Hottemaxxx
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 4. 10. 2006 Status: Offline
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am 4. 10. 2006 um 20:53 |
Hallo,
bei all den negativen Erfahrungsberichten über schlecht funktionierende Autogasanlagen möchte ich jetzt gerne hier Erfahrungsberichte von positiven Erlebnissen mit Umrüstbetrieben sammeln, damit Umrüstungsinteressierte sich klar machen können, daß es gegenüber jeder Schattenseite auch gaaaanz viel Sonne gibt. Außerdem möchte ich noch einen kurzen Bericht abgeben, wie schwierig es für den Kunden gemacht wird, sich vernünftig über den Umbau zu informieren.
Ich habe meinen Mazda 626 Bj. ´98 bei Autogastechnik Lübeck umbauen lassen und trotz der gemischten Kritiken über den Verbau der Autronic Easyjet II meinem Umrüster vertraut und diese Anlage gewählt. Jetzt ist die Anlage seit ca. 250 km in Betrieb und ich bin rundum zufrieden. Mir wurden ganz unverblümt die Vor- und Nachteile von Autogas erklärt und meine Fragen kompetent beantwortet, so daß ich mit einem guten Gefühl mein Auto abgegeben hatte und auch nicht enttäuscht wurde.
Ganz generell finde ich es wichtig, daß sich die Umrüster klar machen, in welcher Situation sich der Kunde befindet: Das Interesse für Autogas wird zunächst geweckt, z.B. durch einen Bekannten mit Autogas-PKW oder über die Medien. Dann beginnt aber ein langer, steiniger Weg: Ist das denn auch was für mich? Man beginnt mit der Recherche, zunächst - natürlich - in der größten Informationsbörse der Welt, dem Internet. Hier wird man mit Informationen zugeschüttet, die einen sogar noch eher verwirren, als daß sie hilfreich sind. Da werden Anlagen angepriesen und verteufelt, Negatives prasselt auf einen ein mit Berichten über Ruckeln, Stottern und Motorschäden nach dem Umbau und es herrscht eine regelrechte Schlammschlacht der einzelnen Anbieter von Umrüstungen mit kleinen Sticheleien bis zum Winken mit dem ganzen Zaun. Hier ist dann der Tiefpunkt des Weges erreicht, man möchte das selbst aufgebürdete Projekt "Umrüstung" schon fast wieder fallen lassen und alles so lassen, wie es ist. Sollte man diesen Punkt überwunden haben und trotz allem den Entschluß gefasst haben, in Zukunft zu Gasen statt zu Rasen, geht´s gleich ins Detail und man ist hin- und hergerissen: Marke XY hat hier Nachteile, da Vorteile, bei YX ist´s dann genau andersrum, da macht man sich eine richtige Pro- und Kontraliste für alle Modelle auf. Nach vielen Stunden im Internet bin ich, wie viele andere Forumsmitglieder auch, zu dem Schluß gekommen, daß es im Grunde "Schietegool" ist, welche Anlage jetzt den Vorzug erhält: Hauptsache der Umbauer kennt sich damit aus und weiß vor allem, wie diese Anlage im Finetuning einzustellen ist. Ein Großteil der Probleme in den Foren handelt offensichtlich von Softwareproblemen- die Situation stellt sich mir dar, als hätte man einem Programmierer einen High-End-Windowsrechner vorgesetzt, der sich nur mit MS-DOS auskennt und auf diesem jetzt was programmieren soll.
Noch ein kurzes abschließendes Wort an die Umrüster: versucht bitte, die Situation eurer Kunden zu verstehen. Sie haben ein teures, gut funktionierendes Fahrzeug, das sie in die Hände eines völlig Fremden geben, obwohl es eventuell Ihr liebstes Spielzeug ist und sie es (wenn man den Einträgen in den Foren glaubt) im schlimmsten Fall mit kapitalem Motorschaden wieder in die Hand gedrückt bekommen. Vertrauen gewinnen ist wichtig, hier überzeugen nur Qualität und Kompetenz. Also bitte Verständnis für völlig verunsicherte Kunden haben, die nach Fast Lube, kaputten Lambdasonden und Gasexplosionen fragen- man weiß es als Laie nun mal nicht besser.
Um das ganze jetzt nicht ausufern zu lassen, möchte ich vorerst hier schließen und Erfahrungen von anderen Gasern hören.
Bis dann. ____________________
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