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Autor: Betreff: Großes Lob für UweHe !!!

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 12
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Status: Offline

  am 22. 3. 2005 um 21:37
Ich möchte dieses Lob doch noch mal irgendwann loswerden und warum nicht heute ...?
Also los:
Uwe hat z.Zt. sicherlich super viel mit Umrüstungen usw. zu tun! Trotzdem hat er - nicht nur hier - immer wieder ein Ohr für die Probleme seiner Kunden, aber auch Kunden anderer Umbauer! Das muss ich ihm sehr hoch anrechnen, da er nicht einmal meine Stargas-Anlage eingebaut hat.
Auch ist er sehr kulant und kostengünstig, da kann man wirklich überhaupt nicht klagen! Endlich mal jemand, wo man nicht das Gefühl hat, dass man über den Tisch gezogen wird. Dafür fährt man ruhig mal ein paar Kilometer mehr (bei mir sind es jedes Mal 300 km).
Gut, auch bei Uwe kann es mal zu Situationen kommen, dass nicht alles sofort klappt, aber er hängt sich dann richtig rein und hat den einen Fehler an meinem CLK320 sogar kostenlos behoben.
Das wollte ich nur loswerden. So!

@Uwe und alle anderen, die Ideen haben: Hallo Uwe, leider gibt es trotz Deines unermüdlichen Einsatzes am Wochenende immer noch Probleme mit meinem Mercedes (und dem neuen LMM?).
Auf dem Rückweg von Düsseldorf sprang der Wagen bei leerem Tank richtig von Autogas auf Benzin um (das war schon mal schön). Leider fuhr er heute morgen bei +2 Grad (hier in Hannover) etwas unsauber (also im Standgas unruhig). Ok, das ist vielleicht noch nicht so schlimm. Aber als ich nach der Arbeit bei 14,5 Grad den Wagen tete, gab es die gleichen Probleme wie damals vor einem Jahr, vor Monaten, vor Wochen usw. ...: Der Wagen lief wie auf 3, 4 oder 5 Zylindern
Erst als ich den Wagen aus machte und neu tete lief er wieder, als ob nichts geschehen wäre.
Woran liegt das denn schon wieder? War nun der Luftmassenmesser gar nicht der Verursacher dieser Kaltt-Probleme und der Kauf umsonst (umsonst? Nein, kostete ja 315 EUR ).
Macht so echt keinen Spaß mehr mit dem Wagen.
Hast Du eine Idee, woran das nun wieder liegt?

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 22. 3. 2005 um 21:44
Hi,
zunächst mal Danke, danke, danke!!!!!

Der lief ja vorher im Benzinbetrieb auch etwas unsauber, das scheint aber jetzt wohl weg zu sein.
Ich denke, die Probleme liegen hier jetzt entweder an einem der Rails oder am Steuergerät. Letzteres mal testweise austauschen.
Du hast ja noch Garantie drauf.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
Registriert: 20. 10. 2004
Status: Offline

  am 22. 3. 2005 um 21:57
So sollte es ja auch sein!!stimmts Uwe!!
Klar Hilft Uwe wo er kann und auch ich hab ihn schon um Rat gefragt.
und viele denken nicht daran was das Forum für Zeit in Anspruch nimmt.
Wahrscheinlich bringt Uwe zu Hause genug Bilder von sich verteilt damit ihn seine Frau noch wiedererkennt.
Uns ist es halt wichtig nicht nur zu verbauen sondern auch zu helfen.
En nervt schon wenn dann solche wie der TED jetzt kommen und mit ihrer Eigenwerbung Nerven.
Und mit iherer neuen Werkstatt verlangen sie genau so viel wie wir Umrüster.
Das sehe ich als Abzocke.In Polen Einkaufen und in Deutschland abzocken
Naja vielleicht lernen wir uns zur AMI ja mal Persönlich kennen.
Bis bald !!

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 243
Registriert: 7. 1. 2005
Status: Offline

  am 22. 3. 2005 um 23:48
Hallo Zusammen,

ein Forum steht und fällt mit den Mitgliedern.
Nur weil es fachkompetente und hilfsbereite Menschen wie z.B. UweHe, Snuppy69, gascharly, autogas-team, JosvanDartel und natürlich auch alle anderen die sich hier im Forum konstruktiv mit Ratschlägen beteiligen, kann ein Forum erfolgreich sein. Es ist schon ein großes Engagement nötig – und dafür sei hier einmal ein großes Lob und Dank ausgesprochen!

Gruß

Jürgen
[Bearbeitet am: 22/3/2005 von C200K]

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 196
Registriert: 14. 7. 2004
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  am 23. 3. 2005 um 11:46
Hi an alle,

dem Lob an UweHe muss ich mich anschließen!!
Er hat meinen Galaxy umgerüstet und bei Problemen sofort reagiert. Auch gibt er Tips, wenn Probleme überhaupt nicht zu seiner Baustelle gehören.
Leider ist er für mich immer ne halbe Weltreise entfernt, so dass ich auch selber mal Hand anlegen muss. Aber ich hab nix dagegen, auch mal nen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen

@clk320
Gerade Mercedes hat in seinen Steuergeräten eine sehr aufgeblähte und damit komplexe Software. Diese SW kann unheimlich viel lernen und regeln und das kann bei 2 Betriebsmitteln (Benzin/Gas) durchaus mal Probleme bereiten.
Was ich sagen will geht eigentlich mehr an die Umrüster. Bei Problemen durchaus an das lernende Benzin-SG denken!! Denn es ist ja immer noch so, dass das Benzin SG nichts von dem Gasbetreib weiß. Und selbst ein Lambdasprung mit zu großer Dynamik (Umschalten Benzin Gas) merkt das Benzin SG und kann "Maßnahmen ergreifen".

Gruß twiddel

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
Registriert: 9. 2. 2005
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  am 23. 3. 2005 um 18:35
Vielen Dank für die Tipps, irgendwann klappt es ja vielleicht ...
@Uwe: Was meintest Du mit Rails (was ist das) und welches Steuergerät (Gas?) meinst Du?
Dann hast Du in einem Thread etwas von "Fehlerspeicher Gassteuergerät auslesen" gesagt. Kann man das bei meinem Mercedes auch bzw. sollte man das auch tun?
@Uwe u. alle: twiddel hat meiner Ansicht nach einen guten Tipp abgegeben (obwohl ich keine Ahnung habe) und die Wechselbeziehung zwischen Steuergerät Benzin und Steuergerät Gas genannt und dass die Software von Mercedes sehr komplex ist und dass - jetzt auch mit dem neuen Luftmassenmesser - das Mercedes-SG weder die neuen LMM-Daten kennt, noch mit dem Gasbetrieb zurecht kommt und vor allem: lernen will !!!
Gerade heute morgen hat er nichts Tolles gelernt! Es hat diesmal nicht mal gereicht, den Wagen einmal auszumachen, sondern erst nach dem 2. Neut fuhr der Wagen wieder normal.
Wie kann man das dem Mercedes-SG alles richtig beibringen? Soll ich jetzt nur auf Benzin fahren und erst in einer Woche mit Gas anfangen oder, oder, oder ... Fragen über Fragen ...

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 327
Registriert: 10. 1. 2005
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  am 23. 3. 2005 um 18:57
quote:

Dann hast Du in einem Thread etwas von "Fehlerspeicher Gassteuergerät auslesen" gesagt. Kann man das bei meinem Mercedes auch bzw. sollte man das auch tun?
@

Hallo,das Gas Steuergerät wurde doch am Freitag Abend gegen 21Uhr ausgelesen und die Anlage wurde neu Programmiert.
Kann ich mich gut daran erinnern weil ich es war
War nämlich auch noch bei uwe der mir zu nachtschlafender Zeit auch noch geholfen hat.
Naja wenigstens konnten wir dann um 0.00uhr Feierabend machen.Dafür auch von mir nochmal DAAAAAANKEEEEEE[Bearbeitet am: 23/3/2005 von Black_Cherokee]

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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  am 23. 3. 2005 um 18:58
Die Rails sind die 2 kleinen schwarzen Dinger, über der Ansaugbrücke. Du hast 2 Stck. und von jedem gehen 3 Schläuche ab.
Ich meinte natürlich das Gas-SG.
Die SG´s lernen von alleine! Hast Du keinen echten Einfluss drauf.
Möglich ist das schon, was Twiddel sagt, glaube ich in Deinem Fall aber nicht. Ich hätte da in meinen Testern auch die ein oder andere Ungereimtheit festgestellt.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 23. 3. 2005 um 19:20
Hallo Black_Cherokee,
Du bist das
Ach so, dann war das Auslesen die Sache mit dem Laptop? Ok, verstanden.
@Uwe: Au weia, gibts von den Rails ein Foto
Nee, muss nicht, war nur Spaß.
Was kann denn damit sein? Ist da ein Schlauch kaputt oder die Dinger selbst? Na, ich muss Dag mal anrufen, dass er erstmal das Steuergerät testweise austauscht (das meintest Du doch sicherlich mit der Garantie, oder?).
Wie kann ich die SGs denn lernen lassen? Einfach weiterfahren? Und was mache ich, wenn die Probleme auftauchen? Anhalten und Motor aus und dann wieder an?

 
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Autogasforum-Senior



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  am 23. 3. 2005 um 19:49
Läuft er denn nun auf Benzin schlecht oder auf GAS?
Das geht aus deinen Postings nicht so direkt hervor.
Das was hier einige als Steuergeräte Neu Lernen bezeichnen ist lediglich eine kontinuirliche weiterentwicklung der vorhandenen Programmierung.
Aber das ist ein nicht spürbarer Prozess sondern nur selbstlernende optimierung auf dien Alltagsbetrieb.
Viele glauben das wäre wie Laufen lernen für nen Menschen ist aber so nicht richtig sondern das ist eher so wie Lauftraining um das was man schon kann zu verbessern.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 23. 3. 2005 um 20:21
WENN DAS AUTO MIT GAS RUCKELT IST IMMER DER VERDAMPFER ZU KALT!!! ALSO DIE WASSER-SCHLÄCHE ZU LANG!!!
BEI MIR WAR AUCH SO!!!
ABER DAS IST GRAUSAM,DAS KEIN UMRIESTER DAS GLAUBT !!! UND KEIN UMRIESTER WEIST SELBER NICHT WAS DAS SEIN KANN!!!
KOMISCHE SACHE !!! NICHT???!!!

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 327
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  am 23. 3. 2005 um 20:29
quote:
WENN DAS AUTO MIT GAS RUCKELT IST IMMER DER VERDAMPFER ZU KALT!!! ALSO DIE WASSER-SCHLÄCHE ZU LANG!!!
BEI MIR WAR AUCH SO!!!
ABER DAS IST GRAUSAM,DAS KEIN UMRIESTER DAS GLAUBT !!! UND KEIN UMRIESTER WEIST SELBER NICHT WAS DAS SEIN KANN!!!
KOMISCHE SACHE !!! NICHT???!!!

Naja das ist ja wohl ne Aussage die in die Kategorie: Platzverschwendung im Forum fällt.
Bei so einem mist laufen morgen hunderte Gasfahrer zu ihrem Umrüster und behaupten das Kühlsystem wäre falsch angeschlossen.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 12
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  am 23. 3. 2005 um 21:17
@Black_Cherokee:
Die Probleme traten zuerst (also ungefähr seit Einbau) nur bei Gas auf und auch am letzten Wochenende - wie Du noch wissen solltest - war das Problem nur im Gasbetrieb (dagegen bei Benzin und Volllast = 6000 U/min. keine Probleme).
Zuerst oder damals war es so: es trat nur bei Kaltts auf, d.h.: morgens oder wenn der Wagen sehr lange stand und wieder kalt war.
Interessant ist, dass bei manueller Einschaltung der Gasanlage das Problem immer/fast immer (?) umgangen werden konnte. Also habe ich den Wagen immer warm gefahren und erst dann die Gasanlage eingeschaltet und dann gibts bzw. gabs keine Probleme.
D.h.: Ich merke sofort - nach den ersten 5 Sek. - ob der Wagen spinnt oder ohne Probleme fährt.
Das Umschalten selber hat später weder im positiven noch im negativen Sinne Auswirkungen.
Wie es jetzt mit dem neuen LMM wird, kann ich nicht sagen, ich werde ab morgen früh versuchen, wieder manuell zu ten.
@hase43: Kälteprobleme - wodurch auch immer verursacht - habe ich auch immer vermutet, aber jetzt bei 20 Grad vielleicht nicht mehr so wahrscheinlich oder liegts jetzt am Lernen des Mercedes-SG und dem neuen LMM?
Ich weiß es wirklich nicht ...

 
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Autogasforum-Experte



Beiträge: 1189
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  am 23. 3. 2005 um 21:30
Tsssss....

Der hase lernts wohl nie.
Bei 20 Grad bräuchte man nicht mal nen Verdampfer um das Fahrzeug im Leerlauf auf gas laufen zu lassen eher nur einen Minderer.
Wenn die Umschalttemperatur erreicht ist dann sollte es auch gehn.
Wenn dann der Motor noch ruckelt liegt der Hund wo anders Begraben .

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 4154
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  am 23. 3. 2005 um 22:13
Ich würde auch auf ein anderes Gassteuergerät als Test Plädieren.
Auch wir wissen nicht genau was die kleinen Chinesen darin machen.
Und ich glaube nicht das es noch nötig ist über die Schlauchlängen bei erfahrenen Umrüstern zu reden.
Aber es gibt auch Fahrzeuge wo einfach keinPlatz für den Verdampfer ist und es nicht anders geht.
Lass wie gesagt mal das Steuergerät tauschen.du hast nichts zu verlieren.

 

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Autogasforum-Junior



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  am 24. 3. 2005 um 11:12
Hi,

ich möchte nochmal was zum lernen sagen:
Wie Black_Cherokee schon sagte, es ist nicht wie laufen lernen, sondern das Lernen der altersbedingeten Toleranzen/Drifts.
Man muss zwischen 3 Dingen unterscheiden
1. Anlernen (kommt dem laufen lernen nahe)
2. Drift lernen (passiert automatisch und permanent)
3. Eigendiagnose (permanent, völlig autark)

zu 1.)
Wenn das SG völlig gelöscht ist (z.B. neu) gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder man muss per Tester Bauteiledaten vorgeben oder das SG lernt in einer Art Schnelllernzyklus die Anfangswerte. Grund ist der, dass Bauteile aus der Produktion schon Toleranzen haben und für Euro4 sind die Grenzen echt hart! Einfluss hat man darauf keinen, denn das passiert beim Fahren. Die Bedingungen dafür prüft das SG und wen die da sind wird gelernt. Wenn nichtm dann eben nicht. Es gibt einen Fahrzyklus, bei dem die Euronormen gemessen werden. Wen man diesen mal fährt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass viel gelernt wird.

zu 2.)
Da Bauteile permanent altern und sich verändern, werden automatich die Toleranzen neu gelernt. Dies geschieht viel langsamerals 1). Somit sollen die Abgaswerte und auch die Laufruhe bei hoher Laufleistung auch noch garantiert werden.

zu 3.)
Die Eigendiagnose ist eine Bauteileüberwachung, die permanent mitläuft. Sie hat Vorrag vor dem Lernen. Stellt diese einen Fehler fest, wird logischerweise nicht mehr gelernt. Fehler können viele Ursachen und Auswirkungen haben. Beispielsweise ist äußert sich ein Wackler anders als eine extreme Toleranz/Ungenauigkeit oder ein Totalausfall eines Bauteils. Hierbei kommt es auf die vom Werk aus programmierten Daten an, wann ein Fehler erkannt wird und wie reagiert wird.
Ein Beispiel zum Thema Lambda: Macht der Lambdawert plötzlich einen Sprung, erkennt das SG schon einen Fehler! Da es aber nicht weiß, wo der her kommt, prüft es weiter und es laufen bestimmte Routinen ab. Vermutlich kann das SG keinen Fehler finden, weil bei der Werksprogrammierung keiner an Gas gedacht hat und die Daten dafür nicht passen. Entweder wird der Fehler verworfen, wenns wieder passt, oder es wird ein Gemischadaptiosfehler eingetagen (genaueres war ja nicht zu finden), oder es wird sogar eine Art Notprogramm getet. Dieses Notprogramm wird mit Sicherheit frühestens nach einem Neut wieder verlassen (wenn alles wieder passt)

 
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Autogasforum-Junior



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  am 24. 3. 2005 um 11:13
Mist, falscher Button.. Wollte eigentlich nur die Vorschau

Egal, hoffentlich hab ich jetzt keinen Überfahren

Grüße twiddel

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 24. 3. 2005 um 18:38
Mann twiddel bist ja richtig Fit auf den Gebiet!!
Besser hätten wir es auch nicht erklären können.
Und manchmal ist man ja auch zu Schreibfaul

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 94
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  am 24. 3. 2005 um 19:00
Hallo,
ich kann mich dem Lob nur anschließen. Bin zwar (noch) kein Gaser, es war jedoch schon lange soweit, dass das Ende meines alten absehbar war. Deshalb wollte ich mich rechtzeitig über die verschieden Alternativen informieren und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Die Infos von Uwe haben mir da sehr weitergeholfen (die vieler anderer natürlich auch), aber zuerst hab ich nicht mal gewußt, dass es einen Unterschied zwischen Erd- und Flüssiggas gibt. Als es dann konkreter wurde, stand mir Uwe öfter auch telefonisch für Fragen rund um die Umrüstung zur Verfügung. In den nächsten Tagen kommt nun ein "Neuer" her, und wo ich umrüsten lassen werde, ist ja klar.
Grüße
akn

 
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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 28. 3. 2005 um 20:05
Ich wollte mich hier nur Anschließen, Lob an UweHemp (Wo Kompetenz und Service Hand in Hand gehen)

@hase43
Ich glaube deine Shift-Taste klemmt?

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 28. 3. 2005 um 21:14
ich glaube eher da klemmt es woanders.
Das sagt ihm jeder ,doch der "Hase" bleibt stur.
Egal,ich würde aus prinzip seine Postings ignorieren.

 

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