autogasfahrer
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
|
am 3. 2. 2005 um 10:55 |
Ich habe mal ne Frage?
Kann man auch nen A2 umrüsten? der hat ja die Batterie in der Mulde.
Hat schon wer Erfahrungen gesammelt? |
|
UweHe
|
am 3. 2. 2005 um 11:16 |
Müsste man sich mal anschauen. Da lässt sich bestimmt ´ne Lösung finden.
CU,
Uwe ____________________
|
|
Mod
Autogasforum-Neuling Beiträge: 44 Registriert: 1. 3. 2004 Status: Offline
|
am 3. 2. 2005 um 12:21 |
Nur mal ganz vorsichtig angefragt:
bei einem wahrscheinlich sehr niedrigem Benzinverbrauch lohnt sich überhaupt ein Umbau, der sich nur als extremer Vielfahrer oder sonst nach Jahren rechnet?
Da ist ein Umrüster auch in Schwierigkeiten, klar muss er verkaufen, nur sollte man mit offenen Karten spielen, wenn ein Kunde vielleicht zu blauäugig an die Sache herangeht.
Im Endeffekt muss aber jeder selbst seine Entscheidung treffen. |
|
UweHe
|
am 3. 2. 2005 um 12:38 |
Natürlich muss der Umrüster immer mit offenen Karten spielen, seh´ ich auch so.
Ob es sich lohnt ist aber vom Einzelfall abhängig und der ist ja hier noch nicht bekannt.
Übrigens finde ich das immer wieder erstaunlich, wieviel aktuelle Kleinwagen doch Verbrauchen. So 7-8 ltr. Benzin auf 100 km (ja pingelchen, ich weiss, du brauchst weniger.. ) scheint ja wohl normal zu sein. Das dürfte aber bei den heutigen Möglichkeiten nicht der Fall sein. Ist wohl scheinbar so gewollt.
CU,
Uwe[Bearbeitet am: 3/2/2005 von UweHe] ____________________
|
|
jpritzkat
Autogasforum-Junior Beiträge: 150 Registriert: 29. 10. 2004 Status: Offline
|
am 4. 2. 2005 um 09:53 |
Kommt halt drauf an, wie man so Auto fährt.
Einen Opel Agila mit 1,4l Motor kann man locker mit an die 6l Verbrauch bewegen, aber eben leider auch mit 9l. Dank des hohen vanartigen Aufbaus fängt der kleine Wagen gerade auf der Autobahn bei Tempo 150 an zu saufen...
Mein 13 Jahre alter Mazda verbraucht bei 150 auch so an die 8-9l, sonst 6-7... Aber der ist auch 12 Jahre älter! Und natürlich leichter, dennoch kann ich mir kaum vorstellen, dass mit heutigem KnowHow nicht geringere Verbräuche drin sind?!
Das gute an Autogas ist ja aber, dass zum Beispiel das schnelle Fahren auf der Autobahn kostenmäßig nicht so drastisch auswirkt wie beim Benzinverfahren, da Autogas eben günstiger ist.
Deswegen kann sich eine Umrüstung eines A2 schon rechnen. Allerdings sollte man dann schon einplanen, dass man den Wagen mind. 3-4 Jahre noch fährt.
Eine gute Seite zum Ausrechnen der Amortisation ist amortisationsrechner.de . Da kann man auch sehen, wie sehr sich der Verbrauch in der Berechnung niederschlägt. Ein Autogasumbau für ein Auto mit 12l Benzinverbrauch rechnet sich natürlich viel schneller als der für ein 8l-Auto...[Bearbeitet am: 5/2/2005 von jpritzkat] ____________________
|
|
gascharly
|
am 4. 2. 2005 um 11:21 |
Hallo Leute,
nun mal ganz von vorn, reinste Physik!
Ein Automotor erhält seine Kraft vom zugeführten Kraftstoff. Der Motor muß damit das Auto fortbewegen. Kraft geteiult durch Zeit ist Leistung, die Leistung zährt auch vom Kraftstoff. Das Gewicht das Autos ist dafür natürlich sehr maßgeblich. Die modernen Kleinwagen mit ABS, Airbag etc. haben heute ja schon das Gewicht eines Mittelklassewagens von vor 15 Jahren.
Auch Kleinwagen haben schon einen großen Verbrauch. Selbst die so hochgelobten FSI, GDI und Magermixmotoren sind wieder am aussterben, da diese im Lamdabereich von 3 nichtmehr mit den Abgasgrenzwerten hinkommen. Der Speicherkatalysator ist zudem sehr teuer und wohl auch nicht die Lösung. Nein, wir haben bereits schon die Grenzwerte für sparsammes Fahren erreicht, das ist nun nur noch über Gewichtseinsparungen zu schaffen. Das zählt für eine Gasumrüstung. Der Verbrauch und die Einsparung, die ja nun auch relativ ist und von vielen Faktoren abhängig.
Es muß immer individuell geklärt werden, ob sich eine Umrüstung lohnt. In den meißten Fällen immer!
Grüße
____________________
|
|