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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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martinwelz
Autogasforum-Neuling Beiträge: 10 Registriert: 2. 1. 2006 Status: Offline
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am 7. 2. 2006 um 17:51 |
Hallo Autogaser,
ich bin leider erst seid 12/2005 Gaser, aber das ist ein anderes Problem dem ein extra Erfahrungsbericht folgt.
Meine OMVL Drem Anlage lief vom ersten Tag an besch…eiden. Ich habe permanent das Problem, das die Anlage im Standgas/an der Ampel ausgeht. (Leider habe ich dieses Forum erst zu spät entdeckt, sonst hätte ich jetzt einige Probleme weniger) Nachdem mein wirklich unerfahrener Umrüster nun keinerlei Rat mehr weiß (ich glaube er hat wirklich keine Ahnung) und sich via Email an seinen "Großhändler" wendet weil der evtl. mehr weiß/wissen soll was ich allerdings inzwischen auch bezweifle, wende ich mich an Euch um Rat einzuholen.
Aber ich will hier nicht lange jammern, also kurz ein paar Eckdaten. Einbau OMVL Dream XXI 12/2005, Radmuldentank, Skoda Fabia 1,4 aus 2005. Auto läuft nach dem inzwischen 7. (siebenten!!!) Nachbesserungsversuch immer noch nicht. Es geht immer wieder an der Ampel aus. Demzufolge fahre ich in der Stadt fast immer mit Benzin und nicht mit Gas. Der Chef des Umrüstautohauses hat mir inzwischen angeboten, auch eine andere Anlage einbauen und ich müsste nur die Materialmehrkosten tragen deshalb hier nun meine Frage:
Würdet Ihr die OMVL Dream XXI gegen eine Prins Anlage austauschen? Ich müsste nur Materialmehrkosten draufzahlen. Letztendlich will ich ja nur dass mein Auto endlich vernünftig läuft.
Mein Ümrüster (Anlageneinbauer passt wohl besser, von Umrüsten hat er kaum Ahnung) meint das die Prins Anlagen bei weitem nicht so gut einstellbar seien wie die OMVL die ich jetzt habe und deshalb nicht so gut sind. Wenn ich aber so die große Masse der Forumuser anschaue habe ich das Gefühl das alle irgendwie Prins fahren, sich damit am besten auskennen und die Anlage wohl auch mit am rundesten läuft. Ich bin auf Euer Urteil gespannt.
Für Tipps zu OMVL bin ich dankbar. Bis jetzt wurden alle softwareseitigen möglichen verstellbaren Parameter der OMVL justiert. Weiterhin wurden die Einspritzdüsen gegen kleinere ausgetauscht was zu einem runderen Lauf führte. Jetzt ist es so, das im Standgas durch treten der Bremse und gleichzeitiges kes Lenken der Motor absäuft. Er reagiert einfach nicht schnell genug wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Weiterhin geht der Motor wenn er noch relativ kalt ist (kurz nach dem Umschalten auf Gas (Temperaturanzeige ist aber schon bei 90° C)) an jeder Ampel bzw. bei jedem Anhalten aus. Manchmal sogar während das Auto rollt und ich nur die Kupplung getreten habe.
Laut Software passt sich im Standgas der Einspritzzeitpunkt für Gas auch nicht weiter an den Wert des Steuergerätes für Benzin an sondern bleibt bei dem Wert 2,5. Der Benzineinspritzzeitpunkt hingegen verändert sich ständig. (zwischen ca.1,6 und 3,5) Da vermutet mein Anlageneinbauer den Fehler. Wer von Euch da Erfahrungswerte hat oder mir noch Tipps gebe kann, ich freue mich über jede Anregung.
Wenn mein Auto irgendwann problemlos auf Gas läuft gibt es einen ausführlichen Bericht zur gesamten Aktion nebst Fotos und namentlicher Nennung des Einbaubetriebes. Nur soviel sei Vorweg bemerkt.
Einbauen kann jeder und wenn alles läuft ist das super, bloß wenn es Probleme gibt, dann ist es besser einen Umrüster und keinen Einbauer zu haben.
Danke vorab für Tipps und Ratschläge.
Martin aus Rostock
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