Hood
Autogasforum-Neuling Beiträge: 63 Registriert: 7. 6. 2007 Status: Offline
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am 24. 11. 2007 um 09:35 |
eines vorab - Prins VSI ist eine gute Anlage - aber es gibt definitiv bessere.
Wenn ich wie gestern wieder lese, dass ein Endkunde bei 10 Urüstern anfragt und 6 x Prins empfohlen bekommt, dann frage ich mich, ob da nicht die Umrüster die Realität verschlafen.
Aber ich glaube, dafür gibt es auch eine Erklärung. Viele Umrüstbetriebe, die in den letzten 2 - 3 Jahren in den Markt eingestiegen sind, landeten zwangsläufig bei der Marke Prins, da deren Importeure einen hohen Marktanteil hatten. Trotz aller Bauteilausfälle in den letzten 2 Jahren scheinen viele Umrüster weiter an Prins festzuhalten, (ich schätze aus Bequemlichkeit) obwohl andere Hersteller mittlerweile, im Gegensatz zu Prins, die praktisch nichts weiterntwickelt haben, ihre Anlagen wesentlich verbessert haben und somit an Prins vorbei gezogen sind. Nach meiner Meinung sind das:
1. Zuverlässige Technik als Prins
2. Einfachere und schnellere Montage
3. Bessere Software als Prins
Ich vergleiche hier ausschließlich andere Verdampferanlagen mit Prins, also keine Vialle oder Icom.
zu 1. Prins hat seit 2 Jahren immer wieder Qualitätsprobleme, zuerst waren viele Steuergeräte betroffen, dann die Verdampfer, die meisten Probleme gibt es aber bis heute mit den Rails, aktuell fallen extrem viele Einspritzdüsensimulatoren aus. Andere Hersteller kennen diese Probleme praktisch nicht.
zu 2. im Gegensatz zu Prins bieten viele andere Hersteller passende gesteckte Kabelbäume an = schnellere Montage, weniger Schutzschläuche usw. Prins benötigt immer noch ein spezielles Drehzahlsignal, bei anderen funktioniert dies automatisch über die Benzineinspritzzeiten.
zu 3. die immer hochgelobte Prins-Software ist veraltert. Diese lässt sich zwar schnell einstellen (Vorausgesetzt, man kennt sich mit den Einstellparametern aus) aber sonst bietet diese Software einfach zu wenig individuelle Fahrzeugspezifische Möglichkeiten. Ein Umrüster kann nicht einmal die Einstellung speichern, um beim nächsten Werkstattbesuch feststellen zu können, ob dies noch seine eigene ürsprüngliche Einstellung ist. Eine Kennfeldgeregelte Anlage mit Selbsteinstellungsfunktion bietet hier viel mehr Möglichkeiten, dass Fahrzeug gerade im Volllastbereich richtig einzustellen.
Alles zusammen genommen komme ich zu dem Resultat, dass Prins in Dt. zwar immer noch von vielen Endkunden (die die beschriebenen Problematiken nicht kennen können, falls sie nicht selbst betroffen sind oder waren) nachgefragt wird, die Umrüster aber sicher keinen Fehler machen, wenn Sie sich auch mal mit anderen alternativen Anlagen beschäftigen würden.
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