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Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 9. 8. 2007 Status: Offline
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am 26. 12. 2007 um 00:52 |
Moin Autogasfreunde,
als ich auf der Suche nach Informationen zu Autogasanlagen war, war es schwierig wirklich objektive Aussagen zu bekommen. Oft hat der Autor „seine“ Anlage schön geredet und in Werbeanzeigen ist ja sowieso alles super. Darum möchte ich hier als Privatperson ohne kommerzielle Interessen so objektive wie möglich über meinen Einbau berichten.
Das Fahrzeug
• Renault Megane sport
• 2,0l 165kW Turbo
• Bj. 2004
• weiteres siehe Fahrzeugschein
http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-1-jpg.html
Die Autogasanlage
• ICOM JTG
• 67l Tank in der Reserveradmulde
Der Umrüster
• freie Werkstatt, die auch Umrüstungen macht
• aus Bayern
• Kontakt über PN ( ich weiß nicht ob er hier genannt werden will )
Die Umrüstung
• Geplant waren 1 Woche, es wurden 3. Es gab Schwierigkeiten bei der Einstellung, die dann aber mit Hilfe vom Fissan (Generalvertreter der ICOM Anlage für Deutschland ) gelöst werden konnten.
• Für die Umrüstzeit gab es einen Leihwagen zum Gas Selbstkosten Preis.
• Festpreis 2500€.
• Ein Jahr Garantie.
Ergebnis
• Tankeinbau leider nicht gerade und Halterteile stehen teilweise über den Kofferraumboden hinaus. Um trotzdem einen geraden Boden zu erhalten habe ich 40mm Styropor ähnliche Platten eingebaut die die Unebenheiten ausgleichen.
• Italienischer Tankanschluss mit unter der Tankklappe und M10? Gewinde, damit dort der Adapter auf Deutsch eingeschraubt werden kann.
• Dieselndes Fahrgeräusch bei Gasbetrieb.
• Starten nach längerer Standzeit z.B. über Nacht, recht zäh. Man muss mehrere Sekunden Orgeln, damit er anspringt. Soll laut Umrüster and den Düsen liegen, die nicht ganz dicht sind und damit den Brennraum überfetten. Sie sollen daher noch einmal getauscht werden. Lief jedoch der Motor kurz zuvor, dann springt er fast wie vor dem Umbau an.
• Kaltstartphase, hier können verschiedene Dinge auftauchen. Einfach ausgehen wenn die Gasumschaltung im Standgas erfolgt, wenn man z.B. draußen die Scheiben frei kratzt. Ruckeln oder schlechtes Gasannehmen. Hier die Empfehlung meines Umrüsters, temperaturgesteuertes Umschalten z.B. bei 30°C und Einschaltdauer auf 30sec. Verkürzen. Das habe ich von hand mehrmals simuliert, klappt gut.
• Wenn der Motor warm ist merkt man keinen Unterschied zwischen Gas und Benzinbetrieb.
Leistung und Verbrauch
• Um die Ergebnisse Schwarz auf weiß zu haben, war ich zweimal auf dem Leistungsprüfstand und habe drei Leistungskurven erstellen lassen. 1. vor dem Umbau, 2. nach dem Umbau im Gasbetrieb, 3 nach dem Umbau im Benzinbetrieb. Der Vergleich von 1 und 3 zeigt keinen Unterschied. Das heißt der Einbau selbst hat keine Veränderungen hervorgerufen. Der Vergleich 2 zu den anderen beiden zeigt, dass im Gasbetrieb eine Leistungssteigerung von 8kW vorhanden ist! Danke an den Umrüster und ICOM, schließlich sind ja nur 165kW vorhanden (-:. Ich denke hier spielt die die ICOM Anlage seine Vorteile aus.
• Der Verbrauch im Gasbetrieb liegt bei 12,5-13,5l/100km. Wenn man dem Bordcomputer noch trauen kann, dann wurden während der 13,5l/100km Gasverbrauchs theoretisch durchschnittlich 11,7l/100km Benzin (superplus) verbraucht. Das währen dann 15% mehr im Gasbetrieb.
• Mit dem Tank reicht dass dann 400km weit.
http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-4-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/55f6-3-jpg.html
Resumee
Auch jetzt schon, mit den kleineren Mängeln, würde ich die Ümrüstaktion wieder machen. Allein schon wenn man sich die Spritpreise anschaut, was stört mich dann wenn ich 3 Sekunden länger Anlassen muss?[Bearbeitet am: 26/12/2007 von fly] |
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