Silentpipe
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 4. 11. 2007 Status: Offline
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am 4. 11. 2007 um 15:24 |
Zunächst einmal ein Hallo an alle hier im Forum!
Wenn ich mich und mein Auto kurz vorstellen darf:
Bin 25, komme aus Nürnberg und fahre seit fast 2 Jahren mit meinem Mazda Xedos 6 V6 2.0L auf LPG (knapp 60.000km).
Mein Problem: Im Gasbetrieb ruckelt der Motor bei Lastwechseln, je nach Temperatur mehr oder weniger k. Jetzt wo es wieder kälter wird, sogar sehr extrem. Wenn ich das Gaspedal bei relativ kalter Motortemperatur (Gasbetrieb) langsam durchdrücke und den Motor hochdrehe, verhält sich alles normal, bei schnelleren, oder abrubteren Gasbewegungen, verschluckt sich der Motor. Das macht sich vor Allem beim Anfahren bemerkbar. Bei den jetzigen Temperaturen muss man schon viel Geduld haben und sehr langsam einkuppeln. Gibt man im Leerlauf einfach mal kurz so 70% GAs, so verschluckt der Motor sich zunächst, die Drehzahl fällt für 1 Sekunde ab und erst danach dreht er hoch.
Dieser Problem beschäftigt mich und meinen Umrüster seit dem Einbau der Anlage. Ich könnte ich mühelos einen Roman über 50 Seiten schreiben, möchte mich doch auf das nötigste beschränken.
Zu den Fakten: Ein Freund von mir hat einen fast identischen Xedos 6, gleiche Maschine, jedoch 4 PS mehr, da älteres Baujahr und schlechtere Abgasnorm. Er hat seinen Xedos beim gleichen Umrüster umbauen lassen und er hat überhaupt keine derartigen Probleme. Meine Einstellungen (Druck RC-inj. etc müssten passen, da ich sie mit denen meines Freundes verglichen habe (er hat die Werte aus unseren Autos ausgelesen und verglichen) Meine Umschalttemp liegt bei 40 Grad. Selbst bei 50 Grad ist das Ruckeln aber noch gut zu vernehmen. Am Computer hat man auch gesehen, dass bei einer temperatur von 80 Grad ein kleiner Ruckler zu sehen ist.
Was alles überprüft wurde: Zündkerzen (2 verschiedene Modelle), Zündkabel, Luftfilter, beide Gasfilter erneuert, Injektorschläuche erneuert und gekürzt (35cm). Dann Prins-komputer, Rails+Injektoren gewechslet. Half alles nichts. Habe wirklich die Baugleiche ANlage wie mein Kollege im Xedos 6 drin.
Nun ein seltsames Phänomen, welches ich selbst entdeckt habe: Stellt man die RC_inj auf selbstmörderische 75 runter (anstatt 120 nur 75!!!) so ist das Ruckeln wesentlich geringer. Ich weiß, dass diese Einstelllung den Motor in kürzester Zeit zerstören würde, deswegen habe ich dies nur wenige Sekunden getestet. Deswegen mein Fazit: Es wird zuviel Gas bei Lastwechseln eingespritzt. Leider geht mein Wissen über die wichtigsten 3 Einstellungen (Parameter) der Prins nicht hinaus. Liege ich bei meiner Vermutung richtig? Was meiner Meinug auch nicht so ganz korrekt ist, ist der Einbau des Verdampfers. Er ist wesentlich Höher als der Ausgleichsbehälter, er wird jedoch gut heiß. Gibt es einen Experten, der mir weiterhelfen kann? Gruß |
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