Hallo zusammen,
ich möchte in diesem Falle mal einen positven Erfahrungsbericht über die Umrüstung meines Audi auf Autogas schreiben (im allgemeinen meckert man ja eher über Werkstätten).
Also.
Seit ca. 1 Jahr fahre ich bzw. überwiegend meine Frau, einen wunderbaren alten Audi 100 mit dem 4.2 Liter Achtzylindertriebwerk. Nachdem die Kosten in von mir erwarteten Größenordnungen blieben war ich auch super zufrieden mit dem Auto. Als ich meine freie Werkstatt dann im August 2005 bat mal eine grobe Inspektion durchzuführen und diese dem Audi einen guten Gesamtzustand bescheinigte (herzlichen Dank der Firma Gerlach in Kaunitz) und auch keinerlei sonstigen Probleme anstanden machte ich mich intensiver schlau über die Möglichkeiten einer Umrüstung.
Viele Informationen dazu erhielt aus dem Internet und natürlich auch aus diesem Forum (auch dafür Danke).
Da ich einen Umrüster in meiner Nähe beauftragen wollte bat ich zunächst im Bielefelder Raum um entsprechende Angebote.
Relativ schnell konnte ich mich dann auf die Firma Görmez und Bäune versteifen, da hier trotz einer im äußeren Erscheinungsbild eher "schmuddeligen" Werkstatt eine absolut kompetente Beratung stattfand. Mir wurden verschiedene Systeme direkt präsentiert sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt.
Auch konnte mir hier direkt eine Umrüstung anhand eines Achtzylindermotors präsentiert werden.
Zusätzlich wurde mir noch eine mögliche Förderung durch die Stadtwerke empfohlen zu der ich allerdings leider zu spät kam.
Preislich wurden wir uns dann recht mit rund 2.800,-€ für eine Prinsanlage einig, da bei mir das einwandfreie Funktionieren der Anlage im Fordergrund stand.
Erleichtert hat mir die Entscheidund die offene Kommunikation durch Herrn Görmez. Er betonte ganz besonders, das sowohl Leistungsverluste als auch Mehrverbräuche zu erwarten sind. Das es zu weiteren Nachjustierungen kommen kann wurde mir auch unmittelbar mitgeteilt.
Bei mir persönlich macht dieses Vorgehen prinzipiell einen guten Eindruck, da ich lieber vorher über mögliche Probleme informiert sein möchte als hinterher überrascht zu werden.
Vertriebsgewäsch oder ähnlichem gehe ich lieber aus dem Weg.
Da ich mich noch vor Kathrina zum Umrüsten entschieden hatte brauchte ich auch nur rund 3 Wochen warten (die Werkstatt macht 5-7 Autos die Woche). Während der Umrüstung konnte ich dann jeweils aktuell den Stand abfragen und der Wagen wurde auch nach Zeitplan innerhalb einer Woche fertig.
Bei Übergabe brachte Herr Görmez mir den Wagen dann nach Hause (okay ist nicht weit) und wir machten dann noch eine rund einstündige Probefahrt inklusive Tankung.
Bisher (klopf auif Holz) läuft der Wagen fast einwandfrei. Lediglich kurz vor Erreichen der absoluten Höchstgeschwindigketi schaltet er zurück auf Benzin. Sonst nahezu kein Mehrverbrauch und tatsächlich kein Leistungsverlust.
Von daher, Danke allen Beteiligten.
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