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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Max. Füllmenge Gastank und Abschaltautomatik

Autogasforum-Neuling




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  am 16. 6. 2004 um 08:21
Hallo Leute,

ich habe mir eine Prins VSI in Polen einbauen lassen. Der Umrüster hat mir einen 60L Reserveradmuldentank von Stako eingebaut. Die erste Füllung belief sich lt. Beleg auf 55L Gas, ich selber war bei der Tankung nicht anwesend. Auf meine Frage, wie 55L in einen 60L reingehen, sagte er mir, das sei bei der ersten Füllung normal und würde sich bei den nächsten Tankungen einpendeln.

Auf der Heimfahrt von Polen nach Deutschland habe ich dann noch in Polen an der Grenze (nach ca. 390Km) getankt. Bei ca. 42 Litern drehte sich die Anzeige nur noch schwerfällig aber es erfolgte keine automatische Abschaltung, der Tankwart stoppte daraufhin die Tankung bei 44 Litern manuell und meinte zu mir, hier stimmt was nicht. Normalerweise müsste die Abschaltautomatik hier die Tankung stoppen.

Zwischenzeitlich habe ich den Gastank leergefahren und war das erste mal in Deutschland an einer Tankstelle. Mit einem etwas mulmigem Gefühl im Bauch habe ich dann getankt...nach 51 Litern habe ich die Tankung dann auch manuell gestoppt, obwohl die Anzeige noch nicht schwerfällig lief.

Meines Wissens nach sollte die Abschaltautomatik doch eigentlich bei ca. 80% die Tankung stoppen. Ich glaube, hier ist wirklich etwas nicht in Ordnung.

Es stellen sich mir hier folgende Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Ist die Geschichte mit der ersten Tankfüllung so richtig?
2. schaltet die Abschaltautomatik immer ab?
3. Wie k sind die Schwankungen der max. Füllmenge von Tankung zu Tankung?
4. Lässt sich die Abschaltautomatik einstellen?
5. Was kann passieren, wenn ich die Tankung nicht manuell stoppe?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse
Roland

 
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Autogasforum-Senior



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  am 16. 6. 2004 um 10:12
1. bei den ersten Tankfüllungen hast du immer noch Luft mit Im Tank, dies gibt sich erst nach ca. 5 Füllungen.
2. nicht wenn die Tansktelle mit Überdruck arbeitet....
3. s. Punkt 2
4. Nein
5. Der Tank läuft bius zur maximalen Menge (bei dir dann halt 60 Liter). Das ist auch nicht schlimm, aber ich würd das nur machen, wenn ich gleich im Anschluss dann wieder Auto fahre und der Tank dann wieder leerer wird. In die Sonne stellen würd ich das Auto dann auch nicht. Wenn deine Stammtanke mit Überdruck arbeitet ( meine tut es und pumpt in einen 74 liter Tank 73,5 l rein) und du das nicht willst, musst du halt manuell drauf achten, nicht zu voll zu machen. Ist aber in der Praxis schwierig, da du halt nie den Tank richtig leer hast.

Grüsse.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 16. 6. 2004 um 12:49
Folgendes habe ich in der Prins Bedienungsanleitung zum Thema gefunden:

Drücken Sie auf den Knopf der Autogaszapfstelle. Wenn die Zapfstelle nach einer Weile stoppt oder schwer zu laufen beginnt, ist der maximale Füllstand von 80 % der Tankfüllung erreicht. Wenn Sie den Knopf loslassen, stoppt das Füllen.

Und bisher war ich der Meinung, dass das Ventil im Tank bei 80% dicht machen soll. Was sonst hätte es dann für eine Aufgabe wenn ich den Tank doch bis zum Rand vollmachen kann? Und arbeiten nicht alle Tankstellen mit Überdruck?


 
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Autogasforum-Senior



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  am 16. 6. 2004 um 13:34
Nehmen wir an, du befüllst normal einen Autogastank mit etwas über 8 bar. Wenn jetzt der Tank mit wesentlich mehr Druck (z.B: 15 bar) befüllt wird, wird enfach über den Füllmengenbegrenzer hinaus weiterbetankt bis wirklich nichts mehr reingeht. VBeim maximalen Tankvolumen nämlich. Das machen die Tankstellen für mehr Umsatz, dies kann aber an der Tankstelle reguliert werden.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 16. 6. 2004 um 15:01
ok...das kann ich ja auch nachvollziehen, obwohl es mir unter dem Aspekt der Sicherheit nicht ganz einleuchtet. Schliesslich sind die 20% ja eigentlich für die Ausdehnung bei Temperaturen gedacht. Was ist wenn da jetzt aber kein platz mehr zum ausdehnen ist?

Und wie erklärt sich die Situation an der Tanke bei der polnischen Grenze als der Tankwart meinte, die Abschaltautomatik müsse eigentlich auslösen, arbeitet der dann ohne Überdruck?

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 21. 6. 2004 um 10:45
Hallo. Habe das gleiche Problem. Ich habe eine noch relativ neue Anlage und habe bisher nur 2 mal selbst getank. Dies geschah an zwei verschiedenen Tankstellen in den Niederlanden. Mein Radmuldentank mit 70 l Inhalt lässt sich meiner Meinung nach zu fast 100% füllen.Dabei läuft mein Tankvorgang exakt wie von Dir beschrieben ab. Einen genauen Füllstop gibt es nicht. Es wird halt nach und nach immer langsamer befüllt. Auch von zwei meiner Bekannten welche ebenso LPG fahren weiß ich, dass sie das gleiche (Problem ??) haben.
Gruß Herbert

 
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Autogasforum-Senior



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  am 21. 6. 2004 um 11:01
Das ist ja was ich sage. Hatte das Auto zum überprüfen in der Werkstatt, die Abschaltautomatik funktioniert. Nur ist sie halt konstruktionsbedingt nicht gegen Überdruck resistent, das ist das Problem. Und wenn die Tanke mit Überdruck unterwegs ist, wird halt mehr eingefüllt. Mir ist das egal, da ich das Auto nie vollbetankt stehen lasse sondern immer sofort 100 km fahre. Da ist der Überschuss dann abgebaut. Aber ungefährlich ist das sicher nicht. Wenn man da vorsichtig ist, kann man aber sicherlich anhand der gefahrenen km ungefähr auf die Füllmenge schliessen und dann einfach weniger nachtanken.

Grüsse.

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 24. 6. 2004 um 15:07
Tach Leute,

da ich an einer Anlage ohne Einbau gekommen bin, hatte ich die Gelegenheit, mir alles mal ganz genau anschauen zu können.

1. Man kann den Füllstopp bei verschiedenen Tanks im gewissen Gerade doch einstellen, indem man das Schwimmergestänge leicht verbiegt. Das geht zum Beispiel sehr gut bei Stako-Tanks mit Multiventil, aber ich möchte davon wehement abraten, daran zu basteln. Man hat das Ding nicht umsonst eingebaut.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Füllstopp, wenn er denn nun anspringt, keine Füllung mehr zulässt, auch bei Überdruck.
Bei der Konstruktion des Füllstopps bei meinen Tanks drückt die Tankstellenpumpe dann voll aufs Ventil, was die Dichtigkeit wohl eher noch unterstützt.

Aber selbst wenn die Tanks randvoll in der Sonne abgestellt werden und es tatsächlich zu einem Flüssigkeitsdruck kommt, ist ja immer noch das Überdruckventil da, also fliegt euch der Tank nicht gleich um die Ohren.

Meine Vermutung ist eher, dass die Tanken da ein bissel fuschen...
Die Tanken haben ebenfalls einen ganzen Schwung Sicherheitsvorkehrungen (die man auch manipulieren kann). Ab einem gewissen Druck sollte ein elektrischer Druckschalter die Pumpe abschalten. Der Tank ist voll.
Wenn aber der Druckschalter den Geist aufgibt, muss ja auch noch Sicherheit geboten sein. Also nimmt man ain gutes altes klassisches mechanisches Überdruckventil.
Aber wohin das abgeblasene Gas?
Klar!!! Ab zurück in den großen Tank!

Wenn ihr jetzt eins und eins zusammenzählt, könnt ihr euch jetzt denken, warum ihr soviel Gas in eure Tanks bekommt.

Meine Stammtanke schaltet tatsächlich die Pumpe ab, darum kann ich es nicht testen:
Versucht doch mal, wieviel ihr in euren Tanks bekommt. Keine Angst, das schlimmste, was euch passieren kann, ist, dass ihr euer Überdruckventil einmal in Aktion erlebt und euch dabei in die Hose macht javascript:icon('')
Sollte meine These richtig sein, könnt ihr eurem Tankwart mal so richtig auf die Theke ka..en!!!

MfG:

 
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Autogasforum-Senior



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  am 24. 6. 2004 um 16:00
Also wenn meine Stammtanke bis zum Anschlag vollmacht, dann ist auch mehr drin, weil ich komme ja auch weiter. Die macht ja auch nicht langsam zu, bei 74 Liter dann ganz plötzlich. Nur halt, das das auch das maximale Volumen ist. Andere Tanken schaffen da nur ca. 60 Liter, machen da aber dann auch nicht schlagartig dicht. Nun bin ich nicht der Mensch, deer es dan noch 5 Minuten weitertrullern lässt, nur um zu sehen, ob das DIng dann irgendwann richtig dichtmacht..

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 28. 6. 2004 um 15:54
Ich denke da hat der KaeptnBlaubaer
Recht. Mindestens teilweise. Na klar hat der Tank ein Überdruckventil damit es nicht zur Explosion kommt (Das sagt einem der gesunde deutsche Menschenverstand. Dass mich hier keiner falsch versteht: Ich bin KEIN (!, geändert am 10.9.04 - peinlicher Fehler) Rassist, in Deutschland gibt es für jeden Furz den man lassen will eine Richtlinie oder irgendein TÜV- Gutachten) Da gehe ich also mit, der Tank Explodiert nicht. Wie das nun mit der Füllemenge ist, das hängt ganz klar vom an der Tanksäule eingestellten Betankungsdruck ab. Je höher, desto mehr past halt rein. Ich meine, 15bar sollten der Regelfall sein. Aber bei zwei von meinen bis jetzt drei Tankungen war zumindest das Barometer kaputt bzw man konnte mir den Befülldruck nicht sagen... Macht euch euren Reim drauf!
Auf bald!
Christian
[Bearbeitet am: 10/9/2004 von ChrisP]

 

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Autogasforum-Junior



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  am 28. 6. 2004 um 21:10
@Blaubär:

..man muss beim Stako Zylindertank mit Tomasetto Multivalve nicht den Schwimmerarm verbiegen um mehr tanken zu können, es reicht wenn man den Tank mit dem Ventil ca. 5 cm in seiner Halterung nach unten dreht. Also so, dass das Kunstoffgehäuse näher an den Kofferraumboden kommt.

Ergebnis: Du kannst ca. 10 Liter mehr tanken und der Füllstopp funzt immer noch

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 7. 7. 2004 um 21:44
so...jetzt war ich heute wieder an der Tanke. Die Anzeige an der Zapfsäule zeigt 13 Bar. Mein Tank war noch nicht ganz leer....kannn aber nicht sagen, wieviel noch drin war (bin 350Km gefahren). Nach 49 Litern hat es auf einmal so komisch gerattert und ich habe die Tankung dann gestoppt...aber das Geräusch kam nicht von der Zapfsäule sondern eher aus Richtung Auto (Tank?). War das die Abschaltautomatik die sich da gemeldet hat?
 
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Autogasforum-Junior



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  am 7. 7. 2004 um 22:07
..sehr gut erkannt, so ist es!
 
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Autogasforum-Senior



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  am 7. 7. 2004 um 23:29
Hmm, also das ist mir etwas suspekt. Ich war bis jetzt der Meinung das es Mechanismen gibt die nicht mehr als 80 % reinlassen, egal wieviel Druck. Dem scheint wohl nicht so ... Habe letztens Mal mit fast vollem Tank an einer anderen Tanke versucht zu tanken .. entweder hat den ihr It Adapter(ein anderer hat nicht gepasst) einen weggehabt oder ich weiss nicht was da los war ... Ich konnte einfach nicht viel reinfüllen weil durch das Gewinde(????) des Adpaters Gas ausgeströmt ist, egal wie fest ich ihn rangeschraubt habe. Es tröpfelte auf jeden Fall aus dem Bereich des Adapters. Ich habe das ganze extra mehrmals probiert um sicherzugehen das ich nichts verkantet habe, aber es ging einfach nicht. Naja, nächste Woche habe ich meinen eigenen Adapter bei dem ich weis das der bis zum bitteren Ende durchhält ... Oder war das ein Hi Tech Adapter mit Übertankungsschutz? Das was reinging entsprach einem Verbrauch von 10-11 Litern ... Aber so richtig traue ich der Sache noch nicht .. [Bearbeitet am: 7/7/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Junior



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  am 8. 7. 2004 um 07:17
..man kann schon, obwohl das Rattergeräusch den höchsten Füllstand anzeigt noch weitertanken, wenn auch sehr langsam.

Das ist eher ein Hinweise, "Ich habe voll!"

cu

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 12. 7. 2004 um 21:36
Naja, ich hab neulich folgendes beobachtet: Die Tanke lief schon noch ein bisschen weiter, weil der Tankmeister sich anderen Dingen zugewandt hatte. Der Tank schaltete bei 80 % ab, es liefen aber tröpfchenweise noch ca. 200-300 ml weiter in den Tank. Dann war richtig Schluss und es ging gar nix mehr. Zumindest in meinem Tank...

Das scheint mir in Ordnung zu sein, oder?

 
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