lbp-bmw
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 27. 12. 2007 Status: Offline
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am 9. 1. 2008 um 14:49 |
Hallo Gasfahrer-Gemeinde,
dies ist erst mein zweiter Eintrag und ich brauche gleich `mal Hilfe. Zuerst muss mich `mal als sehr unzufriedener und inzwischen sehr genervter Gasfahrer outen. Ich fahre einen BMW 330 i (E46) und habe diesen vor gut einem Jahr mit einer LandiRenzo-Omegas-Anlage in Deutschland umrüsten lassen - Und Probleme, Probleme und nochmal Probleme!!!
Das Fahrzeug war nach dem Umbau mehrere Male beim Umrüster in 94447 Plattling zum "Feineinstellen", meiner Erfahrung nach jedoch war dies bisher eher zum "Grobeinstellen". Mein LandiRenzo-Umrüster redet sich nur `raus und unternimmt trotz Fristsetzung und Garantie keine Arbeiten mehr. Er teilte mir mit, dass ich gleich zum Rechtsanwalt gehen soll, er hat jetzt keine Zeit für sowas. In Foren wird vor diesem Umrüster inzwischen gewarnt.
Immer wiederkehrende Probleme (nur im Gasbetrieb!) im Einzelnen:
Die Folgenden Probleme sind übrigens nur von 4 Tagen Fahrt mit insgesamt ca. 80 Km.
1.
Motoraussetzer (läuft unabhängig von der Geschwindigkeit und unabhängig vom Leistungseinsatz des öfteren nicht mehr auf allen Zylindern) Das letzte Auslesen mit dem Diagnosegerät bei BMW brachte folgende Fehler:
A) Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und 5 und 2 und 3 - Verbrennungsaussetzer mit Zylinderabschaltung.
B) Gemischaufbereitung Bank 1, zulässiger Bereich überschritten - Gemisch zu mager. Lambdasonde Bank 1 vor Katalysator.
C)
Der BMW muß nach den Motoraussetzern jedes Mal abgestellt und neu getet werden.
2.
Gemischaufbereitung Bank 2, zulässiger Bereich überschritten - Gemisch zu mager. Lambdasonde Bank 2 vor Katalysator.
3.
Die Motorkontrollleuchte ist ein ständiger Begleiter.
4.
Erneut Verbrennungsaussetzer Zylinder 2, siehe oben.
5.
Leerlaufschwankungen im Stand (zwischen 500 und 1200 U/min.). Kurz vor dem Absterben des Motors.
6.
Zum Teil ist ein Betrieb mit Gas garn nicht mehr möglich.
7.
Die Anlage schaltet bei Problemen nicht in den Benzinmodus zurück.
8.
Gelegentliches Ruckeln bei der Gasannahme.
9.
Gelegentliches "Verschlucken" und Ruckeln beim Gaswegnehmen.
10.
Auf das Abgasgutachten mußte ich, trotz mehrerer Nachfragen, 10 Monate warten.
11.
Unkotrollierter plötzlicher Leistungseinsatz beim Beschleunigen.
12.
Zwischen 5000 und 6000 U/min (z.B. beim zügigen Überholen) geht er in den Notlauf - ziemlich gefährlich, wenn man plötzlich während des Überholvorgangs keine Leistung mehr hat.
Wie gesagt, diese Probleme treten nur im Gasbetrieb auf. Im Benzinbetrieb überhaupt nicht. Die Probleme, mal mehr, mal weniger, habe ich von Anfang an (inzwischen ca. 15000 Km). Habe den 330 Ci beim BMW-Händler prüfen lassen. Es liegt definitiv an der Gasanlage.
Der LandiRenzo Umrüster läßt mich nun im Stich – und ist nach mehreren Einstellversuchen offensichtlich nicht in der Lage, die Probleme in den Griff zu bekommen. Auch der Aufforderung, die Anlage wieder auszubauen, kommt er nicht nach. Habe schon alle möglichen Ausreden gehört (es liegt am Gas, es liegt am Motor, ich fahre nicht entsprechend, habe jetzt keine Zeit - vielleicht in 4 Wochen), ...
Also, so kann´s auch gehen. Der Umrüster läßt mir keine Wahl, nämlich: Rechtsanwalt.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Wie seid Ihr vorgegangen (Rechtsanwalt, Gutachter, Ausbau der Anlage, usw.)?
Für jede Info, die mir in diesem Fall weiterhilft, wäre ich sehr dankbar
Ciao
autogasfahrer111
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