Aquaplaning mit abgenutzten Stoßdämpfern früher als mit intakten!
Datum: Donnerstag, dem 28. Februar 2008
Thema: Auto News & Infos


Das gefährliche Aquaplaning beginnt mit defekten Stoßdämpfern schon 16 km/h früher als mit intakten Stoßdämpfern. Bereits bei 15 Prozent geringerer Geschwindigkeit schwimmt das Auto auf, wenn die Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Schon ab Tempo 77 kann es passieren, abhängig von Wassertiefe, Reifenprofiltiefe und Wagen. Das haben Fahrversuche des TÜV ergeben. In der Kurve verlieren Autos mit schwachen Dämpfern die Lenkfähigkeit und driften zum Straßenrand. So geschehen häufig Unfälle. Auch wenn man geradeaus fährt, reißt der Bodenkontakt des Reifens ab, und das Rad fährt Wasserski. Schnell kann der Wagen dabei ins Schleudern kommen. „Verschlissene Stoßdämpfer können die Räder nicht fest genug auf die Straße drücken, ein Wasserkeil schiebt sich unter den Reifen“, erklärt Experte Hans-Jürgen Link vom nach eigenen Angaben weltgrößten Hersteller KYB (Kayaba). Die schadhaften Dämpfer geben den Rädern nicht mehr genug Kraftschluss, um das Wasser weg zuschieben. Der Schlupf nimmt plötzlich deutlich zu, die Räder drehen durch: Aquaplaning! ...

Das gefährliche Aquaplaning beginnt mit defekten Stoßdämpfern schon 16 km/h früher als mit intakten Stoßdämpfern. Bereits bei 15 Prozent geringerer Geschwindigkeit schwimmt das Auto auf, wenn die Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren. Schon ab Tempo 77 kann es passieren, abhängig von Wassertiefe, Reifenprofiltiefe und Wagen. Das haben Fahrversuche des TÜV ergeben. In der Kurve verlieren Autos mit schwachen Dämpfern die Lenkfähigkeit und driften zum Straßenrand. So geschehen häufig Unfälle. Auch wenn man geradeaus fährt, reißt der Bodenkontakt des Reifens ab, und das Rad fährt Wasserski. Schnell kann der Wagen dabei ins Schleudern kommen. „Verschlissene Stoßdämpfer können die Räder nicht fest genug auf die Straße drücken, ein Wasserkeil schiebt sich unter den Reifen“, erklärt Experte Hans-Jürgen Link vom nach eigenen Angaben weltgrößten Hersteller KYB (Kayaba). Die schadhaften Dämpfer geben den Rädern nicht mehr genug Kraftschluss, um das Wasser weg zuschieben. Der Schlupf nimmt plötzlich deutlich zu, die Räder drehen durch: Aquaplaning! ...





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