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Autor: Betreff: tankstutzen wohin????

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 22
Registriert: 12. 8. 2004
Status: Offline

  am 10. 11. 2004 um 13:17
hallo...
bin dabei mein auto (mercedes w124t alte e-klasse kombi) auf gas umzubauen...
noch ist ungeklärt wohin der tankstutzen kommt...
da der tank in der tank mulde steht(links) und der tankdeckel rechts, wollte ich durchs auto durch zum tankdeckel...der umrüster will auf der linken seite bleiben und in die seitliche verkleidung der stosstange gehen...
habe bei iwexim schon zwei w124 kombi umbauten gesehen, weiß aber nicht wie dort unter der ladefläche der schlauch läuft...
kann mir da einer von euch nen tip geben???
wäre echt nett !!!
danke
predrag

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 2
Registriert: 5. 11. 2004
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 08:45
Hallo,
der Tankstutzen sollte auf keinen Fall in die Stoßstange gesetzt weden, da die neue Richtlinie R67-01 dies nicht zuläßt und der Wagen somit Problene bei der Gas-Anlagen-Prüfung, die 2005 kommen soll, bekommt.
Gruß Frank

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 29
Registriert: 25. 8. 2004
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 14:42
also tausende fahrzeuge die den tankstutzen in der stoßstange bereits montiert haben,müssen es umbauen?!völliger quatsch,erst ab dann villeicht,sonst würden die fachwerkstätte es nicht montieren,und das auto dann auch kein tüv bekämme.

jetzt zu dir pred280,ich habe ähnliches auto,
einen w210 kombi,ich habe es neben dem tankstutzen für benzin montieren lassen,platz satt,und es sieht keiner,bei fragen stehe ich gerne zu verfügung.

gruss

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
Registriert: 15. 12. 2003
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 17:29
@ torino ahlen

Eine Frage, wo genau steht in der R67.01, dass ein Tankstutzen nicht in der Stossstange sitzen darf?

Gruss

Dag

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
Registriert: 26. 9. 2004
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 17:43
Hallo
Ich habe Tankstutzen in der Stossstange eingebaut bekommen mit dem begründung dass Tankstutze muss unter Überdruckventil vonTank liegen.Das hat mir auch Fachman von DEKRA bestätig.Ob das so richtig ist- keine Ahnung. Bitte um Klärung von euch Fachleute .

MfG gasjosef

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
Registriert: 12. 8. 2004
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 19:13
das vom gasjosef ist aber ein interessanter hinweis...wenn das stimmt, dann muß ich mir den umbau doch noch überlegen...
welcher tüv/dekra weiß denn da wirklich bescheid???habt ihr da ne adresse??
pred

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 20:51
Hi,
da gibt es keinen Grund, der für mich erklärbar wäre!! Zwischen Stutzen und Tank ist immer noch ein Ventil. Ausser beim Tanken passiert da ja nix.
Lt. TAK (Technische Akademie des Handwerks) durfte der Stutzen noch nie in die Stossstange (angeblich lt. STVZO, den Beweis sind die mir aber bis heute schuldig geblieben). Es wurde nur noch nie kontrolliert. Das soll sich ändern, wenn die GAP (Gasanlagenprüfung) kommt. Wenn dabei Mängel festgestellt werden, müssen diese beseitigt werden. Wenn Ihr mit Eurem Auto zur TÜV-Abnahme fahrt, müssen entdeckte Mängel ja auch beseitigt werden. Das war schon immer so und das weiss auch jeder. Bei der GAP isses das gleiche.

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 12/11/2004 von UweHe]

 

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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
Registriert: 26. 9. 2004
Status: Offline

  am 12. 11. 2004 um 22:31
Hallo
Ich habe meine Anlage in Polen eingebaut .
Wollte der Tankstutzen zwar auch im Stossstange haben aber ganz oben.
Der Umbauer meinte so, dass der Tankstutzen muss unter dem Sicherheitventil bleiben.
In DEKRA bei abnamme der Anlage hat so was auch der Prüfer behauptet.
Was für ein Grund hat dass ,kann ich nicht sagen.
Mir ist nur gesagt worden ,es muss so sein.
Und der einbau der Tankstutzen in der Ecke von der Stossstange lt.STVZO ist ( angeblich)erlaub weill es ist nicht so genante Sicherheitzone.In der Stossstange darf nicht von Hinten gebort werden,weil dort ist die Sicherheitzone bei Auffahrunfal.

Ich habe beobachtet in ganzem ehemaligem Ostblok haben fast alle der Tankstutzen im Stossstange.Sehr selten im Orginaltankdeckel.
Im Polen haben die andere Tankanschlusse und die benutzen keine Adapter zum Tanken.
Die "Tankpistole" wird in der Tankanschlus reingesteck und nicht wie hier auf die Gewinde geschraubt,und ohne Adapter braucht der Tankansachlus mehr Platz und passt nicht unter Orginaltankklape

Wenn jemand kann es klären ob es so ist wie oben geschrieben werde ich sehr dankbar.

MsfG gasjosef[Bearbeitet am: 12/11/2004 von gasjosef]

 
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Autogasforum-Senior



Beiträge: 306
Registriert: 28. 9. 2004
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  am 13. 11. 2004 um 11:04
@UweHe: Vorbehalte gegen Tankanschlüsse im Stoßfänger erscheinen mir schon plausibel. Der Stoßfänger sollte sich dort befinden, wo die Gefahr von "Fremdeinwirkung" am größten ist. Der Tankanschluss sollte dagegen möglichst wenig "Fremdeinwirkung" ausgesetzt sein.

@gasjosef: Um welches Sicherheitsventil ging es dem Kollegen von der Dekra? Um das Überdruckventil, von dem Du um 2004-11-12;17:43 schriebst, d.h. um das Ventil im Tank, das bei ker Erwärmung oder Verformung des Tankes selbigen vor dem Zerplatzen schützen soll? Ich kann mir nicht vorstellen, wie in so einem Fall die relative Höhe des Tankanschlusses noch eine Rolle spielen kann.
Wenn es um das Rückströmventil ging: davon sind doch zwei in der Leitung zwischen Tankstutzen und Tank. Das äußere ist direkt am Tankstutzen und daher immer auf der gleichen Höhe. Das "Leerlaufen" der Leitung, wie es durch einen tiefliegenden Anschluss begünstigt würde, erscheint mir auch wenig erstrebenswert. Erstens hätte man dadurch ständig Luft im Tank, zweitens würde sich beim Tanken in der Leitung ein gefährliches Gemisch bilden.
Als Ostblockbürger hätte ich den Anschluss wohl auch in der Stoßstange - ist schneller und billiger zu machen, ausserdem hat's im Ostblock einen einheitlichen Tankstutzen (nämlich Teller). Unter der Tankklappe ist aber in der Regel nicht genug Platz für einen zustätzlichen LPG-Tankstutzen (Teller/Bajonett/ACME), sondern nur für einen "Adapteranschluss" M10 (oder evtl. M12/M14/HK-flach). Da in Deutschland alle drei Zapfpistolenanschlüsse gebräuchlich sind, ein langstreckenfahrender LPG-Nutzer daher sowieso mindestens einen Adapter dabei haben sollte, macht es auch nichts mehr aus, wenn man zum Tanken immer erst etwas beim Fahrzeug einschrauben muss. Dafür muss man sich nicht bücken, bekommt keine dreckigen Hände und kann eine evtl. vorhandene Tankklappenverriegelung auch für den Gas-Anschluss nutzen.

 
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Autogasforum-Junior



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  am 13. 11. 2004 um 12:25
Hallo,
laut Dekra Bautzen müssen die beiden Leitungen die vom Tank abgehen kontunuierliches Gefälle aufweisen.Der Plasteschlauch mit dem die Leitungen ummantelt sind dient dazu um bei einen Defekt am ventil das Gas aus dem Fahrzeuginneren abzuleiten.
Gruß Warti

 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 201
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  am 13. 11. 2004 um 13:32
hallo!
@GerhardT:
ja es geht um das überdruckventil im tank.
meine ablageanlage ist im dekra-bautzen abgenommen worden und er prüfer hat auf meine frage geantwortet dass tankanschluss muss sich unter dem überdruckventil befinden, d.h, um in orginal benzintananschluss zusätzliche LPGtananschluss zu machen (wenn genug platz drin ist) müsste man normaler weise stehende tank haben und nicht in ersatzradmulde. warum das so ist konnte er mir auch nicht eine erklärung geben!
mfg gasjosef

 
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Autogasforum-Senior



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  am 13. 11. 2004 um 14:22
Also ich habe einen ab Werk ausgelieferten Opel Astra Bj 2001 vom holländischen Markt mit Flüssiggasanlage mal begutachtet. Da war der Tankstutzen auf Höhe des Benzineinfüllstutzens und und unterhalb ein Zylindertank verbaut. Der Anlagenhersteller ist Koltec. Wer weiss was das für eine komische Vorschrift ist mit der Höhe des Tankstutzens ist ... Bei meinem Tank ist zum Beispiel ein Aussenventil dran, da wird bei 27 Bar übedruck einfach das Gas nach aussen "abgelassen". Bei der Tankkonstruktion in meinem Wagen blässt das Überdruckventil nicht durch den Tankstutzen. Oder was meinst Du genau? Ich glaube das ist ein extra Ventil zum ablassen bei Überdruck unabhängig von der Betankungsanlage? Es kann natürlich sein dass das bei Tanks ohne Aussenventil anders gelöst ist .. Generell empfehle ich aufgrund der Optik den Tankstutzen in die Seite ganz unten in den schwarzen Bereich zu montieren. Da sieht man den Stutzen nicht so. Habe ich bei vielem Umbauten so gesehen und ist schön unauffällig.[Bearbeitet am: 13/11/2004 von Hans]
 
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Autogasforum-Senior



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  am 13. 11. 2004 um 18:14
@warti:
quote:
Der Plasteschlauch mit dem die Leitungen ummantelt sind dient dazu um bei einen Defekt am
ventil das Gas aus dem Fahrzeuginneren abzuleiten.

Das ergibt für mich nur bei einem Zylindertank oder einem stehenden Toroid Sinn. Nur dann befindet sich das Ventil im Wageninneren.
Bei einem Radmuldentank sitzt das Überdruckventil entweder an der Aussenseite der Radmulde oder im Inneren des Toroids mit einer großen Öffnung in der Radmulde nach unten und einer gasdichten (und hoffentlich ausreichend stabilen) Abdichtung gegenüber dem Wageninnenraum. Das passt nur wieder nicht mit dem zusammen, was gasjosef erzählt bekommen hat. Es sei denn, die Bautzener genehmigen Radmuldentanks, bei denen das Überdruckventil nicht (mehr oder weniger) direkt ins Freie bläst, sondern durch den dünnen Querschnitt einer doppelwandigen, mehrere Dezimeter langen Leitung, was ich für reichlich leichtfertig hielte.
Sieht jemand die Möglichkeit, hierzu eine schriftliche, veröffentlichbare Stellungnahme der Dekra Bautzen zu bekommen, aus der auch ersichtlich wird, auf welche Konstruktionen und Regelwerke sich deren Einschätzung bezieht?

 
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Autogasforum-Junior



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  am 14. 11. 2004 um 11:11
@gerhardT

ja das stimmt trift nur für den Zylindertank zu.Bei mir war die Leitung zum Tankstutzen waagerecht verlegt.Das hat der Prüfer bemängelt

 
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Autogasforum-Senior



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  am 14. 11. 2004 um 17:11
@warti: Vielen Dank für die Erklärung.
Wie lang, wie dick und wie stabil ist denn der Platikschlauch?
Wo endet er genau?

 
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