Porsche geht an die Börse
Datum: Dienstag, dem 22. November 2022
Thema: Auto News & Infos


Es kommt nur selten vor, dass Börsenprofis elektrifiziert von einer Nachricht sind.

Doch Anfang 2022 war es wieder einmal so weit. Das Gerücht machte die Runde, das Porsche den Gang an die Börse wagt.

Was erst nur ein Gerücht war, wurde im September zur Gewissheit, als das Unternehmen verkündete Porsche geht an die Börse.
 
Nach zahlreichen Querelen heute in der Erfolgsspur
 
Heute ist Porsche der wohl innovativste und erfolgreichste Sportwagenhersteller der Welt.

Doch noch 2009 sah das noch ganz anders aus. Nach dem gescheiterten Übernahmeversuch des deutlich größeren Volkswagen-Konzerns durch Porsche befand sich der Autobauer in finanziellen Schwierigkeiten. Nur die Übernahme durch Volkswagen rettete Porsche in dieser Zeit vor einer Insolvenz.

In späteren Jahren gab es immer wieder zu Unstimmigkeiten zwischen den Enkel des Firmengründers Ferdinand Piëch und dem Aufsichtsrat von Volkswagen aufgrund der Personalpolitik von Piëch. Diese endeten erst nachdem Piëch den Aufsichtsrat von Volkswagen 2015 verließ.

Die Querelen hinderten Porsche allerdings nicht daran die Modellpalette zu erweitern.

So hat sich die Porsche-Aktie seit dem Start entwickelt
 
Die Porsche-Aktie startet zu einer schwierigen Zeit. Die Energiekrise, eine hohe Inflation und die Energiewende üben einen hohen Druck auf die Automobilindustrie aus. Das wirkt sich natürlich auch auf die Börsenkurse der Autohersteller aus. Fast die gesamte Branche musste hier in den letzten Monaten Kursverluste hinnehmen. Die Porsche-Aktie ist jedoch eine der wenigen Papiere, die sich gegen diesen Trend stemmen ist.
 
Ende September 2022 wurde das Papier erstmals zu einem Preis von 82,50 Euro je Aktie ausgegeben. Seitdem hat die Porsche-Aktie einen deutlichen Kursanstieg zu verzeichnen. Der Wert der Aktie am 26.10.2022 beträgt 97,80 Euro, was ein Plus von 18,5 Prozent entspricht.

Wer sich übrigens dafür interessiert, wie der Börsengang von Porsche ablief, dem sei dieser Artikel empfohlen.
 
Natürlich ist es in der gegenwärtigen Zeit schwierig, eine Prognose abzugeben, wie sich die Aktie von Porsche in Zukunft entwickelt. Einige Analysten raten jedoch zum Kauf der Aktie, da in Zukunft mit weiteren Kursgewinnen zu rechnen ist. Selbst wenn man nur Dividendenaktien in sein Aktiendepot aufnimmt, kann sich der Kauf lohnen. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage des Unternehmens ist in Zukunft mit hohen Dividenden zu rechnen.
 
Porsche ist weniger von wirtschaftlichen Umständen abhängig
 
Die Frage steht im Raum, weshalb Porsche auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten so erfolgreich ist? Das liegt vor allem an dem Segment, in dem das Unternehmen tätig ist. Porsche ist ein Automobilhersteller, der seine Modelle in der gehobenen Ober- und Luxusklasse platziert. Der Käuferkreis ist in der Regel finanziell abgesichert und spürt wirtschaftliche Verwerfungen deutlich weniger.

Oder mit anderen Worten, - wer sich bislang einen Porsche leisten konnte, wird das auch in Zukunft können. Dadurch ist Unternehmen weniger anfällig für geplante Einsparungen bei seinen Kunden.
 
Porsche setzt auf Elektroantrieb
 
Porsche selbst setzt bei seinen aktuellen Modellen derzeit auf einen rein elektrischen oder einen hybriden Antrieb.

Modelle mit LPG-Anlagen sind im Portfolio des Unternehmens von Haus aus nicht zu finden. Grundsätzlich lassen sich die Einspritzmotoren von Porsche jedoch auf den Betrieb mit einer LPG-Anlage umrüsten.

Hier kommt es allerdings sehr auf das Modell an, da nicht alle Modelle den Platz für den LPG-Tank bieten. Geeignet sind vor allem die SUV sowie die Sportlimousinen aufgrund ihrer Größe. Die Sportcoupes bieten meist nicht den Platz für den LPG-Tank.

Für detailierte Fragen steht hier ein Forum zur Verfügung in dem man weitere Informationen findet.

Foto:

https://pixabay.com/de/photos/verwischen-diagramm-rechner-daten-1853262/
diagramm-rechner-daten





Dieser Artikel kommt von Autogas & LPG Portal - rund um Auto Gas Einbau & Umbau!
https://www.autogas-einbau-umbau.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1645