Pillepaul666
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 16. 6. 2008 Status: Offline
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am 16. 6. 2008 um 13:40 |
Hallo,
nachdem ich mich jetzt durch diverse Foren gelesen habe, hoffe ich, dass Ihr mir noch weiter helfen könnt.
Ich fahre einen Golf 3, 1,6/55kw Bj.95 Motor: AEE (multipoint), 98tkm gelaufen
Verbaut ist bei mir eine Bigas SgisN, bisher knapp 5000km ohne Probleme.
Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, das sich mein Wagen morgens seltsam verhält:
er springt wie gewöhnlich auf Gas um, aber vor Ampeln oder beim Auskuppeln sackt die Drehzahl erst auf 500U/min ab, schnellt auf 1500 hoch und danach geht der Motor aus Sofortiges Neuten ist danach aber kein Problem.
- Passiert nur morgens, wenn es relativ kalt/ frisch ist (nun gut, wir haben Juni)
- Normales Beschleunigen ist ohne Probleme möglich, allerdings neigt der Wagen zum Ruckeln, wenn ich mit minimal Gas eine Geschwindigkeit halten will.
- Nach ca. 5 Minuten, wenn der Wagen die volle Betriebstemperatur hat ist alles OK, allerdings schwankt die Drehzahl leicht im Leerlauf. (um ca. 200 U/min)
- Habe mal vergleichsweise den Wagen morgens auf Benzin gefahren. Das Auto geht zwar nicht aus, aber insgesamt rumpelt der Wagen doch etwas unruhig. Die Drehzahl liegt dabei bei ca. 590 U/min. (Niedrige Drehzahl soll bei dem AEE Motor normal sein, aber SO niedrig?)
Zündkerzen sind frisch.
Aufgrund der Tatsache, dass es auch im Benzin Betrieb nicht richtig gut läuft, war mein erster Verdacht die Drosselklappe. Ist nen altes Auto und ich glaube nicht, dass die Drosselklappe jemals gewechselt oder gereinigt wurde. Außerdem ist der Golf für verdreckte Drosselklappen soweit ich weiß ja relativ bekannt.
Soll ich zuerst zu meinem Gasumrüster fahren (120km, ja ich weiß, blöd nur aufs Geld zu gucken), oder direkt zur VW Werkstatt fahren?
Ich habe mal mit nem Freund an dessen 4er Golf die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Die hat sich mit Batterieabklemmen, vielen Minuten Standgas und Testkilometern selbst wieder eingestellt. Aber bei meinem Golf3 wird das Anlernen wahrscheinlich nicht ohne fachmännische Hilfe machbar sein, oder? Und was ändert sich bei diesem Vorgang bei einem Autogas Fahrzeug? Ich meine, wenn ich zu VW fahre und denen sage, \"bitte schön, einmal Drosselklappe reinigen\" kriegen die das auch bei einem Autogas betriebenen Fahrzeug wieder eingestellt? Oder hat das mit dem Gas gar nichts zu tun?
Für Eure Meinungen bin ich schonmal ziemlich dankbar.[Bearbeitet am: 17/6/2008 von Pillepaul666] |
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