bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 06:44 |
Ich habe mir in meinem Mercedes CLK 320 V6 Cabrio Bj. 2000 eine Autronic Mistral ll einbauen lassen (leider)...
Läuft überhaupt nicht, Pech.
Gelbe Moorlampe an, katschädigende Aussetzer in Zyl. 3+5.
Kann z.Z. nicht auf Gas fahren.
Habe den Wagen vorletzten Samstag nach drei Tagen Umbauzeit abgeholt.
Am Sonntag darauf ging die gelbe Motorleuchte an und der Wagen lief unruhig, stotterte und hatte keine Leistung.
War am selben Tag beim Einbauer und wir fuhren viele Kilometer bei etwa 3000U/min durch die Gegend um alles einzustellen.
Das funktionierte aber nicht, der Laptop hatte keinen Saft mehr.
Am Montag hatte er sich irgendwo erkundigt und sagte daß er den „Unterdruckschlauch“ anschließen müsse, das ist halt nur bei manchen Fahrzeugen der Fall.
Dann hat er wieder die Standardeinstellungen für mein Fahrzeug vorgenommen und es lief bis Freitag.
Als ich letzten Freitag abend nach ca. 3km Kaltfahrt hoffte daß sich der Gasbetrieb einstellt ruckelte der Wagen und die gelbe Leuchte ging an.
Ich versuchte auf Benzin umzustellen, aber die Leuchte blieb an und der Motor ruckelte weiter, dabei soll man doch das während der Fahrt machen können.
Also dachte ich daß vielleicht der Tank leer sei und tankte voll.
48,19 Liter und 368 KM gefahren.
Der Wagen ließ sich dann ohne gelbe Leuchte im Benzinbetrieb ten, als ich auf Gas umstellte das alte Problem... (Motorruckeln und gelbe Leuchte)
Ich bereue zutiefst diesen Mist eingebaut zu haben.
Weitere Dinge stören mich auch erheblich:
1) Der Einbauer sagte voller Überzeugung, daß der Wagen im Gasbetrieb keinen Mehrverbrauch, bei gleicher Geschwindigkeit mit z.B. Tempomat hätte, aber anstatt 10,5l/100km verbraucht er 13l/100km.
2) Das ich jedesmal (bei Kaltfahrten) erst 3km fahren muß bis der Wagen mit Gas läuft wußte ich auch nicht. Das bedeutet daß ich doch erheblich weniger spare wie geplant.
Nach einem KM blinken die Dioden schneller, nach nochmaligen zwei KM zeigen die Dioden den Verbauch an, dann fährt er wohl auf Gas, kontrollieren kann ich das ja nicht.
Wenn ich nach 2Stunden wieder te ist die Heizung sofort warm, aber ich muß erst wieder 3km fahren, ätzend.
3) Bei dem Einbau ist noch die Mercedes-Kunststoffabdeckung des Motors (EUR 58,-) gebrochen, er sagte das ginge leider nicht anders.
4) Die Verbrauchsanzeige ist falsch herum aufgeklebt und ist außerdem sehr ungenau.
War letzten Freitag beim BOSCH-Dienst, (mit Benzinbetrieb hingefahren)
Fehlerspeicher auslesen:
„10 Stck“, unter anderem katschädigender Aussetzer Zyl.3 und 5, Aussetzer hier und da, usw
Also Fehlerspeicher löschen lassen und dann zum Umrüster.
Das Laptop angeschlossen und....
...die gelbe Motorleuchte sofort wieder beim Gasbetrieb wieder an.
Also wieder zum BOSCH-Dienst, diesmal nur 2 Fehler: katschädigender Aussetzer Zyl.3 und noch nen Aussetzer.
Dann wieder zum Umrüster, sicherheitshalber nen neues Mistral2-Steuergerät eingesetzt...
Und wieder die gelbe Motorlampe an!!!
Das Laptop zeigte daß diesmal der Zylinder 4 im Gasbetrieb nicht funktioniert. Häh....???
Der Umrüster sagte dann daß es die Zündkerzen seien, sind zu alt, dabei ist der Wagen bei Mercedes gewartet worden und hat erst 54tKM runter.
Was kann ich also dafür????
Soll ich jetzt außerplanmäßig 12 neue Zündkerzen einbauen lassen, oder wie???
Zum Schluß meinte der Umrüster es könnte eine „Einspritzdüse“ der Gasanlage defekt sein.
Nun weiß ich gar nix mehr.
Das war wohl die erste und letzte Gasanlage.
[Bearbeitet am: 28/11/2005 von bernd_aus_b] |
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isidor80
Autogasforum-Neuling Beiträge: 99 Registriert: 22. 3. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 10:17 |
bei euro4 fahrzeuge hat die mistral öfters schwierigkeiten. bei ford z.b. das gleiche.
vielleicht sind auch die positionen der gasdüsen falsch gewählt, verwirbelungen usw.. er soll mal mit einem obd tester die lambdawerte kontrollieren, anhand derer läst sich eine gasanlage sehr genau einstellen. zu kleine oder große düsen kann auch sein, nicht genug druck im schlauchverdampfer, ein kleiner knick, vielleicht ist der verdampfer am falschen wasserkreislauf angeschlossen.
ansonsten soll der umrüster dir eine andere anlage einbauen.
es muss ja nicht alles ausgetauscht werden.
mercedes munderloh in oldenburg haben diesen motortyp auch schon gemacht mit einer BRC Sequent und der läuft allerbest. der 6 zylinder von mercedes ist ja ein sehr häufig verkaufter motor und wurde mit sicherheit schon sehr häufig umgerüstet.
oder der umrüster soll mal dem importeur (multi tec autogas) auf die füße treten.
mistral raus, neue rein und dann wirst du zufrieden sein. gas ist schon eine sehr gute sache. nicht gleich gas verteufeln.
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 10:23 |
Danke erstmal für die tröstenden Worte.
Morgen wird die vierte Düse bzw. das Einspritzventil des 4. Zyl. getauscht.
Der 4. Zyl. scheint nach drei eigentlich gutlaufenden Tagen (laut Laptop) nicht mehr zu funktionieren.
Vielleicht hat das Mercedes-Steuergerät deshalb den Fehler "katschädigender Aussetzer in Zyl. 3+5" angezeigt und diese lahmgelegt.
Vielleicht funktioniert die Anlage dann.
OBD-Gerät hat er nicht, nur Laptop mit Mistral2-Software... |
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 28. 11. 2005 um 10:23 |
sorry, doppelt[Bearbeitet am: 28/11/2005 von bernd_aus_b] |
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bernd_aus_b
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 7. 10. 2005 Status: Offline
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am 30. 11. 2005 um 12:37 |
Juchu...
Gerade hat mich mein Umrüster angerufen:
Er sagt er habe eine defekte Düse ausgetauscht und die Fehler die ich bemängelte, habe er behoben.
Jetzt soll alles wieder super- bzw. gasmäßig laufen.
Werde es ,wenn das Auto gleich wieder da ist, ansehen, bzw. testen.
Hoffe es war nur ein Unglücksfall, da ich bisher nur Gutes von der Autronic Mistral 2 erfahren habe.
Mein Umrüster hatte bisher auch einen guten Ruf und jahrelange Erfahrung.
Ist halt wohl Pech gewesen.
Vielleicht läuft die Anlage ja jetzt viele tausende Kilometer?
Viele Grüße
Bernd
PS: Der Umrüster hat sich bisher wirklich sehr viel Mühe gegeben und mich nicht im Regen stehen lassen.
Hoffe es bleibt so... |
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