mtiffi1
Autogasforum-Neuling Beiträge: 25 Registriert: 1. 8. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 20:28 |
Hallo,
jemand hat mir gesagt ich könnte meine GASANLAGE (TARTARINI 5Jahre alt) nur mit meinem derzeitigen Motor (1.6 75PS Astra G)
fahren...
Stimmt das?
Warum wenn ja? |
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 20:46 |
Was hast Du denn vor? Einen stärkeren Motor einbauen? Einen Ersatz 1.6er weil auseinandergefallen? So eine Gasanlage ist in der Regel ein Kit für alle 4 Zylinder Motoren. Wie das bei OEM Anlagen ist weiss ich nicht. Da könnten spezielle Anpassungen vorhanden sein, die diese auf einen Motortyp in ihrer Recyclebarkeit beschränken. Eine nachgerüstete Anlage sollte mit jedem Motor unter normalen Umständen funktionieren. Da die Anlage 5 Jahre alt ist wird es eine Venturi oder Multipoint sein. Bei Autos/Motoren ab Schadstoffstufe Euro 3 wird die Norm bei solchen aberkannt und gemäss des Abgasgutachtens auf Euro 1 oder Euro 2 heruntergeschlüsselt. Bei Venturi Anlagen muss der Motor geeignet sein. Gascharly hat dazu Mal eine Antwort verfasst was bei einer Venturi Anlage zu beachten ist, um nicht von Backfire geplagt zu werden. In der Regel fiunktionieren theoretisch alle 4 Zylinder Anlagen mit allen 4 Zylinder Motoren(ausser Direkteinspritzer oder mit einem Gaga Steuergerät). [Bearbeitet am: 2/8/2004 von Hans] |
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mtiffi1
Autogasforum-Neuling Beiträge: 25 Registriert: 1. 8. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 22:08 |
Danke erstmal
ich wollt es erst mal so wissen... vielleicht ein stärkerer Motor, ja...
Man, du hast ja en haufen zeug geschrieben, was ich noch nie gehört habe...
Warum heruntergeschlüsselt?
Was heisst Backfire?
bis dann Tiffi |
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dibo30
Autogasforum-Neuling Beiträge: 36 Registriert: 20. 7. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 22:11 |
Hi Tiffi,
Backfire bedeutet etwa unerwünschtres Verbrennen vom Gas-Luft-gemisch, an Stellen, wo es nicht verbrennen soll.
Oder deutsch gesagt, dir brennt der ar.. weg.
Knallen im Auspuff also.
Eine gute Erklärung steht dazu übrigens auch auf der tartarini HP
beste Grüße ____________________
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 2. 8. 2004 um 22:18 |
Stärkerer Motor? Warum auch nicht , Ältere Opel Motoren sind denke Mal unproblematisch mit Venturi Gasanlagen. Warum heruntergeschlüsselt? Weil alte Anlagen alte Abgasgutachten haben. Und eine Venturi oder Multipoint Standard maximal bis Euro 2 zugelassen sind. Also wenn der nächste Motor die Euro 3 Norm erfüllt und das Abgasgutachten der alten Gasalage Euro 1 oder 2 bescheinigt hast Du Pech gehabt. Es wird immer die ungünstigste Variante des Antriebs als Besteuerungsvariante verwendet. Ich fahre zu 95 % auf Gas und habe bestimmt Abgaswerte um die Euro 4 mit meiner vollsequentiellen Stargas Polaris ... blechen mus ich Euro 1 Backfire? Wenn die Konstruktion des Motors ungeeignet ist(physische Höhe und Beschaffenheit des Ansaugtraktes) kann das Gas bis in den Luftfilter hervordringen und es macht einen leisen Knall(also keine Explosion sondern ein kleines Paff) und Du brauchst einen neuen Luftfilter ... Manchmal wird leider auch etwas mehr beschädigt. Aber gegen sowas soll es Backfireklappen geben. Wie die funktionieren und obdie was nützen weiss ich nicht. Bei 80-90 % aller Autos macht eine Venturi Anlage keine Probleme [Bearbeitet am: 2/8/2004 von Hans] |
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mtiffi1
Autogasforum-Neuling Beiträge: 25 Registriert: 1. 8. 2004 Status: Offline
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am 7. 8. 2004 um 20:40 |
Also kann man zusammenfassend sagen, dass ein Umbau auf einen stärkeren 4-Zylinder hier keiner Probleme (zb. 2.0 16V...) sieht!! |
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Brati
Autogasforum-Neuling Beiträge: 50 Registriert: 29. 7. 2004 Status: Offline
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am 8. 8. 2004 um 14:32 |
quote: Also kann man zusammenfassend sagen, dass ein Umbau auf einen stärkeren 4-Zylinder hier keiner Probleme (zb. 2.0 16V...) sieht!!
Wie wärs denn mit nem neuen Auto? Deine Bremsen, Fahrwerk, Getriebe usw. müßtest du nämlich auch mit wechseln und eine Einzelabnahme beim TÜV durchführen lassen. Lohnt sich das überhaupt?
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UweHe
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am 9. 8. 2004 um 07:19 |
Hi,
Brati hat völlig recht. Wenn ´ne stärkere Maschine, muß man auch sehen, daß due umliegenden Teile (Getriebe, Federbeine, Bremsen etc.) auch für diese Mehrleistung ausgelegt sind. Die Gas anlage muß dann auf jeden Fall neu eingestellt werden.
CU,
Uwe ____________________
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mtiffi1
Autogasforum-Neuling Beiträge: 25 Registriert: 1. 8. 2004 Status: Offline
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am 18. 8. 2004 um 18:07 |
JA JA ich weiss...
ich wollte doch nur wissen, ob ich meine Gasanlage dann weiter benutzen kann...
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