tabbi73
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 19. 10. 2005 Status: Offline
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am 19. 10. 2005 um 09:03 |
Hallo,
ich fahre einen Ford Maverick 2.3 (4-Zyl., Euro4).
Habe Angebote zur Autogasumrüstung eingeholt, die sehr unterschiedlich ausfallen (technisch, auch kostenmäßig).
Ein Ausrüster behauptet, seit Oktober müßten bei Geländewagen die Gasleitungen innen (nicht mehr unter dem Fahrzeugboden) verlegt werden, außerdem bräuchte der Tank einen extra Unterfahrschutz. Das ganze kommt dann auf ca. 3000EUR.
Ein anderer Anbieter baut ohne Unterfahrschutz und legt die Leitung neben die Benzinleitung.
Frage: Was stimmt denn nun? Welche Anlagen sind empfehlenswert für den Einbau?
Danke für ein paar helfende Bemerkungen! |
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Tribute
Autogasforum-Junior Beiträge: 199 Registriert: 10. 7. 2005 Status: Offline
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am 19. 10. 2005 um 16:13 |
Hallo Tabbi,
lass Dich nicht kirre machen.
Wenn - dann müssten die Bremsleitungen und Benzinleitungen gleich mit ins Wageninnere verlegt werden aus dem gleichen Grund. Ich kenne jedenfalls (noch) keine Bestimmung, die das so fordert. Und wenn andere Umrüster damit die Anlage vom TÜV/Dekra abgenommen bekommen, würde ich einen solchen wählen.
Das die Preise eine extreme Bandbreite haben, musste ich vor 4 Monaten auch feststellen. Aber 3 T€ für einen Vierzylinder finde ich schon richtig heftig (auch wenn da ein wie auch immer gearteter Unterfahrschutz dabei ist.)
Ich habe für meinen Tribute 3.0 V6 (baugleich mit dem Maverick) bei einem preiswerten Umrüster seinerzeit 2.200 bezahlt in D. und mehr sollte es für den Vierzylinder beim durchschnittlichen Umrüster auch nicht kosten (ggf. wegen dem Unterflurtank etwas mehr).
Viel wichtiger wäre, dass Dein Auto nach der Umrüstung auch weiterhin auf Euro 4 fährt - also es bereits für die Gasanlage ein Abgasgutachten für Dein Auto auf Basis Euro 4 existiert.
Ansonsten wirst Du auf Euro 3 zurückgestuft und musst mehr Steuern zahlen. ____________________
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tabbi73
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 19. 10. 2005 Status: Offline
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am 20. 10. 2005 um 10:23 |
Hallo Tribute,
danke erst mal für die Hilfe!
Habe mir schon gedacht, dass das beschriebene Angebot etwas über dem üblichen Rahmen liegt. Ich will den Sinn eines Unterfahrschutzes auch nicht in Frage stellen; zumindest bei Geländeeinsatz hat er Berechtigung.
Werde die Anbieter noch mal befragen, habe mir auch die Checkliste zum Abarbeiten besorgt.
Was die Kosten angeht, ist wohl der momentane Run auf Gasanlagen schuld, dass es kaum unter 2500 Euronen für einen 4-Zyl. geht. Und ewige Fahrerei in Kauf nehmen, kommt dann auch nicht billiger.
Soweit mal. Werde vielleicht berichten, wie das Ganze ausgegangen ist.
Gruß tabbi73
Ach so: Sollte ich bei meiner Maschine flash lube einbauen lassen (ist ja ein Duratec)?[Bearbeitet am: 20/10/2005 von tabbi73] |
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