Autogas / Flüssiggas / LPG News! Autogas / LPG News & Infos Autogas / Flüssiggas / LPG Forum! Autogas Forum Autogas / Flüssiggas / LPG Klein-Anzeigen! Autogas / Kfz Kleinanzeigen Autogas / Flüssiggas / LPG Videos! Autogas Videos Autogas / Flüssiggas / LPG Web-Links ! Autogas / Kfz Web-Links Autogas / Flüssiggas / LPG Tankstellen ! Autogas Tankstellen Autogas / Flüssiggas / LPG - Werkstätten ! Autogas Werkstätten

 Autogas-Einbau-Umbau.de: Rund um Autogas / LPG - die Benzin- & Diesel-Alternative! 

Suche auf Autogas-Einbau-Umbau.de:  
 Home     Anmelden  oder   Einloggen     Autogas-Chat        Private Nachricht senden        Online-Schnäppchen für's Auto       
Interessante News
Infos & Tipps @
Autogas-E-U.de:
BERLINER MORGENPOST
Landwirtschaft im Reformstau - Kürzungen bei Kfz-Steuer und ...
Den Wandel vollziehen und selbst Teil davon werden !
Deutscher Verband Flüssiggas e. V. (DVFG)
Deutscher Verband Flüssiggas e.V.: Die Versorgung mit Flüssi ...
Verbändeallianz Grain Club
Der Russland-Ukraine-Krieg hat globale Auswirkungen auf die ...
Autofenster
Bessere Perfomance auf vier Rädern - so geht es!
http://www.autogas-einbau-umbau.de Online @ Autogas / LPG:
Zur Zeit sind 283 Besucher, d.h. 283 Gäste und 0 Mitglied(er), bei
Autogas-Einbau-Umbau.de online.
Heute neu:12
Gestern neu:9
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann Artikel und Kommentare mit Ihrem Namen schreiben, ein persönliches Seiten-Design einstellen und viele weitere zusätzliche Features dieser Seite nutzen!

http://www.autogas-einbau-umbau.de Hauptmenü @ Autogas-Portal
Autogas Portal Autogas - Forum
· Auto - Typen
· Anlagen - Hersteller
· alle Themen...

Auto-Gas Portal Autogas - Infos
· Was ist Autogas?
· Vorteile für Nutzer
· Autogas - Anlagen
· Autogas und Umwelt
· Autogas - Kalkulator
· Autogas / LPG News & Infos

Auto-Gas Portal Autogas - Verzeichnisse
· Autogas - Tankstellen
· Autogas - Werkstätten
· Auto & Autogas - WebLinks

Autogas PortalAutogas - Services
· Auto(gas) Bilder - Galerie
· Tickets bestellen (GetGo)
· Online-Kfz-Shops
· Online - Schnäppchen
· Auto - / Kfz - Termine
· Hangman Autogas Spiel
· Browsergames spielen
· Autogas - Kleinanzeigen

Autogas Portal Auto - Rechner
· Autogas - Rechner
· Bussgeld - Rechner
· Versicherungs - Rechner

Autog-Gas Portal Redaktionelles
· Autogas- / LPG - News Archiv
· Alle News-Schwerpunkte
· Alle Autogas-Stichwörter
· Top 10 @ Autogas / LPG
· Web Tipps & Infos
· Web Actions & Promotions
· Suche @ Autogas - Portal

Autogas Portal Autogas-Portal Interaktiv
· Log-In @ Autogas / LPG
· Mein Account
· Frage stellen
· Beitrag schreiben
· Tankstelle melden
· Web-Link eintragen
· Werkstatt eintragen
· Tankstelle eintragen
· Auto(gas)-Bild hochladen
· Kleinanzeige aufgeben
· Auto Termin melden
· Kontakt @ Autogas / LPG
· Feedback @ Autogas / LPG
· Seite Weiterempfehlen
· Private Nachricht senden
· Log-Out @ Autogas / LPG
· Account löschen

Auto-Gas-portal Autogas-Portal Community
· Autogas Portal Mitglieder
· Autogas Portal Gästebuch
· Newsletter
· Autogas-Chat

Autogas Portal Autogas-Portal Information
· FAQ/ Hilfe@ Autogas / LPG
· Impressum @ Autogas / LPG
· AGB @ Autogas / LPG

Autogas Portal Autogas-Portal Marketing
· Seiten Statistiken
· Werbung auf der Seite

Autogas Portal Accounts
· Twitter
· google+

http://www.autogas-einbau-umbau.de Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltungen
Konzerte
Treffen
Rallye / Rundfahrt
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Werbung
Gratisland.de - Gratisproben, Free-SMS und mehr Sparkassen DirektVersicherung

http://www.autogas-einbau-umbau.de Online Web - Tipps
ost-nachrichten.de parteien-news.de

http://www.autogas-einbau-umbau.de SEO Wettbewerb RankensteinSEO
Domain: SEO Wettbewerb RankensteinSEO


Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
Nicht eingeloggt

< Letztes Thema   Nächstes Thema > New Topic  Reply
Autor: Betreff: Mercedes Benz und ICOM - ein Zwischenbericht

Autogasforum-Neuling




Beiträge: 33
Registriert: 14. 9. 2006
Status: Offline

  am 30. 6. 2007 um 07:28
Ich habe in meinen Mercedes Benz E320 T 4matic (S210) eine ICOM einbauen lassen.
Bisher sind die Erfahrungen vielfältig.
Ich gebe 'mal einen Zwischenbericht darüber ab, was sich bisher alles zugetragen hat.
Nachzulesen auch anderswo.
Die Geschichte beginnt Ende April/Anfang Mai 2007.
Lange habe ich mich durch alle Phoren gewühlt, um eine Entscheidung zu treffen.
Und so ging es dann:

---

Hab' jetzt 'ne AutoGasAnlage einbauen lassen, und die ersten 650 km sind 'runter.
Zunächst einmal muß ich sagen, daß ich mit dem Umrüster grundsätzlich sehr zufrieden bin und ihn jederzeit weiterempfehligen würde.
Hier scheint jemand am Werk, der einem das Gefühl zu vermitteln weiß, daß seine Ehre an dem richtigen Einbau hängt, daß alles gut und rund läuft; notfalls wird eben länger oder gar noch 'mal geschraubt, egal ob Feierabend oder nicht - bei alledem bleibt er dennoch auch freundlich.
Dumm nur, wenn man als nächstes dran ist und der Wagen vor einem länger braucht, bis alles perfekt und zur vollen Zufriedenheit des Umrüsters ist.
Dennoch - die Anlage bzw. der Wagen muß noch 'mal zu ihm (ist auch schon so besprochen).

Wie läuft es denn nun?
Am Montag hatte ich den Wagen zum Umrüster gebracht.
Kein Problem, sagte er, Freitag könne ich den Wagen wieder abholen.
Nun, ich wußte aus verschiedenen LPG-Phoren, daß das Ganze eine Herausforderung werden würde, und so war es denn auch.
Vor allem der stehende Tank schien so seine Tücken zu haben.
Es soll doch das eine oder andere heftige swearword gefallen sein...
Nun ja, er hatte eben die Kombination eines solchen Benzedes mit senkrechtem Tank noch nicht dagehabt - obgleich er ja von morgens bis abends nichts anderes macht als diese ICOMs einzubauen, und also doch recht erfahren ist.
Die Photos der Anlage werden von ihm sicher noch in's Netz gestellt werden.
Man sieht so gut wie gar nichts von der Anlage.
Sehr unauffällig.
Fein!

Nun gut.
Als wir kamen, nur unwesentlich früher als verabredet, stand der Wagen noch auf der Bühne.
Sicher auch für den Umrüster kein schönes Gefühl, wenn der Kunde kommt und er noch nicht fertig mit seiner Arbeit ist.
Nach der ersten Tankbefüllung - mir wurde bei der ganzen Aktion sehr viel sehr gut erklärt - ging's gemeinsam zum TÜV.
Dann wieder zurück in die Werkstatt.
Das Rohr am Einlaßventil vom Tank war schadhaft und es entwich LPG - was nicht nur nicht gut riecht, sondern auch ein Sicherheitsrisiko ist.
Muß das in der ersten Zeit eigentlich immer 'mal wieder nach LPG im Auto riechen? 8o

Bei der Fahrt zum TÜV fiel auf, daß das Beschleunigungsverhalten sich verändert hatte, das ging alles nicht mehr so spontan mit dem KickDown (wobei ich die Automatik fast nur im Modus W fahre - doch der Effekt ließ sich auch im Modus S wahrnehmen) - der Tritt in's Kreuz ist weg.
Daß da ein leichtes Mehr an Leistung wäre, wie in manchen LPG-Phoren sagt, kann ich also bisher nicht beobachten.
Wobei ich noch keine Vollastfahrt gehabt habe, dazu waren die Bahnen zu voll.
Ist die Automatik beim Benzedes eigentlich eine Lernende, sodaß durch das Abklemmen der Batterie sich das Ganze einfach nur neu einspielen muß???

Der Tank ist 53-Liter (brutto!) Tank, was ich doch als ein wenig sehr klein empfinde!
Ich weiß, daß es jemand (krworks) geschafft hat, bei einem baugleichen Fahrzeug einen 71 Liter-Tank stehend einzubauen - und ICOM hatte den auch geliefert -, und ich hatte gehofft, daß ich wenigstens einen 63 Liter-Tank (den ICOM meines Wissens auch im Programm hat) eingebaut bekäme (damit ich eine Reichweite von ca. 400 statt maximal nur 300 km habe) - bei dem Preis. :sauer:
Ob er ihn nicht besorgen konnte...?
Mein einziger Kritikpunkt soweit - der kleine Tank.
Natürlich hätte ich mir auch eine 95 Liter-"Bombe" in den Kofferraum legen können, doch genau das wollte ich ja vermeiden, daß die Ladefläche verloren geht.
Aber das Thema Tank ist sowieso noch nicht fertig.
Denn nach dem Einbau stellte sich heraus, daß die Tankanzeige zwar anzeigt, daß die Anlage an ist und läuft, aber nicht, wieviel noch im Tank ist.
Mag sein, ich bin pingelfroschig, aber das ist ein Punkt, der noch gemacht werden muß.
Ich weiß aber, daß Micha da schon dran ist und nach einer Lösung sucht und sich mit dem Generalimporteur Fisahn besprechen wird.
Die erste Vermutung war, daß die Pumpe im Tank selbst das Signal nicht weitergibt, eventuell wird ein anderer Tank versucht (ob es da vielleicht doch noch einen größeren gibt?).

Das andere Problem ist, daß, wenn nach längerer Gasfahrt der Wagen ausgestellt wird und dann bald wieder getet wird, der Motor sehr unwillig, ruckelnd und bockig anspringt.
Das will mir nicht so recht gefallen...
Nun hatten wir nach der Fahrt zum TÜV die Injektoren gegen größere ausgetauscht, weil wir unsicher waren, ob die von Fisahn empfohlene Größe dazu führt, daß die Anlage zu mager eingestellt ist und der Motor deshalb nicht mehr so spontan zieht, aber vielleicht ist die Anlage nun doch zu fett eingestellt.
Das werde ich ja am Sonnabend sehen, wenn ich wieder hinfahre.
Mit den anderen Injektoren ist zwar das Beschleunigen einen Tick spontaner, aber mit den kleineren meine ich, wäre das Problem mit dem Wiederanlassen nicht aufgetreten.

Der "Pups" der Anlage bzw. des Tanks bald nach dem Ausstellen des Motors ist doch recht gewöhnungsbedürftig.
Auch das Geräusch der Pumpe, ein Sirren in etwas höherer Tonlage, das ich aber bei Musik oder etwas höheren Geschwindigkeiten nicht wahrnehme, ist gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht ja jemand einen Tipp oder Trick auf Lager, wie ich den Tank schalltechnisch noch etwas abdämmen kann?

Der Verbrauch scheint im Moment um die 12 Liter zu liegen, was ein besserer Wert ist, als ich erhofft hatte.
Dazu gab's noch 'n Pannenspray und alle Adapter für Europa zum Betanken dazu.
Mit der ganzen Kabelage unter dem Auto - kann man jetzt eigentlich noch eine Unterbodenwäsche machen?

Bis hierher sag' ich dem Umrüster einfach 'mal Danke.
Wenn wir den Rest auch noch gut hinbekommen, will ich es zufrieden sein.

Weitere Erfahrungsberichte werden gewiß folgen...

---

Und weiter geht's.
Inzwischen hab' ich irgendwo gelesen, das könnte ein Masseproblem sein bei der Tankanzeige und somit leicht zu beheben.
Mit der Schallschutzabdeckung hab' ich noch keine rechte Idee...
Bis wann hat eigentlich die Automatik ausgelernt?
Ich fahre jetzt im W-Modus sehr schonend und zurückhaltend, und im S-Modus sehr scharf beschleunigend.
Vielelicht bekomme ich dann irgendwann ja wieder den geliebten Tritt in's Kreuz beim Beschleunigen.
Dennoch bleibt das Gefühl, daß die Beschleunigung insgesamt zäher ausfällt.
Was mir noch auffällt, ist, daß die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs nunmehr um rund 10-15% reduziert ist.
Muß das wirklich so?
Oder hat das 'was mit dem LMM zu tun?
Ausgetauscht wurden natürlich die Kalibratoren, nicht die Injektoren.
Das Anspringen des Motors - nun, das muß man wohl beobachten, wie sich das entwickelt, ebenso mit dem Tanken bzw. Verbrauch.
Hängt vielleicht auch mit der Gasqualität zusammen (ich tanke zur Zeit nur 60/40 - keine Ahnung, wie der Verbrauch bei 95/5 oder einer Mischung aus beiden sein wird)?

---

Einige Bilder vom Einbau…
[URL=http://img267.imageshack.us/my.php?image=dsc04506um4.jpg][/URL] [URL=http://img402.imageshack.us/my.php?image=dsc04508fu3.jpg][/URL] [URL=http://img515.imageshack.us/my.php?image=dsc04511lf4.jpg][/URL] [URL=http://img516.imageshack.us/my.php?image=dsc04512su3.jpg][/URL] [URL=http://img53.imageshack.us/my.php?image=dsc04515ut4.jpg][/URL]

---

Mit meinem Gasverbrauch bin ich nicht zufrieden, liegt im Moment bei 15,1 Litern…
Sonst liege ich beim Verbrauch zwischen 14 und 15 Litern, was ich ebensowenig als zufriedenstellend empfinde!
Hab' aber einmal nicht bei meiner Stammtanke getankt, und ich vermute, bei der anderen war der Stoff nicht sehr gut.
Wenn ich im Juni zum Umrüster GPL hochfahre, werde ich vermutlich auch die C1-Kalibratoren - wie sie wohl ursprünglich drin waren - wieder einsetzen lassen; Fisahn wird schon gewußt haben, warum er sie empfohlen hat.
Die Automatik ist wieder angelernt, alles in Ordnung.
Als ich heute den Tank zum ersten Mal leergefahren habe, piepte es 4 Mal, und ich fuhr auf Benzin.
Das klappt schon 'mal.
Aber warum gehen dann beim Volltanken nur knapp 38 Liter AutoGas in den 53-Liter-Tank?
Da müssen wir noch 'mal darüber reden!!!
Aber jetzt geht's erst 'mal in den Urlaub…

---

Und weiter geht's:
Der Gasbedarf scheint langsam 'runterzugehen.
Es scheint, als hätten diejenigen recht, die sagen, das pendelt sich ein...
Was mir auffällt, daß mit sinkender Gasqualität der Verbrauch exponentiell anzusteigen scheint - kann das sein?
Und kann es sein, daß der Motor nun etwas lauter ist???

---

Nach den ersten 1500 km sah alles gut aus, die Sonne schien, das Leben war schön.
Und nun das.
Schauen wir uns die Genese an.
Auf dem Weg vom Harz in den Pott - ich fuhr vorschriftsmäßig, wo es geboten war, und flott (160-180), wo es erlaubt war - leuchtete die plötzlich orange Motorleuchte auf und der Wagen zog fast überhaupt nicht mehr.
Erste Idee: LPG!
Also auf Benzin umgestellt.
Recht 'ran, bei Porta Westfalice die erste Ausfahrt genommen.
Motor ausgestellt.
'rumgerätselt, Handbuch durchforscht.
Neugertet.
Motor lief wieder einigermaßen.
Beim Check in einer ausgesprochen freundlichen MB-Werkstatt, die glücklicherweise nur wenige Kilometer entfernt war, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: einige Zylinder hatten Fehlfunktion (das Protokoll sprach gar von einer Gefährdung des KATs), aber bei einer Probefahrt seitens des Mechanikers schien alles in Ordnung.
Vorführeffekt?
Jedenfalls wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt, und für den Rest der Zeit fuhr ich wieder auf Benzin.
Termin mit dem Umrüster gemacht.
Gestern da gewesen.
Durch einen Stau hatten wir uns verspätet - der Umrüster tat uns leid, weil er ja auch in's Wochenende wollte, wo er, wie wir wußten, noch eine Menge vorhatte.
Elektronik neu verdrahtet.
Ich hatte mich freilich schon gewundert, warum bei einem nunmehr geschätzten halben Tankinhalt alle vier grünen Lämpchen leuchteten.
Die C3-Kalibratoren gegen C1 ausgetauscht, wie von Fisahn empfohlen.
Neut des Motors.
Mein Popometer sagt mir, der Wagen lief auf Gas unrund - unrunder jedenfalls als auf Sprit.
Fast wie ein Diesel.
Aber so war es beim ersten Mal auch, und ich hoffte, daß würde sich genauso wieder geben wie nach dem ersten Mal.
Und so schien es zunächst auch.
Dann nach Hause gefahren.
Wir fuhren vorschriftsmäßig - bei dem Wetter ging das auch kaum anders.
In Magdeburg war es dann soweit - und nun haben wir das gleiche Problem wir bei Porta Westfalica.
Die Motorleuchte leuchtete wieder und der Wagen zog nicht mehr.
Zündaussetzer.
Dafür brannten nach über 250 Kilometer die Autogastankanzeige immer noch alle 4 grünen Leuchten, und der Schalter war knallheiß.
Also habe ich sofort wieder auf Benzinbetrieb umgeschaltet.
Den restlichen Weg nach Hause (ca. 50 km) fuhren wir sehr langsam.
Jeder Beschleunigungsvorgang war eine Qual - vermutlich funktionierte der eine oder andere Zylinder nicht richtig.
Ich bin jetzt wirklich ratlos...
Ob der Luftmassenmesser oder die Zündkerzen Probleme machen?
Ich weiß es nicht.
Ich bin jetzt doch ein wenig beunruhigt...
Nachher geht's in die Werkstatt und der Diagnosestecker wird wieder 'reingesteckt werden und dann sehe ich weiter.
Hoffentlich ist nichts Substantielles passiert.

------

Gerade komme ich aus der Werkstatt.
Als ich hinfahren wollte, sprang der Wagen zwar an, aber er tuckerte nur sehr langsam und seeehr unrund vor sich hin, beschleunigen mit gaaanz langsam.
In der Werkstatt die gleiche Fehlermeldung wie beim ersten Mal.
3-4 Zylinder laufen nicht ordentlich, Gefahr des KAT-Schadens.
Nach Rücksetzens des Fehlerspeichers und Neut des Motors zeigte das Lesegerät keinen Feher mehr an - aber da kam dennoch keine Leistung.
Der junge Mann, der die Fehler ausgelesen hat, meinte, daß es wohl viel zu fett gewesen sein mag, das Gemisch, als der Fehler auftrat.
Zu dem Zeitpunkt fuhr ich freilich auf Gas.
Da wir aber gestern die C1-Kalibratoren eingebaut haben, kann es IMHO nicht an der Gasanlage liegen.
Hoffentlich.
Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt, und Montag wird geprüft: Zündkerzen, LMM usw. das ganze Programm.
Einziger Trost: der einzig vorhandene Leihwagen war ein CLK 430...

---

So, gerade hat die Werkstatt angerufen.
Die Panik hat ein Ende.
Der Umrüster hatte einen luftzuführenden Schlauch nicht richtig angeschlossen, eine Schelle war lose und so kam immmer unterschiedlich Luft 'rein, bis die Elektronik die Segel gestrichen hat und wußte nicht das Gemisch richt anzureichern.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Hole nachher den Wagen ab, und dann geht's weiter auf Gas!
Ich halte euch auf dem Laufenden...
Der CLK muß nun leider, leider wieder zurück.
Ich bin mit meinem 6Ender wirklich adäquat motorisiert und definitiv nicht untermotorisiert, aber der Sound des 8Enders ist schon genial... den dürfen die mir nicht zu oft ausleihen...

Ich frage mich nur, ob ich das nun dem Umrüster in Rechnung stellen sollte?

---

Inzwischen ist der Wagen wieder aus der Werkstatt.

Kurztest durchführen / Menge 4 = € 23,80
Motor pruefen (nach Kurztest) / Menge 10 = € 59,50
Lambdaregelung vor und nach KAT mit DAS prüfen / Menge 9 = €53,55
Schlauchanschluß erneuern / Menge 1 = € 5,95
Summe Lohn = 142,80
Schelle / Menge 1 = € 1,23
Gesamtsumme brutto: € 171,40

Aber er läuft wieder.
Auch auf Gas.
Ich werde weiter beobachten und berichten.
Erst 'mal jedenfals bin ich erleichtert, daß es nicht so schlimm ist.
War eigentlich 'ne klitzekleine Ursache mit sehr großer Wirkung: ein kleiner Schellenring, wo der Guimmischlauch mit der Luftzuführung nicht richtig montiert war!
Jetzt muß nur noch der Sensor 'rein und die Tankanzeige richtig kommen, dann werde ich wohl zufrieden sein.
Der Umsrüster zeigte sich auch schon sehr kostenkulant.
Trotz der Panne ein weiterer Grund für eine Empfehligung!

---

Unter http://img140.imageshack.us/img140/8420/dsc04508fu3rh0.jpg hab' ich auf dem Bild einen kleinen Pfeil gezeichnet, welchen Schellenring das betraf.
Auf der Unterseite der Luftzufuhr - also nicht sichtbar - war der Schlauch verschoben.
Dazu kam, daß die Verkleidung auf dem Motor mit einer Halterung genau auf dieser Stelle den Ring noch weiter verschoben hatte.

---

Ich frage mich, ob jetzt, wo ich wieder auf Gas fahre, und die kleineren Kalibratoren eingesetzt wurden, und somit die eingespritzte Gasmenge etwas kleiner ist, und die Motorelektronik nun wieder neu das Treibstoffluftgemisch bestimmen muß, es normal ist, daß ich das Gefühl habe, da ist ein Leistungsverlust - oder ob es einfach nur daran liegt, daß man sich in so unglaublich kurzer Zeit unglaublich schnell an den 430 so gewöhnen kann, daß der 320 einem laaangsam in der Beschleunigung vorkommt...?!?

---

Und weiter geht's.
Bin jetzt auf der Bahn gewesen.
Auf Gas - 180 max. laut Tacho.
Auf Benzin - 220 max. laut Tacho.
Mit Anlauf und bergab auch jeweils noch bis zu 10 km/h mehr.
Der Wumms beim Beschleunigen selbst ist auch weg, vor allem im mittleren Geschwindigkeitsbereich ab 130.
Ich frage mich, was da jetzt schon wieder los ist.

---

So, ein anderer Umrüster hat sich angeboten, weiterzuhelfen.
Dieser hat schon mehrere Benzedesse umgerüstet - und 'nen ehemaligen Benzedes-Meister als Werkstattmeister.
Vielleicht macht das ja einen Unterschied.
Wenn mit meinem Umrüster die Kostenfrage abgeklärt ist, werde ich voraussichtlich wechseln...

---

Ich habe diesen Bericht hier 'reingestellt, weil ich aufgrund der Genese wirklich in's Grübeln gekommen bin, ob die Entscheidung für eine Autogasanlage (von ICOM) die richtige war.
Daraufhin habe ich noch einmal alle Threads gelesen, die hier zu finden waren.
Ich bin dennoch zuversichtlich - aber schade, daß die Aldesa RSI+ noch nicht auf dem Markt war, als ich mich für eine Anlage entschieden hatte - der Umrüster ist nämlich nur eine Stunde Autofahrt von mir, nicht zweieinhalb bis drei, was sicherlich manches einfacher gemacht hätte.
Mir tut der Umrüster auch ein wenig leid.
Den Wagen hatte er noch nicht in der Werkstatt gehabt, aber er zeigte sich sehr optimistisch.
Vermutlich kann er für einige der aufgetretenen Probleme auch gar nichts - dazu bin ich zu sehr technischer Laie, das zu beurteilen.
Bei der Problemlösungsfindung hat ihm dann Frau Glane geholfen - er war zuletzt am Ende mit seinem Latein.
Ich mache ihm keinen Vorwurf daraus - eher mir selbst, daß ich nicht abwarten konnte.
Ein bißchen hatte er mir auch leid getan - ein so fröhlicher mensch, der versucht, seine Familie zu ernähren und daher natürlich auch jeden Auftrag annimmt.
Er lernt ja auch 'was dabei.
Und im Gegensatz zu meinem Benz würde ich ihm eine große AmiKiste mit fettem Motor jederzeit anvertrauen, denn damit scheint er Erfahrung ohne Ende zu haben.
War vielleicht nicht der richtige Spezialist, den ich mir ausgesucht habe.
Ich hoffe, daß Frau Glane - sie scheint ja geradezu eine Spezialistin für Benzedes zu sein (fast alle Mitarbeiter von ihr seien ehemalige Benzedes-Werkstatt-Mitarbeiter) die Sache in den Griff bekommt.
Die Kostenfrage mit meinem Umrüster ist noch nicht endgültig geklärt, aber auch da bin ich zuversichtlich; hat er sich doch bezüglich der Werkstattkosten meines Freundlichen auch kostenkulant gezeigt.
Okay, rechtlich hätte er das sowieso machen müssen, aber so finde ich es besser.
Das Einvernehmen ist noch immer gut.

Bin jedenfalls selber sehr gespannt, wie's weitergeht.

Any comments?

 
Beitrag bearbeiten Reply With Quote
New Topic    Reply


Based on XForum by Trollix
original script by XMB

Das Forum wurde in 0.1326652 Sekunden geladen.

Autoteile-Meile.de reifendirekt.de Markenreifen, Felgen und Kompletträder bis zu 25% günstiger bei reifen.com! www.directline.de autobewertung



Firmen- und Produktnamen sind eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Hersteller und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Alle Logos und Handelsmarken sind Eigentum ihrer gesetzlichen Besitzer. Die Artikel und Kommentare sowie Forenbeiträge sind Eigentum der Autoren und von Autogas-Einbau-Umbau.de, der Rest ausschließlich © 2001 - 2024 by Autogas im Auto: Autogas-Portal: Einbau, Umbau u.m.. Sie können die Schlagzeilen der neuesten Artikel mittels der backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Wir betonen ausdrücklich, daß Auto-Portal @ Autogas keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/ oder auf die Inhalte aller gelinkten Seiten hat und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der Homepage. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen etwaige Banner, Buttons, Foren- und Chatbeiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen. / Wichtige Links: Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Diese Homepage wurde vom Internet - & Suchmaschinenoptimierung - Service COMPLEX Berlin vor allem mit Hilfe von PHP-Nuke erstellt. PHPNuke ist eine OpenSource Software unter der GNU/GPL Lizenz. Außerdem wurden vom Internet Service COMPLEX Berlin - dem Spezialisten für Open Source Software und Suchmaschinen Optimierung - Linux, Apache, mySQL und PHP (Stichwort: LAMP) genutzt.

Open Source Projekte: Open-Source-Software-Guide.de, Open-Source-Shop-Systeme.de, PHPNuke-Service.de, Drupal-Point.de, Joomla-Point.de, SEO-WordPress.de, SEO-ez-Publish.de.

Made by COMPLEX-Berlin: Portal rund um die Themen Autogas & LPG / Liquefied Petroleum Gas & Flüssiggas - Auto & Autogas Einbau / Umbau - Autos mit Autogas !

Autogas Forum: LPG / Flüssiggas