freak81
Autogasforum-Neuling Beiträge: 23 Registriert: 9. 8. 2004 Status: Offline
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am 14. 8. 2004 um 09:55 |
Hallo,
ich habe gehört das man vor einem Umbau auf eine LPG Anlage möglichst die Zündkerzen wechseln sollte, und zwar bestimmte Zündkerzen. Kann mir jemand da weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus |
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Stefan525iG
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 13. 8. 2004 Status: Offline
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am 14. 8. 2004 um 10:12 |
Hi
also wechseln muß man die Zündkerzen nicht zwingend. Wenn deine noch gut sind oder noch nicht so alt, dann sollte das kein Problem sein.
Mit LPG merkt man halt "alte" Zündkerzen früher als mit Benzin. Wenn der Abstand irgendwann mal zu groß wird, dann gibts Zündaussetzer und das merkt man mit Gas viel früher als mit Benzin.
Ich nehme bei meinem BMW am liebsten NGK Kerzen. Du brauchst da nichts besonderes schließlich muß er ja auch mit Benzin weiterhin fahren können - zur Not auch mal 10.000 km am Stück.
Am besten auch nur die einfachen - mit nur einer Elektrode und darauf achten, das der Elektrodenabstand <=0,8 ist.
Gruß Stefan525iG ____________________
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freak81
Autogasforum-Neuling Beiträge: 23 Registriert: 9. 8. 2004 Status: Offline
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am 14. 8. 2004 um 23:10 |
warum eigentlich am besten die mit einer Elektrode?
Mehrpolige sind ja eigentlich besser, oder ist das bei Gas dann was anderes? |
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Thomy
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 26. 6. 2004 Status: Offline
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am 15. 8. 2004 um 08:34 |
Hallo Stefan525iG
Ich fahre einen Subaru Impreza.
Warum muss der Elektrodenabstand unbedingt <=0,8 mm sein.
Mein Umrüster hatte auch andere Zündkerzen mit 0,7 mm Abstand eingesetzt und da ist er mit Gas spürbar schlechter gefahren als mit Benzin.
Wegen eines Versehens bei der letzen Durchsicht in meiner Werkstatt wurden wieder die originalen Kerzen mit 1,0 mm Abstand eingebaut und es ist kein Unterschied zwischen Bezin und Gas mehr spürbar.
Da das Weckseln der Kerzen nicht so einfach ist (Boxermotor) habe ich mit der Werkstatt vereinbart das die Originalkerzen ersteinmal bis zur nächsten Durchsicht drin bleiben.
Spricht da etwas dagegen.
Gruss Thomas |
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UweHe
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am 15. 8. 2004 um 08:39 |
Hi,
je grösser der Elektrodenabstand, desto grösser die Zündspannung. Der Elektrodenabstand sollte 0,8 - max. 1,1 mm betragen. Am besten aber die Kerzen, die da serienmässig reingehören.
CU,
Uwe ____________________
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Stefan525iG
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 13. 8. 2004 Status: Offline
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am 15. 8. 2004 um 08:47 |
Hi
warum einpolig - also:
LPG kommt immer gasförmig in den Brennraum. Benzin wird flüssig eingespritzt und "vergast" erst im Brennraum.
Die Verbrennungsgeschwindigkeit von LPG ist deutluch schneller als von Benzin.
Damit das Benzin/Luft gemisch auch wirklich vollständig verbrennt und auch noch die kleinsten Tropfen Benzin mit verbrannt werden hat man die Mehrfachzündkerzen erfunden. Der Funke fängt dann pratisch an 3 oder 4 Stellen gleichzeitg an, das Gemisch zu entzünden und dadurch erreicht man eine fast vollständige Verbrennung.
Mit LPG ist das anders - es ist schon von Anfang an Gasförmig und verwirbelt schon im Ansaugkanal zu einem brennbaren Gemisch. Das LPG Gemisch ist in jedem Fall deutlich besser verwirbelt als das Benzingemisch. Dazu kommt jetzt noch, das LPG schneller abbrennt - du brauchst also nicht 4 Funken um die ganze Kammer anzuzünden - das geht auch schon mit einem.
Andersherum - der Funke sollte bei LPG schon recht kräftig sein, damit sich das Gemisch überhaupt entzündet.
Bei Benzin reicht ein schlappes Fünkchen um es zu entzünden - bei LPG bracht es schon einen richtigen Funken.
Ändert sich aufgrund des alters z.B. der Elektrodenabstand und der Funke ist nicht mehr ganz so kräftig, dann merkt man das mit Benzin erst sehr spät - auf LPG sofort - da kommt es sehr viel früher zu Zündaussetzern.
Also:
Benzin -> viele kleine Funken -> wegen des schlechten Gemischs um eine vollständige Verbrennung zu erreichen.
LPG -> ein ker Funke, damit es sich überhaupt entzündet.
Gruß Stefan525iG ____________________
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Hilinfo
Autogasforum-Neuling Beiträge: 35 Registriert: 5. 6. 2004 Status: Offline
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am 15. 8. 2004 um 18:09 |
Danke Stephan525,
bestens erklärt- ich habe eine Vialle , die flüssig einspritzt und dabei vergast wie Benzin.
Ist auch bei dieser Anlage prinzipiell für Gas eine Einfach-Elektrodenkerze besser?
Ich fahre eine Mehrfach-Elektrodenkerze wie von DB ab Werk empfohlen und habe keinerlei Probleme. Bei der Vialle ist ja nie ein Unterschied Gas: Benzin festzustellen!
Eine klärende Antwort wäre interessant. ____________________
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proshot
Autogasforum-Junior Beiträge: 288 Registriert: 27. 3. 2003 Status: Offline
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am 15. 8. 2004 um 18:44 |
Mein Beamer läuft wie immer mit der NGK BKR6EK einwandfrei und das ist eine 2-Elektrodenkerze.
cu |
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Stefan525iG
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 13. 8. 2004 Status: Offline
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am 16. 8. 2004 um 07:22 |
Nochmal Hallo an alle
nur damit hier keine Mißverständnisse entstehen - Zündkerzen: Immer die, die der Hersteller vorschreibt. Schließlich muß er ja auch noch auf Benzin problemlos fahren. Wenn wir schon nicht als Monovalent durchgehen, dann will ich wenigstens, das er auch mit Benzin tadellos läuft.
Das sind die Vorgaben auch für die Gasanlagenhersteller und die Umrüster.
Wenn er mit den Orginalkerzen läuft, dann gibt es keinen Grund hieran irgendetwas ändern zu wollen - nerver touch a running system.
Wenn der Zündfunke auch mit 2 Elektroden k genug ist -> kein Thema, dann auch mit 2 Elektroden.
Wenn er mit den Orginalkerzen nicht richtig läuft, dann ...
Gruß Stefan525iG ____________________
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Hanuschke
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 15. 6. 2004 Status: Offline
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am 18. 8. 2004 um 18:27 |
An Herrn Stefan ( Beitrag oben )
auch wenn man davon ausgehen soll, daß Sie Recht haben, bei Gasbetrieb sind Zündkerzen mit einem Höherem Wärmewert empfolen, und mann fährt eigentlich wenig mit Benzin und da pasiert wenig.
Frage einfach bei Eurer Werkstatt nach o.g. zündkerzen (meistens eine Werme Nr. Weiter)
Las auch eure zündkabel überprüfen. ( oft Ursache für ruckeln usw.)
Gute Zündanlage (ohne Fehler) funktioniert mit Orginal Kerzen meistens ohne Probleme, aber diese Aussagen, daß nur orgin. kerzen rein sollen muß nicht immer stimmen. Fahrzeuge die mit sehr hocher drehzahl Arbeiten ( gröserere Temp. -- usw. genug Temen hier im Forum ) sollten mit entsprechenden kerzen und Leitungen Ausgastattet werden. ( Auch von vielen Einbauern befürwortet. )
Autogas Mannheim
0621/81911628 |
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