pstuetz
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 30. 1. 2009 Status: Offline
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am 30. 1. 2009 um 10:47 |
Hallo zusammen,
zuerst mal mein Profil:
Auto:
- Corsa D mit 1.2 TWINPORT® ECOTEC (80 PS / 59 KW)
- Okt. 07: EZ
- Aug. 08: Gekauft mit 50 km als Tageszulassung
- Sept. 08: Umbau auf Irmscher LR Omegas beim FOH bei 3700 km
- Okt. O8: 1. Inspektion + Additiv bei ca. 14000 km
- Heute: 17900 km
Fahrtstrecken:
- morgens: Kinder zur Schule, 5 km Stadtverkehr, Motor kalt
- dann: Fahrt zur Arbeit, 75 km (95% Autobahn) zwischen 130 – 140 km/h, max. 5000 U/min
- abends: Fahrt nach Hause: s.o.
So jetzt zum Problem:
Nachdem bis vor kurzem alles problemlos lief, gibt’s nun die ersten Probleme. Beim morgendlichen Start (Auto steht im Freien, z. Zt. bei den bekannten Frosttemperaturen) springt der Motor auf Benzin ganz normal an (Standgas ca. 750 U/min) und schaltet dann nach ca. 3-4 min Stadtverkehr auf Gas um.
Im Standgas (z.B. Ampel) läuft der Motor dann sehr rau und unrund und die Leerkaufdrehzahl schwankt.
Wenn ich in dieser Situation auf Benzin zurückschalte, ist das Ruckeln weg und der Motor schnurrt im Standgas wieder wie er soll.
Nicht umgeschaltet bzw. wieder zurück auf Gas eskaliert das ganze dann wie folgt (,wenn ich den Motor nicht auf min 1000 Touren halte):
- Das Ruckeln kommt wieder
- Die Leerlaufdrehzahlschwankungen gehen runter bis auf 500 U/min
- Die Motorelektronik-Warnleuchte („Auto mit Schraubenschlüssel“) leuchtet auf.
- Die Abgas-Warnleuchte leuchtet auf.
- Der Motor stirbt ab
Nachdem die MEW aufleuchtet, geht der Motor scheinbar in einen Notmodus, der Motor nimmt kaum mehr Gas an und man kann praktisch nicht mehr fahren. Ein Umschalten auf Benzin bringt dann auch nichts mehr.
Ich behebe das ganze dadurch:
- Zündung abstellen
- Neu ten (auf Benzin)
- Gas dann erst später dazuschalten, wenn ich auf der Autobahn bin und keine Leerlaufphasen mehr anstehen.
Bin ich dann nach einer Stunde in der Arbeit, ist der Motor natürlich warm. Er stirbt dann auch im Gas-Leerlauf nicht mehr ab, läuft aber dabei merklich unrunder als auf Benzin.
War dann gestern beim FOH, der konnte sich keinen rechten Reim drauf machen. Hat die Fehlerspeicher beider Steuergeräte ausgelesen (Ich konnte irgendwas von „Fehlzündungen“ beim Motorsteuergerät entziffern). Er hat dann noch am Verdampfer rumgeschraubt und irgendeinen Wert von 1,35 auf 1,4 hochgesetzt.
Dann gab es die wohl typische Aussage „zur Zeit wär schlechtes Gas auf dem Markt“ (kann mir vor wie beim Drogendealer). Ich sollte es mal noch mal ausprobieren, wenns nix bringt würde man mal die „Injektoren“ reingen.
Heute morgen dann wieder das gleiche.
Habe viel den Foren über Kennfelder, Einstellungen, Ventilspiele und Additiv-Ablagerungen gelesen, bin jedoch noch ratloser als mein FOH. Kann sich jemand einen Reim auf die geschilderten Symptome machen?
Danke für die Tips.
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