Migele
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 9. 9. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 06:54 |
Hallo allerseits.
Habe meinen Audi 80 2.0 E Avant (Baujahr 1992, 85 KW/115 PS, 217.000 km, Fahrzeug-ID: 0588 545) mittels einer Venturie-Anlage auf Autogas umbauen lassen.
Der Wagen läuft mit Autogas (eigentlich) optimal. Meine ersten Testverbräuche liegen bei 9,5 bis 10 Liter/100km.
ALLERDINGS: In den bislang gefahrenen 1.800 km hatte ich ca. 5 Mal mittelmäßiges bis sehr kes Backfire mit dem Effekt, dass der Luftmengenmesser kaputt ging. Bei der Anlage ist der Gas-Mischer direkt zwischen Luftmengenmesser und Luftansaugrohr eingebaut.
Der Einbaubetrieb vermutete, dass Ölrückstände im Motorraum die Ursache für das Backfire sind. Doch nach einer Reinigung des Motors mit Spezialmitteln trat prompt wieder ein Backfire auf.
Zuvor haben wir auch schon die Zündkerzen gegen Einpolige mit geringen Diodenabstand ausgetauscht. OHNE ERFOLG. Eine Anpassung der Zündeinstellungen ist lt. Einbaubetrieb nicht möglich, da die Zündung durch die Lambda geregelt wird.
DESWEGEN will ich fragen, ob mir jemand mit meinen Problemen behilflich sein kann, da ich nicht mehr weiter weiß (und ich glaub mein Einbaubetrieb auch nicht...)
Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen und Tipps.
Gruss Migele |
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gustawo
Autogasforum-Junior Beiträge: 159 Registriert: 28. 5. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 10:13 |
Hi,
sind die zündkerzenkabenl auch neu ?? |
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Migele
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 9. 9. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 10:55 |
Hallo gustawo,
nein, die Zündkerzenkabel sind nicht neu. Meinst Du, dass ein Austausch dieser positive Auswikungen hat?
Gruss Migele |
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UweHe
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am 9. 9. 2004 um 11:37 |
Hi,
was ist das genau für ´ne Anlage??
Die Zündkabel sollte man zumindest mal durchmessen.
CU,
Uwe ____________________
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Migele
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 9. 9. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 12:09 |
Das Lambda Control System ist ein AL-700 von der Fa. Autronic (www.autronic.it).
Der Druckgasminderer ist ebenfalls von Autronic. Genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat.
Danke
Gruß Migele |
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Holgi
Autogasforum-Junior Beiträge: 129 Registriert: 1. 10. 2003 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 12:49 |
Hallo...!!
Wann tritt das Backfire auf?
Beim Gasgeben aus Leerlaufdrehzahl?
Wahrscheinlich wird beim Gasgeben das Gemisch kurzzeitig zu mager.
Dann knallt es selbst bei neuen Zündkabeln,Kerzen,etc.
Wie lang ist der Gasweg vom Verdampfer zum Mischgerät?
Ist das drosselklappenpoti an die Gasanlage angeschlossen und entsprechend in der Software eingestellt?
Wo kommst du her?
Hast du eine emailadresse?
Gruß
Holgi
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Migele
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 9. 9. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 13:07 |
Hallo Holgi. Erstmal danke für Deine Antwort.
Das Backfire tritt meist bei hoher Motorbelastung auf. D.h., ich hatte übles Backfire beim Volllastfahren (Beschleunigung im 5. Gang bei ca. 2.200 Umdrehungen) sowie bei hohen Drehzahlen (Vollgasbeschleunigung bei ca. 4.800 Umdrehungen) --> also generell hab ich den Eindruck: Backfiregefahr besteht, wenn ich das Gaspedal ordentlich durchtrete.
Von daher kann Deine Theorie, dass beim Gasgeben das Gemisch zu mager ausfällt, durchaus richtig sein!
Der Weg vom Verdampfer zum Mischer ist aufgrund der Motorraumstruktur sehr lang. Wir haben den Gasschlauch um den Motor legen müssen. Ich würde schätzungsweise sagen, dass der Weg mindestens ca. 70 cm beträgt. Ist das zu lang? Aufgrund der Länge spricht der Motor im Gasbetrieb ohnehin etwas träger auf Beschleunigen per Gaspedal an.
Zum Thema Drosselklappenpoti kann ich grad noch nix sagen. Meines Erachtens ist dieses nicht mit angeschlossen.
Ich komme aus Ulm/Donau.
Meine Email-Adresse: michaelreimer@gmx.de
Bin Dir für jede weitere Anmerkung, Hilfe etc äußerst dankbar.
Gruss Migele |
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Gargamehl
Autogasforum-Junior Beiträge: 299 Registriert: 22. 5. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 15:32 |
Hallo,
habe den gleichen Motor bei einem A6 Avant und auch eine (Landirenzo-) Venturi, aber keinerlei Probleme mit Backfire.
In einem Autogas-Chat empfahl mir kürzlich jemand, bei einer Umrüstung Lambda-Sonde und Zündkabel grundsätzlich gegen neue auszutauschen, damit sei er bei jeder Umrüstung bisher gut gefahren.
Werde das wohl auch noch nachholen, da ich Probleme mit dem Verbrauch habe. Könnte vielleicht auch dein Problem beheben, die Teile sind übrigens günstig bei Ebay zu bekommen. Danach müßt aber die Gasanlage evtl. neu eingestellt werden, insbesondere falls der Verbrauch hochgeht.
Grüße
Gargamehl
[Bearbeitet am: 9/9/2004 von Gargamehl] |
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Bullyfahrer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 18. 4. 2003 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 18:42 |
Hallo
Erstmal ist die Mischer entfernung nicht so wichtig, wo das MischVentil sitzt ist wichtig, am besten in der Nähe der Einblasdüse.
Die sollte am besten nah an der Drossenklappe eingebaut sein.
Testgerät an der Gasanlage anschliesen und die Lamda Regelung überprüfen, im Standgas fettes Gemisch, ab 1200-1500Umdrehung sollte dann die regelung einsetzen. Versuchs mal so.
Gruß Bully |
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