Hallo Zusammen.
Wir fahren einen Nissan X-Trail T30 Bj. 2006 2,5 Automatik und möchten den gern auf LPG umrüsten.
Suchfunktion habe ich benutzt und auch diverse Beiträge gefunden. Aber ich habe 2 Gründe, weshalb ich diese Thema noch Mal neu aufmache.
Zum einen sind die meißten Beiträge die ich gefunden habe aus 2008. D.h. sie sind mindesten 1,5 - 2 Jahre alt und ich denke die Technik ist seit dem doch etwas weiter.
Was aber viel wichtiger ist:
Es wurde immer nur gesagt, dass der Motor nicht gasfest ist, und die Ventile sowie die Ventilsitze einlaufen können. Habe aber keinen genauen Grund gefunden warum.
Nach dem ich nun auch mit einigen Umrüstern gesprochen habe, ist mein Verständniss dafür folgendes:
1. Gas hat eine um ca. 100° heissere Verbrennungstemperatur als Benzin und
2. hat Gas natürlich keinerlei Additive, die die Ventile schonen, schmieren, kühlen, was u.A. auch die höheren Verbrennungstemperaturen hervorruft.
Wenn man nun aber einige Regeln beachtet, also keine längere Volllast wie z.B. lange Hochgeschwindigkeitsautobahnfahrten
(macht man mit nem X-Trail sowieso eher weniger bis gar nicht) dann sollte man doch keine Probleme bekommen. Wenn man dann noch ValveCare einbaut, bei dem jeder Zylinder einzeln mit additiv versorgt wird umso mehr.
Einer der Hauptgründe für die Umrüstung ist, dass meine Frau demnächst wieder anfängt zu arbeiten und dafür täglich 2 Mal quer durch HH muss. Also wird auch hier der Wagen nicht in Volllastbereichen bewegt.
Sollte man sich dann mal auf der Autobahn etwas schneller bewegen wollen, kann mann auch ab 3.500 rpm wieder in den Benzinbetrieb umschalten.
Vielleicht können sich ja die Motoren- und Umrüstspezialisten hierzu einmal äussern.
Sehe ich das komplett falsch oder nicht, oder nur in Teilen?
Bin Dankbar für Antworten.
Grüße
|