Bulli1994
Autogasforum-Neuling Beiträge: 96 Registriert: 13. 8. 2004 Status: Offline
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am 17. 10. 2004 um 09:27 |
Mich würde mal interessieren ob und wie man welche Anlage direkt auf Gas ten kann! Wie sind eure Erfahrungen? ____________________
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GerhardT
Autogasforum-Senior Beiträge: 306 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 17. 10. 2004 um 09:45 |
Bei meiner Landirenzo Omegas muss ich das Umschaltknöpfchen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis das linke, grüne "Gaslämpchen" konstant leuchtet. Genau so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Was nicht in der Bedienungsanleitung steht: ich muss mich mit Zündung einschalten - Knöpfchen drücken - Motor ten - beeilen, sonst schaltet sich das Gassteuergerät, oder zumindest die Anzeige ab (alle Diödchen dunkel) und der Motor tet danach auf Benzin, mit normaler automatischer Umschaltung auf Gas. |
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GerhardT
Autogasforum-Senior Beiträge: 306 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 17. 10. 2004 um 09:51 |
@VerGaser: Funktioniert das Umschalten durch Drehzahlerhöhung auch nach einem Kaltt? |
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mucki66
Autogasforum-Junior Beiträge: 172 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 17. 10. 2004 um 09:56 |
Hallo,
wenn ich bei meiner Landi Renzo Omegas die Zündung einschalte, muss ich das Umschaltknöpfchen ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten, bis das grüne Blinklicht "Gaslämpchen" konstant leuchtet. Dann kann ich den Wagen gleich mit Gas Starten.
Gruß
Andreas
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Horschi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 15. 8. 2004 Status: Offline
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am 17. 10. 2004 um 18:54 |
Hallo,
also mit einer Tartarini geht der Nott auch. Egal um welche Anlagengeneration es sich handelt. Ist ja kein Geheimnis was ich verrate, sondern vielleicht mal für den Notfall wichtig: Zündung einschalten, Knopf drücken solange bis die gelbe Lampe dauerhaft leuchtet und dann ten. Er wird zwar, je nach Betriebszustand (kalt oder warm) schlecht laufen aber man bekommt ihn an. und das ist ja erstmal das wichtigste.
MfG Andree |
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Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
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am 17. 10. 2004 um 19:36 |
Hi,
der Nott geht wie oben beschrieben bei meiner Omegas auch und ich benutze ihn auch so oft wie möglich.
Was soll daran schädlich sein??
Man muss nur bei niedrigen Temperaturen aufpassen das einem die Anlage nicht einfriert.
Da mein Auto bei ca 14 Grad steht benutze ich ihn im moment noch fast täglich.
Im Winter würde ich ihn erstmal auf Benzin ten.
Gruß
D.S. |
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Brati
Autogasforum-Neuling Beiträge: 50 Registriert: 29. 7. 2004 Status: Offline
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am 18. 10. 2004 um 12:51 |
Toll das ich zu meiner Landi Renzo Omegas nur eine Einweisung aber keine Bedienungsanleitung bekommen habe, werd das mit dem Gasten mal testen. Steht da noch was wichtiges drin? Bzw. könnte mir mal jemand die Anleitung einscannen und zuschicken. Bitte, bitte.
MfG
Brati |
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Mod
Autogasforum-Neuling Beiträge: 44 Registriert: 1. 3. 2004 Status: Offline
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am 18. 10. 2004 um 19:13 |
Ist natürlich etwas fummelig. Ich muss auch den Taster für mind. 5 Sek. drücken und dann ten. Bei der jetzigen Kälte sind die ersten Sekunden Leerlauf etwas wackelig, ich muss einige Male Gas geben um zu stabilisieren, sonst würde der Wagen ausgehen.
Aber was tut man nicht alles um das teure Startbenzin zu sparen. |
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Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
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am 18. 10. 2004 um 19:40 |
Will auch auf Gas ten. Kann eine Stargas PolarIS einen Kaltt mit Trick 17 auch? |
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azzkikr
Autogasforum-Senior Beiträge: 318 Registriert: 8. 3. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 12:55 |
Also ich komme mit einer Stargas Polaris und normalem Benzint mit Super für 10 € so 1,5-2 Monate hin. Jetzt wird es vielleicht weniger, weil der Motor länger braucht, um den Kühlkreislauf warm zu kriegen. Wer will schon einen vereiseten Verdampfer bzw. Injektoren....Aber das stört mich weiter nicht. Ausserdem ist es bestimmt nicht verkehrt, wenn das Benzineinspritzsystem ab und zu mal was zu tun kriegt. ____________________
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GerhardT
Autogasforum-Senior Beiträge: 306 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 16:50 |
quote: Toll das ich zu meiner Landi Renzo Omegas nur eine Einweisung aber keine Bedienungsanleitung bekommen habe, ...
MfG
Brati
Seltsam. Meine Bedienungsanleitung (24 Seiten) ist zugleich Garantienachweis (Seite 18) und Serviceheft (seiten 19-21).
Die 24 Seiten sollte man nicht zu ernst nehmen, das Ding ist fünfsprachig. Auf Seite zwei ist eine Skizze mit den Hauptbaugruppen, Seiten 12 bis 14 enthalten die deutsche Anleitung mit Sicherheitshinweisen.
Dort steht IMO nicht Besonderes, aber gelegentliches Durchlesen schadet wohl auch nicht.
Bei Bedarf (PM) kann ich Dir die Seiten gerne zusenden. |
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Brati
Autogasforum-Neuling Beiträge: 50 Registriert: 29. 7. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 18:36 |
@GerhardT
Das wäre nett, finde hier leider keine PN Funktion, Email ->
Mein Garantienachweis ist die Urkunde vom Händler, zum Service wurde nur gesagt, alle 25TKM ein neuer Filter.
Danke der Brati
*edit* um 22:30Uhr, Mail ist angekommen, danke![Bearbeitet am: 19/10/2004 von Brati] |
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toddel
Autogasforum-Neuling Beiträge: 56 Registriert: 13. 8. 2004 Status: Offline
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am 20. 10. 2004 um 10:00 |
Schade,
meine BRC lässt sich nicht direkt mit Gas ten. Oder geht es da anders ?
Toddel |
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I2C
Autogasforum-Junior Beiträge: 105 Registriert: 6. 7. 2004 Status: Offline
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am 20. 10. 2004 um 13:35 |
quote: Schade,
meine BRC lässt sich nicht direkt mit Gas ten. Oder geht es da anders ?
Toddel
Auch ne BRC ? Dann mal auf meine Site schauen ....
Bei BRC muss der Umrüster per Laptop entsprechend konfigurieren, dann gehts (glaub ich). |
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Secret007
Autogasforum-Neuling Beiträge: 47 Registriert: 27. 5. 2004 Status: Offline
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am 21. 10. 2004 um 09:18 |
Und wie ist es mit der Prins VSI, gibt es da auch einen Trick um gleich mit Gas zu ten? |
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artus
Autogasforum-Junior Beiträge: 138 Registriert: 12. 11. 2002 Status: Offline
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am 21. 10. 2004 um 13:43 |
Hallo, Freunde, also konkret, ohne Wenn und Aber...
Gast geht immer bei älteren Venturi - Systeme mit 1 -0 -2 Schalter. also keiner Automatik Diese Schalter sind vorgesehen für Motoren ohne geregelte Lambdasteuerung, also Modelle teils noch ohne Kat. Venturisysteme mit Lambdaregelung ten in der Regel mit Benzin, schalten aber schon nach ca 5 Sikunden auf Gas um, bei jeder Temparatur.
Multipointsysteme können nicht auf Gas getet werden, weil moderne Motoren sofort falsche Signale erhalten und fürchterlich ruckeln würden, da Gas über keine Kalttautomatic verfügt, und Dieser oder Jener sofort in den Notlaufbetrieb gehen würde. Also, Erster Umschaltpunk bei 40 Grad C oder bei Warmt Umschaltpunkt nach Testlauf Motorsteuerung, die fast jede Motorsteuerung heutzutage macht.
Last besser die Finger von Malipulationen, man hat sich echt was dabei gedacht, nur alte Kameraden sind da unkopliziert, die können getrost mit Gas angelassen werden, da gibt es sogar Verdampfer mit extra Startmagnetventil .
Alles Klar ??
artus ____________________
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kalle
Autogasforum-Junior Beiträge: 155 Registriert: 8. 1. 2003 Status: Offline
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am 21. 10. 2004 um 17:16 |
Hallole,
ich fahre eine Landi Renzo IGSystem. Normalwerweise tet der Motor auf Benzin, ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur, Laufzeit usw schaltet die Anlage beim vom Gaspedal heruntergehen gehen auf Gas um. Bei kühlen Umgebungstemperaturen geschieht dies nach ca. 1 bis 1,5 km Fahrstrecke im Sommer, wenn es schön warm ist, nach vielleicht 100 m.
Man kann auch direkt mit Gas ten. Hierzu muß man vor dem Starten bei eingeschalteter Zündung den Gas - Benzin Umschalter einmal auf Benzinbetrieb und wieder auf Gasbetrieb zurückschalten und dann ten.
Der Motor springt auf Gasbetrieb allerdings nur bei höheren Temperaturen problemlos an.
Gruß Kalle |
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GerhardT
Autogasforum-Senior Beiträge: 306 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 22. 10. 2004 um 18:55 |
@artus: quote: >Multipointsysteme können nicht auf Gas getet werden, weil moderne Motoren sofort falsche Signale erhaltenund fürchterlich ruckeln würden
Es wurde hier doch schon ausführlich beschrieben: der Nott mit "5 Sek. Knöpfchendrücken" steht bei der Landirenzo Omegas in der Bedienungsanleitung! Das hat beim besten Willen nichts mit einer bedenklichen Manipulation zu tun. Der Motor läuft dann u.U. zunächst etwas unruhiger. Auch das wurde hier schon beschrieben. Ein "fürchterliches Ruckeln" findet aber nicht statt. |
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Mod
Autogasforum-Neuling Beiträge: 44 Registriert: 1. 3. 2004 Status: Offline
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am 22. 10. 2004 um 19:27 |
Kann ebenfalls einige Erfahrungen beisteuern.
Ab ca. 14 Grad (ohne Auskühlung in der Nacht) erfolgt der Start eigentlich problemlos.
Evtl. noch einige kurze Gasstösse zur Stabilisierung in der Anfangsphase.
Ab ca. 8 Grad sofortiges Anspringen, geht dann aber wieder aus. Bisschen schwieriger zu stabilisieren, evtl. muss nochmal angelassen werden.
Ich persönlich werde unter 10 Grad sehr vorsichtig sein, zumal es in der Nacht auch noch viel kälter sein könnte. Einfach auf Benzin ten, dann nach max. 1km anhalten und dann mit Gas ten, oder noch einfacher an einer Ampel. Ich möchte meinen Verdampfer eigentlich nicht überbeanspruchen und jetzt noch den letzten Tropfen Benzin herauszuholen.
Zumal durchgewärmt ich jetzt immer mit Gas te; bei meinen sehr vielen Kurzstrecken eine schöne Einsparmöglichkeit. |
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lexa63
Autogasforum-Neuling Beiträge: 68 Registriert: 14. 9. 2004 Status: Offline
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am 31. 10. 2004 um 15:31 |
Ha! Doch ein Nachteil wenn man in Polen einbauen läßt. Hab nämlich auch nur ein Serviceheft in polnisch bekommen und `ne Kurzeinweisung mündlich. Da war nichts mit ten mit Gas. Wenn es nichts ausmacht würde ich auch mal die Seite mit dem Nott oder so ähnlich gemailt bekommen. Fahre nämlich auch relativ kurze Strecken, wo ich dann fast nur auf Benzin fahre. Dafür habe ich mir die Anlage nicht gekauft, will ja sparen.
Adresse: axelfranke@arcor.de
Danke in Voraus !
P.S. ist eine Landi Omegas[Bearbeitet am: 31/10/2004 von lexa63] |
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