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Gasfritze
Autogasforum-Neuling Beiträge: 18 Registriert: 28. 11. 2007 Status: Offline
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am 28. 11. 2007 um 08:57 |
Hallo an die Fachleute,
habe einen BMW E36 320 mit dem M52 Motor und eine STAG 300 Anlage mit Zavoli Verdampfer. Dieser ist in Serie zur Drosselklappenvorwärmung angeschlossen. Der Verdampfer braucht recht lange (zur Zeit fat 5 Minuten) bis er die 35 Grad erreicht. Die Kühlwasseranzeige ist schon fast aus dem blauen Bereich raus. Bei meinem anderen Fahrzeug ein BMW E46, ist der Prins Verdampfer parallel zum Heizkreislauf geschaltet und braucht keine 2 Minuten bis zur Umschaltung. Der Zeiger der Kühlwasseranzeige hat gerade mal angefangen sich zu bewegen. Nun ist meine Frage, muss oder soll beim E36 der Verdampfer auch an den Heizkreislauf angeschlossen werden oder macht es keinen Unterschied, dass er in Reihe zur Drosselklappenvorwärmung ist? Der Thermostat am E36 scheint in Ordnung zu sein, denn bei längeren Bergabfhrten ohne Belastung (also in der Schubabschaltung) bleibt der Zeiger der Kühlwassertemperatur immer schön in der Mitte.
Wäre um eine qualifizierte Auskunft dankbar
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