. 10. 2004 um 16:45 |
Hallo...!!
Der Verdampfer ist bei geregelten und ungeregelten Anlagen gleich.Bei der geregelten gibt es zusätzlich noch einen Schrittmotor und ein Steuergerät.
Wie der Benzinbetrieb weggeschaltet wird kommt drauf an was für eine Gemischaufbereitung der Motor hat.Bei Vergasermotoren mit Hilfe eines Abschaltventils in der Benzinleitung.
Bei Einspritzern abhängig von der Anlage.
Richtig :Ein Abschaltventil sitzt immer kurz vor dem Verdampfer.
Mittlerweile haben fast alle Hersteller Füllstandsanzeigen per Leuchtdioden im Umschalter.Dazu kommt an den Tank ein Geber.
Druckmanometer gibt es nicht .Macht auch keinen Sinn.Am Druck kannst du den Füllstand nicht ablesen.
Daß Du Masch-bau studierst und privat an Autos arbeitest berechtigt dich nicht an Gasanlagen zu arbeiten.
Ich habe früher auch gedacht das ist doch nicht soo schwierig und gefährlich.
Bis ich selbst mal bei einer Schulung war.
Seit dem bin ich froh daß ich damals doch die Finger davon gelassen habe.Damit ist wirklich nicht zu spaßen.
Selbst wenn du selber einbaust,mußt du eine Einbaubescheinigung einer autorisierten Werkstatt haben für eine Eintragung.Und ob du die bekommt ist fraglich.
Übrigens müßen alle Teile der Anlage nach R67-01 zugelassen sein.Guck mal ob du auf den Teilen diesen Schriftzug findest,sonst kannst du den Kram eh schon entsorgen.
Beste grüße
Qwert |
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Simon
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 21. 10. 2004 um 09:42 |
In deiner ersten Antwort hast du geschrieben das es am Multivalve kein Abschaltventil gibt.
Da macht es meiner Meinung nach aber auch mehr Sinn als kurz vor dem Verdampfer.
Schließlich ist die druckführende Leitung ja die zwischen Tank und Verdampfer, und wenn die undicht ist hilft ein Abschaltventil kurz vor dem Verdampfer doch wenig, oder?
Das "ECE R67" Zeichen ist übrigens auf den Teilen drauf.
Gruß,
Simon |
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qwert
Autogasforum-Junior Beiträge: 125 Registriert: 15. 10. 2004 Status: Offline
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am 21. 10. 2004 um 15:07 |
Hallo...!!
An dem abgebildeten Multivalve ist kein el Abschaltventil zu sehen.An neuen Multivalves ist sehr wohl eins.Ist natürlich vorgeschrieben.Ein zweites Ventil gehört eben kurz vor den Verdampfer.
Steht auf den Teilen R67-00 oder R67-01 ??
Beste Grüße
Qwert |
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