Hallo ihr lieben,
ich habe seit gut nem Jahr eine BRC Venturi in meinem Auto drin und bin so eigentlich sehr zufrieden. 62l-tank in der radmulde, Gastankstutzen in der heckschürze, und vorne im Motorraumdie Einspritzung. Für dieVenturi wurde ein zusätzliches Teil am Luftfilterkasten verbaut, was wohl die gaseinspritzung ist.
Der Nachteil der Venturi ist ja allgemein bekannt: der Mehrverbauch. Ich verbrauche ca 13l gasauf 100km, auf Benzin sind es ca 9-10l. das ist ca 45% Mehrverbrauch.
Lambdasonde wurde getauscht, auf Verdacht.
Nun frage ich mich seit geraumer Zeit, da ja Sequentielle Anlagen keinen Mehrverbrauch haben, in wie weit es möglich ist, mein Auto von der Venturi auf eien sequentielle umrüsten zu lassen? Tank, Tankstutzen und Leitungen nach vorne können ja dann bleiben, es müßte ja dann "nur" im mototrraum umgebaut werden, die Einspritzung etc. und vielleicht der Schalter im Innenraum?
Meine frage: ist sowas prinzipiell möglich, von venturi auf sequentiell umzusteigen? Müßte doch eigentlich weniger Aufwand sein, als sie komplett einzubauen, wenn schon fast die hälfte eh schon verbaut ist?
Achja, das Auto ist ein 1990er BMW 318iS (4-zylinder, 136PS).
Was für vollsequentielle oder teisequentielle anlagen wären da geeignet? Wo ist der unterschied von beiden? Und geht der Mehrverbrauch wirklich gegen null?
Was werden ca die Kosten sein, für eine solche Umrüstung? Kann man denn tank, stutzen und leitungen drin lassen und verwenden?
Wirds dadruch vielleicht günstiger?
Ich kenne mich auf dem Gebiet der Sequentiellen überhaupt nicht aus.
Für tipps und ratschläge wäre ich dankbar.
gruß
Andy
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