Mavo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 7. 2. 2008 Status: Offline
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am 7. 2. 2008 um 13:37 |
Hallo,
bei mir wurde vor zwei Monaten eine KME Verdampfer-Anlage in meinen Benz E200T (Bj. 1997, nur 82 TKM) eingebaut. Der Einbau war unproblematisch. Der Vertikaltank (53l brutto) ist zwar klein, passt aber gut und auch das Problem mit der Halterung wurde gut gelöst. Gleiches gilt auch für den Einbau des Tankstutzens hinter der Tankklappe.
Da ich kein Techniker bin und mir der Umrüster natürlich einen vom "Pferd" erzählen könnte, hoffe ich hier auf ein paar dienliche Tipps, da bei sich nun folgende Probleme ergeben haben, die anscheinend nur schwer/nicht lösbar sind:
1. Die Anlage springt bei kalten Temperaturen und nach längerer Standzeit erst spät (2 -3 km) an, d.h. wenn die Kühlwassertemp-Anzeige bereits schon bei 60 Grad steht.
2. Der Verbrauch ist von 10l Super auf 16l Gas angestiegen (+ 60%)
3. Ich bekomme in den Tank nur max. 38-40l gefüllt.
Der Wagen war bereits mehrfach wieder beim (erfahrenen) Umrüster, der folgende Maßnahmen vorgenommen hat:
1. Neueinstellung: Verbesserung nur, wenn der Wagen bereits einmal am Tag bewegt wurde. Beim der ersten Tagesfahrt Umschaltung auch erst bei 50 Grad.
2. Neueinstellung: Verbrauch jetzt immer noch bei 13 l, trotz moderatem Gas und Langstrecke.
3. Keine Erklärung, evtl . bedingt durch den Vertikal-Tank. Ich solle den Tank mehrfach leer fahren, dann würde sich das Netto-Volumen steigern.
Auf das Thema Verbrauch angesprochen, bekam ich zudem den Hinweis, dass ein weiteres Herabregeln einen unruhigen Motorlauf zur Folge hätte und auch das Umschalten holprig würde.
Ich bin auch der Meinung, dass die letzte Neueinstellung bereits zu einem spürbaren Leistungsverlust in der Beschleunigung und zu einem holprigen Umschalten im Standgasbetrieb geführt hat.
Könnt Ihr mir zu 1., 2., 3. Hinweise geben, die ich bei meinen nächsten Werkstattbesuch beachten sollte oder Maßnahmen nennen, die der Umrüster aus Kostengründen noch nicht vorgenommen haben könnte?
Ich habe meinem Umrüster auch die Frage gestellt, warum denn eine Verdampfer-Anlage eingebaut wurde und keine "Direkteinspritzer". Er sagte, die Hersteller würden im Zusammenhang mit Vertikaltanks nur Verdampferanlagen angebieten.
Ist das richtig? Den Zusammenhang kann ich mir irgendwie nicht erklären. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
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