lawgiver
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 3. 1. 2006 Status: Offline
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am 3. 1. 2006 um 11:16 |
Hallo,
ich fahre einen bmw e39 mit M52TU Motor, eingebaut ist die Stargas Polaris v3. Problem: im Vollastbereich (über 160km/h auf Autobahn) vereisen mir die Injektoren und der Filter für das Gas ständig, bei niedrigeren Drehzahlen läuft die Anlage problemlos. Kennt jemand dieses Problem oder gar die Ursache? |
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sven525i
Autogasforum-Neuling Beiträge: 90 Registriert: 6. 12. 2004 Status: Offline
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am 3. 1. 2006 um 13:14 |
HUHU
Ich kannte das Problem bei über 210km/h aber durch eine Railheizung habe ich es in den Griff bekommen.
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Niclas
Autogasforum-Neuling Beiträge: 44 Registriert: 12. 12. 2005 Status: Offline
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am 3. 1. 2006 um 14:37 |
Tach zusammen,
das interessiert mich jetzt auch: ich fahre einen e39 - 523i Automatik, der seit ein paar Wochen auf Stargas Polaris läuft.
Unter welchen Bedingungen tritt die Vereisung denn auf? Oder ist das im Winter generell ein Problem? Bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt, bin aber auch noch nicht wirklich schnell unterwegs gewesen.
Gruß
Niclas ____________________
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lawgiver
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 3. 1. 2006 Status: Offline
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am 3. 1. 2006 um 15:28 |
Danke erstmal für den Tip mit der Railheizung und das Foto!
Habe die Anlage erst seit Herbst 2005 eingebaut, deshalb kann ich nicht sagen, ob das Problem nur im Winter auftritt, Außentemp. bei auftretender Vereisung war immer zw. 0 und -10 Grad Celsius. Aber solange man unter einer gewissen Gasdurchflussmenge (Geschwindigkeit) bleibt, gibt es bei mir anscheinend keine Probleme.
gruss
stefan |
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UweHe
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am 3. 1. 2006 um 16:13 |
Hi!!
Das Problem tritt schon mal bei zu fettem Gemisch auf!! In den meisten Fällen kann man das durch neue Programmierung oder kleinere Düsen in den Griff kriegen. Manchmal hilft wirklich nur ´ne Rail-Heizung!!
CU,
Uwe ____________________
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sven525i
Autogasforum-Neuling Beiträge: 90 Registriert: 6. 12. 2004 Status: Offline
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am 3. 1. 2006 um 16:24 |
HUHU
Also ich hatte dieses Problem wirklich nur bei Temperaturen unter -5 Grad und Geschwindikeiten über 210km/h.
Im Sommer taucht so ein Problem eigentlich nicht auf.
Also ich habs noch nie geschafft und hab ihn schon oft mit Gas gefordert.
Nach dem Umbau mit Railheizung hab ich es auch nie weider ge4schafft die Kiste zum Umschalten bzw. einfrieren zu kriegen.
Auch bei -10 Grad und Geschwindigkeiten bis ca. 230 km/h läuft er einwandfrei. ____________________
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 4. 1. 2006 um 08:03 |
Hallöle,
ev. ließe sich das Problem auch anders in den Griff bekommen. Den Verdampfer nicht parallel, sondern seriell, also in Reihe, in den Heizkreislauf einbinden. In den Vorlauf zur Heizung. Laut BMW-Kundendienstzentrale hat BMW Heizungventile mit Bypass verbaut, Das bedeutet: Wenn Heizung zu, dann kein Wasserdurchfluss durch Heizung-Wärmetauscher, aber der Wasserfluss wird durch den Bypass aufrecht erhalten.
Deshalb: BITTE! vor einen ev. Umbau in der BMW-Werkstatt nachfragen und bestätigen lassen.
Vorteil der seriellen Einbindung: Das Gas wird wesentlich wärmer, weil besser beheizt. Ein vereisen wäre nicht möglich.
Hi Uwe,
könnte es nicht zu Problemen mit kleineren Düsen kommen. Ev. zu geringe Gasversorgung im Vollastbetrieb = mager werdendes Gemisch.
Ist nur ne Frage, kennst ja meine Neugier!!
Gruß
VIPP-GASer ____________________
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UweHe
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am 4. 1. 2006 um 18:23 |
quote: Hi Uwe,
könnte es nicht zu Problemen mit kleineren Düsen kommen. Ev. zu geringe Gasversorgung im Vollastbetrieb = mager werdendes Gemisch.
Nein, eigentlich nicht. Man muss natürlich etwas aufpassen. Die dürfen natürlich nicht zu klein werden. Irgendwo sind da Grenzen!!
CU,
Uwe ____________________
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VIPP-GASer
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 676 Registriert: 4. 4. 2005 Status: Offline
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am 5. 1. 2006 um 06:02 |
Hi Uwe,
danke für die Richtigstellung !
Gruß
VIPP-Gaser ____________________
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