eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 9. 2004 um 21:11 |
Hallo zusammen,
Auf Michael Bosch's genialer Homepage wird u.a. auf den Unterschied zwischen Gasphase- (Verdampfer) und Flüssigphase-Anlagen hingewiesen. Da ich nun unbedingt gerne eine Flüssigphase-Anlage hätte, meine Frage an die EXPERTEN im Forum:
Welche Fabrikate bieten so etwas? Wie heißen die Anlagen genau?
ZUR INFO EIN ZITAT:
Verbrennung:
LPG ist der gasförmige Kraftstoff, der Benzin von den Eigenschaften her am nächsten kommt. Aufgrund seines gasförmigen Aggregatzustands vermischt es sich homogener mit der Luft als Benzin. Es verbrennt auch langsamer und schont dadurch die Motormechanik. Zusätzlich läuft der Motor leiser.
Die langsamere Brenngeschwindigkeit führt auch zu einem geringeren Wandwärmeverlust, der den Wirkungsgrad leicht steigen lässt.
LPG wird bei älteren Anlagen in einen Verdampfer geleitet. Dort verdampft es tatsächlich (es wird ja dekomprimiert) bevor es überhaupt in den Ansaugtrakt gelangt. Der Brennraum wird also nicht zusätzlich gekühlt.
Hintergrund: Bei Vollgas fetten alle Motorenhersteller das Benzin/Luft-Gemisch an um Kühlung des Brennraums zu erzielen. Dieses gelingt im LPG-Modus aus nahe liegendem Grund nicht. Daher wird von Vollgasfahrten und Drehzahlorgien im LPG-Betrieb abgeraten.
Neuere Anlagen spritzen das Gas aber im flüssigen Zustand in den Ansaugkrümmer oder direkt in den Brennraum (LPI). Hierbei entsteht ebenfalls ein Kühleffekt durch den Übergang in die Gasphase. Das kommt dem Füllgrad der Zylinder zugute; das Drehmoment steigt leicht an.
Der Kühleffekt sollte bei diesen Anlagen dem Benzinbetrieb entsprechen wenn das Gemisch bei Vollgas ähnlich fett geregelt wird. Genaue Angaben hierzu fehlen mir jedoch.
Leistung bei Gasphase-Anlagen:
Bei LPG-Anlagen der ersten Generationen sank die Motorleistung um 10 - 15 %. Der Leistungsabfall war das direkte Resultat einer verminderten Zylinderfüllung. Im Verdampfer dekomprimiert, wurde das LPG im Gegensatz zu Benzin im gasförmigen Zustand in den Ansaugtrakt eingespritzt.
Somit nahm es mehr Volumen ein als das noch in Tröpfenform vorliegende Benzin. Die Kraftstoffmenge musste zwecks Beibehaltung eines stöchiometrischen Gemischs reduziert werden da die Luftzufuhr wegen der begrenzten Querschnitte der Ansaugrohre nicht beliebig erhöht werden konnte.
Benzin verdampft nicht im Vergaser (oder bei der Einspritzung) wie die meisten immer meinen. Sondern erst im Ansaugkrümmer und im heißen Brennraum. Dadurch entsteht ein Kühleffekt im Brennraum.
Leistung bei Flüssigphase-Anlagen:
Dieser Leistungsverlust ist bei modernen LPG-Anlagen der 5. und 6. Generation aber passé. Die Motorleistung liegt nach Umrüstung im Bereich von -3% bis +3% im Vergleich zum Benzinbetrieb. Also noch weit innerhalb der Herstellertoleranzen.
Moderne Anlagen führen das LPG im flüssigen Zustand an die Ansaugrohre heran. Im flüssigen Zustand eingespritzt, verdrängt das LPG nicht mehr so k den angesaugten Luftanteil. Außerdem wird eine leichte Kühlung erreicht, da sich das Gas bei Übergang in die Gasphase abkühlt.
Je nach Anlage mag das allgemeine Drehmomentsvermögen sogar leicht steigen. Das max. Drehmoment steht dann oft bei einer etwas niedrigeren Drehzahl als mit Benzinbetrieb zur Verfügung. Der Grund hierfür ist die bessere Vermischung der beiden Gase (LPG und Luft) bei niedrigen Drehzahlen als die von Benzin und Luft. Das Gemisch fällt homogener aus.
Im praktischen Fahrbetrieb kann es daher sogar vorkommen, dass der LPG-Motor als etwas leistungsstärker empfunden wird.
nachzulesen unter:
http://home.foni.net/~michaelbosch/auto/alternat/lpg />
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gustawo
Autogasforum-Junior Beiträge: 159 Registriert: 28. 5. 2004 Status: Offline
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am 6. 9. 2004 um 07:53 |
Zb . VIALLE produktions land NL |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 6. 9. 2004 um 08:42 |
danke, inzwischen bin ich auch schon auf Beiträge zur Vialle LPI gestoßen. Hören sich aber nicht so gut an wie ich dachte.
Ist das nun das einzige Fabrikat?
Gibt es auch positive erfahrungen in Bezug auf Verbrauch? Ich hätte gedacht, dass bei dieser Technologie der Verbrauch eher noch niedriger liegt.. ____________________
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JosvanDartel
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
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am 6. 9. 2004 um 18:46 |
quote: Hören sich aber nicht so gut an wie ich dachte.
What do you mean by this.
Also the consumption is mostly related to the mix of the fuel you're using and the use of the right foot. |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 7. 9. 2004 um 12:06 |
...what I mean is the higher consumption that people are reporting as well as the smaller capacity of the tank due to the additional pump...
Seems that you are a dutch expert? Do you know if this system fits my car (Mercedes E220 / M111/ 16V /110 KW)? and if there is an "Abgasgutachten" for it? ____________________
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JosvanDartel
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 07:44 |
At this moment Vialle doesn't have a abgasgutachten oder teilengutachten, but they are managing to have this done in the near future. Vialle is also sing for a network in Germany of Vialle Centers.
But why don't turn to Prins. Prins already has all the paperwork ready for TUV. Recently I've converted a MB C200 with a 111-945 engine to autogas with Prins VSI equipment. The driver is absolute satisfied about the result. |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 9. 9. 2004 um 10:11 |
...yeah, this is what I'm gonna do...! ____________________
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