geniesaloon
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 4. 8. 2004 Status: Offline
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am 4. 8. 2004 um 07:46 |
hallo zusammen,
ich beabsichtige meinen opel omega (bj97, 2,0l 115ps) demnaechst auf lpg umzuruesten, gibt es hierfuer erfahrungen, ich konnte bisher leider nix dazu im forum finden.
erfahrungen sprich:
art der anlage
tankgroesse
backfire
etc
thx
geniesaloon |
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Gasfuchs
Autogasforum-Junior Beiträge: 178 Registriert: 12. 5. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 06:17 |
Hallo,
Backfire ist nur bei Venturisystemen.
Wir haben beide Varianten Verbaut.
Emphelenswert ist eine Vollsquentielle Anlage.
Als Tanks Kommen 55/57 l Reserveradtanks
zum Einbau (650x220)
Gruss Gasfuchs |
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geniesaloon
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 4. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 09:28 |
hallo gasfuchs,
ertsmal danke fuer deine antwort.
was genau fuer anlagen hast du verbaut?
und wo liegen da die kosten, wie sind deine erfahrungen mit dem venturisystem. (im opel)
mit dem backfire problem hab ich in einigen threads schon gelesen, wie gross ist denn die wahrscheinlichkeit das das auftritt???
eine frage noch:
bleibt bei einbau einer venturianlage euro 2 erhalten, oder sollte man in diesem fall doch auf die sequentielle anlage zurueckgreifen?
thx
geniesaloon
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 09:56 |
euro 2 ist bei venturi nicht möglich. Single point möglich, multi point sowieso.
Liebe Grüße ____________________
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gascharly
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am 5. 8. 2004 um 10:28 |
Venturyanlagen sind zugelassen bis einschlißlich Euro 2!
Gruß Gascharly ____________________
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geniesaloon
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 4. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 14:07 |
venturyanlagen sind ja nun erheblich billiger als sequentielle...
wo liegt denn nun genau der nachteil der venturyanlagen...
und hat jemand erfahrungen mit dem einbau im opel
thx
geniesaloon[Bearbeitet am: 5/8/2004 von geniesaloon] |
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Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 14:09 |
Hallo Geniesaloon , fahre den gleichen Wagen mit dem gleichen Motor (x20se) und habe mir vor 3 Wochen eine sequenzielle AIT Anlage einbauen lassen . Bin jetzt 2500 km gefahren , der Motor läuft auf Gas schön leise und weich . Verbrauch je nach Gas und Gasfuß zwischen 10 und 12 l . Habe einen 77 l Radmuldentank (fahre den Kombi) . Abgasnorm ist D3 geblieben . |
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geniesaloon
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 4. 8. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 14:15 |
@andre2206
ich fahre auch den kombi...
wow... 77l tank wahnsinn bisher habe ich nur max 70l gesehen.
wo hast du denn den wagen umruesten lassen und was hat dich die sache gekostet?
vg
geniesaloon |
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 14:55 |
@gascharly
und warum bitteschön hat dann ein Kunde bei uns Rat und Hlfe erbeten, weil sein Auto vom Tüv bzw. Finanzbehörde rückgestuft worden ist?
Ich denke Venturi ist in diesem Fall nicht sicher zur EURO-Norm Einstufung. Würde besser wenn schon keine multi, zu mindest eine single point nehmen. Der Preisunterschied ist doch nicht so gewaltig. ____________________
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Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 14:57 |
Hallo,
@euroenergie
natürlich ist Euro 2 bei Venturianlagen durchaus möglich. nebenbei bemerkt, ich habe selbst 2 Fahrzeuge mit Venturitechnik, die auf D3 geschlüsselt sind! Was soll daran so außergewöhnlich sein?
@geniesaloon
Backfiregefahr besteht vor allem bei nicht vernünftig eingestellten Venturianlagen. Stimmt die Programmierung sowie das Ventilspiel und ist die Zündanlage ok, minimiert sich das Risiko fast auf Zero. Wenn Du aber sichergehen wilst, lass eine Singlepointanlage einbauen. Diese reicht m.E. für Dein Auto völlig aus, würde Dir aus Kosten- und nachfolgenden Wartungsgründen keine vollsequentielle Anlage empfehlen. Zu teuer und zu empfindlich, ist zumindest meine Ansicht.
Freundlichen Gruß
Andreas |
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Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 15:21 |
@euroenergie
Also erstmal wäre da zu klären, wer hat denn nun Euro 2 mit Gas nicht genehmigen wollen, TÜV ODER das FA? Außerdem was hat er für eine Anlage, was für ein Fahrzeug und was beinhaltet das obligatorische Abgasgutachten? Gleichwohl hat sich Euer Kunde aber anscheinend etwas vorschnacken lassen, ich wäre a) zu einem vom TÜV gefahren, der Euro 2 eingetragen hätte ODER b) eine Tageszulassung in einem anderen BL vorgenommen. Wenn es erstmal so in den Papieren steht, MUSS das zuständige FA dies auch anerkennen. Wenn Ihr es dem Kunden noch nicht so geraten habt, wäre es wirklich entgegenkommend, ihm dies so zu übermitteln.
Freundlichen Gruß
Andreas |
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 15:36 |
Nur zur Richtigstellung. Der hat nicht bei uns umrüsten lassen, sondern nach der holländischen Grenze bei einem nahmhaften Umrüster. Aber unsere kostenfreie Infohotline ist für alle da und nicht nur für unsere Kunden - wir beraten die Leute gerne.
In jedem Fall war es eine Prins ( also eine sehr gute Anlage), um sehr teures Geld und er ist abgestuft worden.
Wir haben ihm so denken wir ausführlich bei seinem Problem beraten und dies um 2 Uhr früh und die entprechenden Unterlagen von ihm angefordert, sollte er es bei seinem Umrüster nicht klar machen können.
Und lieber Andreas300SE, weder wir schnacken, noch schnacken wir Kunden was vor - halte dich bitte mit solchen äußerungen etwas zurück. DANKE
Mit lieben Grüßen ____________________
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Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
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am 5. 8. 2004 um 16:55 |
quote: @andre2206
ich fahre auch den kombi...
wow... 77l tank wahnsinn bisher habe ich nur max 70l gesehen.
wo hast du denn den wagen umruesten lassen und was hat dich die sache gekostet?
vg
geniesaloon
Hallo , der 77 l Tank ist von Stako . Mehr geht allerdings nicht in die Radmulde , musste dafür schon ca. 3-4 cm erhöhen . Umbau habe ich in Holland machen lassen : http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=307 |
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geniesaloon
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 4. 8. 2004 Status: Offline
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am 6. 8. 2004 um 05:20 |
hallo andre2206
wie du hast um 4cm erhoehen muessen.
ich stell mir jetzt also eine um 4cm erhoehte ladeflaeche vor... nehme an da hast du keine gleichmaessige flaeche mehr wenn du die ruecksitze umklappst....
kannst du mir mal ein bild von deinem umbau zukommen lassen (kofferraum)?
vg
geniesaloon
mailto:geniesaloon@gmx.de |
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Andre2206
Autogasforum-Junior Beiträge: 185 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
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am 6. 8. 2004 um 11:03 |
Geht nicht anders wenn Du netto 62 l haben willst . Ohne erhöhen wird vielleicht 50 l möglich sein (es geht dann max. 650x230mm) . Ich habe vorne jetzt eine kleine Ladekante (stört mich nicht) und beim umklappen merkt man es nicht weil der Omega so verkleidete Klappen hat die bei umgelegter Rückbank auf der Lehne aufliegen . Bilder mache ich am Sonntag , muß jetzt ab ins Wochenende |
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geniesaloon
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 4. 8. 2004 Status: Offline
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am 6. 8. 2004 um 12:09 |
vielen dank schon mal im vorraus.
bin auf die fotos gespannt wie es da mit der umsetzung aussieht....
schoenes we
vg
geniesaloon |
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JosvanDartel
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 12. 8. 2004 Status: Offline
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am 12. 8. 2004 um 19:08 |
Bitte meine herren, venturisystemen sind aus die eiszeit. Wer will denn das noch. Einspritzer sind die zukunft. |
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Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
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am 14. 9. 2004 um 13:44 |
@euroenergie
habe Eure Bemerkung eben erst gelesen, dazu mal folgendes:
Meine Äußerungen sind inhaltlich in Ordnung, aber wo habe ich geschrieben, das IHR Kunden etwas vorschnackt?? Zitat:>Gleichwohl hat sich Euer Kunde aber anscheinend etwas vorschnacken lassen,< wo seit Ihr da namentlich erwähnt? Also bitte erstmal richtig lesen und dann die Kirche im Dorf lassen, ok? Es ging hier um Eure Aussage, das Venturianlagen nicht mal Euro2-tauglich sind und das ist definitiv nicht richtig, es ist D3, also noch eine Stufe höher, möglich!!! Ausserdem wer hat den nun das besagte Fahrzeug zurückgestuft, TÜV oder FA, dieser und nur der(!) hat dem Kunden Unsinn vorgeschnackt, aber das habt Ihr auch noch nicht beantwortet. Da Ihr das Auto nicht umgerüstet habt, passt Euch diese Jacke eigentlich auch nicht, denke ich.
Freundliche Grüsse
Freundliche Grüsse
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Andreas300SE
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 3. 12. 2003 Status: Offline
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am 14. 9. 2004 um 13:48 |
@josvandartel
Hallo,
ich favorisiere Venturianlagen, da sie wesentlich wartungsärmer sind als die so hochgelobten Einspritzer! Kommt aber auch auf das Alter des Autos an.
Freundlichen Gruss
Andreas300SE |
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AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
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am 16. 9. 2004 um 15:09 |
@andre2206
kannst du mir die bilder auch zusenden
möchte zumindestens einen 650*220 tank haben ...
aber vielleicht lasse ich mich überzeugen
danke! ____________________
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gascharly
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am 16. 9. 2004 um 17:16 |
@ Jos van Dartel,
hierzulande werden Autos aus Kostengründen auf Gas umgerüstet, um zu nsparen!
Warum keine Venturyanlage, wenn es die schadstoffklasse zuläßt?
Es müssen keine unnötig teuren Anlagen verbaut werden.
Eine Venturyanlage steht den Einspritz und Multipointanlagen weder im verbrauch noch in den Leistungswerten nach.
Ich verbaue alle Anlagen, soll nicht heißen, daß ich zu konservativ bin. Aber ich fahre auch einen Wagen mit Venturytechnik, die viel zu oft verpöhnten Bagfire habe ich und keiner meiner Kunden erlebt. Doch, einmal, da habe ich aber so lange den Zündzeitpunkt verdreht bis er geknallt hat, das waren dann aber auch schon 12° KW!
Fakt ist, daß die Venturytechnik sich auch in der modernen Welt nicht verstecken muß, ganz im Gegenteil!
Gruß Gascharly ____________________
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