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Autor: Betreff: Hilfe!!!

Autogasforum-Anfänger




Beiträge: 2
Registriert: 2. 11. 2004
Status: Offline

  am 2. 11. 2004 um 15:35
Hallo zusammen,
obwohl ich hier und in anderen Foren schon das eine oder andere über die Umrüstung von Turbo-Benzinern gelesen habe, kann ich mich nicht so richtig zu diesem Schritt durchringen. Die Werkstätten, mit denen ich bisher gesprochen habe, konnten meine Bedenken vorallem bzgl. des fehlenden Know how auch nicht ausräumen. Ich brauche mein Auto jeden Tag (fahre jeden Tag ca. 300 km) und habe keine Zeit für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und habe auch keine Lust das Versuchskaninchen zu sein.
Ich bin auf der Suche nach der optimalen Lösung (nicht finanziell sondern technisch!) für einen SAAB 93 AERO. Das Fhz. ist BJ 10/2001 und hat serienmäßig 151 kW. Gibt es hier im Forum jemanden der über einschlägige Erfahrungen mit einem solchen Fahrzeug verfügt?
Vorallem interessiert mich
-gibt es Langzeiterfahrungen (Probleme beim Anspringen, Leistungsverluste, Probleme mit der Motorsteuerung generell oder in bestimmten Drehzahlbereichen, Ansprechverhalten im Gasbetrieb, Verbrauch unter verschiedenen Einsatzbedingungen etc.)
-ist der Motor überhaupt umrüstbar oder ist hier kurz- oder mittelfristig ein neuer Zylinderkopf fällig,
-welche Anlage wäre optimal,
-bis zu welcher Grenze wäre eine Leistungssteigerung noch möglich,
-wirkt sich der Gasantrieb bei langen Hochgeschwindigkeitsstrecken (Stichwort thermische Belastung) negativ auf den Motor oder andere Komponenten aus
-läuft der Motor tatsächlich leiser und mit weniger Verschleiß?
Bin für jeden Hinweis außerordentlich dankbar.
Nehme auch gern lange Anfahrt für kompetente Beratung und Montage in Kauf.
Vielen Dank im voraus, Troll151

 
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Autogasforum-Fachmann



Beiträge: 504
Registriert: 15. 12. 2003
Status: Offline

  am 2. 11. 2004 um 16:33
Hallo,

versuch es mal hier:

http://www.frank-scan-auto.de />
nach eigenen Angaben werden dort 200 Anlagen p.a. verbaut, vorwiegend in Nordlichter.

Gruss

Dag

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 9
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 2. 11. 2004 um 21:16
Hallo Troll151,
habe einen Opel 2,0L Turbo, 129kw, Bj.2003 mit einer Landi Renzo Omegas ausrüsten lassen. Bis jetzt fahre ich zwar mit Gas aber die Anlage läuft nicht richtig. Mein Umrüster brauchte ziemlich lange bis der Motor überhaupt mit Gas lief, dies lag an einem Masseschluss im Kabelbaum der Gasanlage.
Dann lief der Motor auf Gas aber die Anlage wollte noch immer nicht richtig funktionieren. Einstellungsprobleme und zu niedrige Gastemparatur sollten die Ursache sein. Motor hatte phasenweise spürbar weniger Leistung und Zündaussetzer über 4500 U/min.
Daraufhin war das Auto wieder beim meinem Umrüster, die Einstellung wurde geändert und ein Verstärker für das Drehzahlsignal bestellt. Das Signal muss bei der Omegas eindeutig vorhanden sein. Der Verstärker muss nun noch eingebaut werden.
Bis auf ein zeitweises "verschlucken" und 2 maligem abschalten der Anlage in einer Woche läuft die Anlage aber einigermassen annehmbar. Ich hoffe das wird mit dem Verstärker noch besser.
Wenn die Anlage mal läuft, dann läuft sie aber gut, ein Leistungsverlust ist fast nicht zu spüren.
Der Werkstattaufenthalt des Fahrzeugs beläuft sich nun auf gesamt 16 Tage, plus die noch fällige Montage des Drehzahlsensor.
Soweit zu meiner Erfahrung mit der Umrüstung innerhalb nun 4 Wochen.
Nun noch zu den Fragen.
1. Keine Langzeiterfahrung, ich würde es bis jetzt aber wieder machen, wahrscheinlich aber mit einer anderen Anlage. Prins wurde hier im Forum schon öfter in Verbindung mit Turbomotoren gebracht.
2. Der Motor läuft nicht unbedingt leiser, aber anders. Im Fahrbetrieb hört man aber den Motor selten, da überwiegen die Wind und Abrollgeräusche.

Zu den anderen Punkten kann ich wenig sagen, ich kann mir zwar nicht vorstellen das ein neuer Zylinderkopf fällig wäre, aber ich bin auch kein Automechaniker.

Im ganzen bin ich vom Autogas bisher noch überzeugt und würde wie gesagt wieder umrüsten lassen.

Gruß,
Hoerbeshut

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 3. 11. 2004 um 07:18
@ Hoerbeshut

Stelle mal deine Anfrage hier im Forum am @ Uwe Hemp, oder @gasscharly dies sind meines erachtens nach zwei kompetente Umrüster.

Gruß Armin

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 3. 11. 2004 um 08:19
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Saab umgerüstet, sehe aber keinen gewaltigen Unterschied zu anderen Turbos.
Also, bei einer vernünftig eingebauten Anlage sollte es auch auf lange Sicht keine Probleme geben. Leistungsverlust gegen 0 und Mehrverbrauch ca. 10 - 15 %. Probleme mit der Motorsteuerung o.ä. sind auch nicht zu erwarten. Es gibt auch keinen Grund, so mir nichts dir nicht den Zylinderkopf zu tauschen. Thermische Probleme sind mir bei Saab auch nicht bekannt. So was findest Du meist bei Honda oder Ford und noch ´n paar anderen.
Die optimale Anlage gibt es eigentlich nicht. Die Qualität de Einbaus ist entscheidend. Ich würde Dir eine Stargas Polaris empfehlen. Die ist sehr gut und sehr problemlos. Wenn Du allerdings von Leistungssteigerung redest, hat die einen Nachteil: Die ist nicht so frei programmierbar, wie andere Anlagen. Deswegen kann man da nicht mehr rausholen, als drin ist. In dem Fall würde ich eher auf eine Landi Renzo Omegas oder BRC Sequent gehen. Leistungssteigerung heisst aber auch immer Kompromisse verändern. Die Leistung steigt, im Gegenzug wird aber immer irgendwas schlechter, wie z.B. die Lebenserwartung des Motors.
Prinzipiell läuft der Motor auch leiser und ruhiger, allerdings kann es auch schon mal sein, jenachdem wo montiert, daß man das Rail hört. Hört sich son bisschen an wie Ventile klappern.
Bei weiteren Fragen ruf´ mich einfach mal an.

@Hoerbeshut
Korrekt, das Drehzahlsignal bei der Omegas muß astrein sein. In der Regel reicht es aber, wenn es vom Zündsignal abgegriffen wird.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 9
Registriert: 28. 9. 2004
Status: Offline

  am 3. 11. 2004 um 11:47
Hallo Uwe,
das Drehzahlsignal wird vom Kurbelwellensensor abgenommen, leider soll dieses Signal zu schwach sein, so dass es verstärkt werden muss. Die Zündsignalvariante werde ich ansprechen, aber bekomme ich dann nicht Probleme mit der Schubabschaltung?
Die restlichen Fehler sind im Forum alle schon mal beantwortet worden und gehören jetzt auch nicht zu Thema von Troll151.
Ich werde meine Erfahrungen aber nach Einbau des Signalverstärkers wieder posten, hoffentlich läuft das Auto dann einwandfrei.

Gruß,
Hoerbeshut.

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 93
Registriert: 21. 9. 2004
Status: Offline

  am 4. 11. 2004 um 06:25
Hi Vergaser,

bist Du Dir wirklich so sicher,
dass es nur 4-5 Deutsche Umrüster mit
Erfahrung gibt ??

.. sieh mal hier nach...
http://www.gas-tankstellen.de/index.php /> und gehe statt Tankstelle auf Umrüster.

Gruß MPV

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 93
Registriert: 21. 9. 2004
Status: Offline

  am 4. 11. 2004 um 10:02
Hi Vergaser,

es ist doch schön, wenn man eine Auflistung
der Umrüster bekommt, die z.B. in der Nähe sind. Wenn dann noch dazu die Bewertungskriterien sprich Beurteilungen dabeistehen was will man denn mehr.
Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen...

Im übrigen bin auch ich ganz Deiner Meinung im Zusammenhang mit Uwe He.
Leider habe ich damals die 600 km gescheut
und bin zu einem regionalen Anbieter gefahren.

Gruß MPV

 

____________________

 
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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
Registriert: 12. 5. 2004
Status: Offline

  am 4. 11. 2004 um 10:32
Ich danke Euch vielmals für die Blumen. Ich werd´ noch ganz rot
Ich bin aber auch der Meinung, daß es noch mehr vernünftige Umrüster in D gibt. Es ist nur sehr schwierig, die Guten von den Schlechten zu unterscheiden. Und das ist ein Riesenproblem.
Bis dann,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 56
Registriert: 13. 8. 2004
Status: Offline

  am 4. 11. 2004 um 11:14
Hallo Alle,
nach welchen Kriterien soll man suchen ?
Ich habe mich auch lange informiert und wollte einen Umrüster in der nähe. Polen kam für mich nicht infrage, da ich der Meinung bin : Alle reden vom vom Schwund der Arbeitsplätze und rationalisieren sie selbst weg. Ich fahre einen MB E240 Bj. 2000 und wollte eine BRC Anlage haben. Wonach soll man jetzt schauen. OK, das erste war, kennt er sich mit MB aus. Als zweites, wieviele Umbauten. Ich bin dann hier in Hamburg bei einem Taxiunternehmer fündig geworden, der nach eigenem bekunden alle seine Taxi´s auf Gas ungerüstet hat. Und tatsächlich, ( er hat auch einen Tankstelle ) standen auf der Tanke mehrere Gas Taxi´s. Also dachte ich der soll´s doch können. Er hat dann für den Umbau 7!!! Tage gebraucht. Ich habe den Wagen dann nur noch auf drängen an einem Freitag um 23 Uhr wieder bekommen, mit einer Stöhrungsmeldung in der Motorsteuerung. Dieses so sagte man mir sei normal. Zum Testen hat er mit dem Wagen 1000Km !!!!! zurückgelegt. Mercedes selbst hat dann 2 Fehler beseitigt ( Lambda Sonden wurden nicht wieder drauf gesteckt, und der Luftmengenmischer ist hochgegangen). Und nun der Hammer, ich weiss bis heute nicht was verbaut wurde. OK auf den Injectoren steht BRC aber das war es. Keinerlei Unterlagen. Auch habe ich bis heute kein TÜV da ich nichts habe um zum TÜV zu fahren. Seit 5 Monaten. Und der Verbrauch ???? 60% mehr, bei hohem Leistungsverlust. Jetzt werden sich die Rechtsanwälte unterhalten müssen. Ich für mein teil habe die Schnautze vom Autogas voll.

Toddel

 
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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 2
Registriert: 2. 11. 2004
Status: Offline

  am 4. 11. 2004 um 17:56
Hallo zusammen,
und danke für die zahlreichen Wortmeldungen!
Das schwierigste ist tatsächlich die Suche nach der richtigen Werkstatt. Bevor ich hier im Forum gelandet bin, hatte ich schon einige Kontakte zu Werkstätten (ich glaube es waren 10). Davon haben mich 6 mit meinem Auto gleich wieder weggeschickt. Weitere 3 haben "wirres Zeug" erzählt. Ich bin kein Fachmann, aber ich hatte mich schon etwas vorbereitet, um die Leute zu testen. Einer ist noch im Rennen. Aber ich hätte schon gern noch wenigsten zwei Vergleichsmöglichkeiten. Der Link, den MPV hier beigesteuert hat, habe ich deshalb gleich ausprobiert und tatsächlich noch interessantes aus der Region gefunden. Danke, noch mal an MPV. Somit habe ich nun doch wieder etwas mehr Mut, dass ganze anzugehen.Allerdings will jeder eine andere Anlage einbauen. Im Angebot sind im Moment Landi Renzo Omegas (wobei man mir sagte, dass im frühjahr was mit einem größeren Rail herauskommt?!), BRC Sequent, Stargas Polaris und eine Anlage von Tartarini von der ich im Moment leider die Spezifikation vergessen habe. Damit dürfte ja ein Großteil der am Markt vertretenen Hersteller versammelt sein. Was die Entscheidung auch nicht gerade einfacher macht.
@Hoerbeshut
Danke für den ausführlichen Bericht zu Deinem Opel. Da sich Saab ja aus dem Opel-Regal bedient, hätten sich diese Sachen bei mir durchaus wiederholen können. Nun weiß ich zumindestens, wonach ich auch fragen muß. Würde mich interessieren, wie Deine Sache ausgeht. Wünsche Dir das die Anlage bald ordentlich läuft.
@UweHe
Vielen Dank auch für Deine ausführliche Antwort. Das mit dem Zylinderkopf habe ich von einer der Werkstätten, die mich weggeschickt haben. Bin ja nur froh, das die Leute selbstkritisch genug waren und sich nicht an meinem Auto ausgetobt haben. Die Sache mit der Leistungssteigerung ist nur als Option gedacht. Soll auch nur dezent sein, so 30 Nm als Ausgleich für das Automatikgetriebe. Würde mich morgen mal telefonisch melden. D'dorf ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber bei soviel Lorbeer...
Gruß, Troll151


 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 61
Registriert: 22. 8. 2004
Status: Offline

  am 4. 11. 2004 um 21:03
@ Troll151

Hallo Troll,

scheu die Entfernung nicht nach Düsseldorf zu Uwe Hemp. Es wird sich sicherlich lohnen. Ich beobachte Uwe Hemp schon lange hier im Forum unter anderem hat er mir auch einige Tipps gegeben. Ich habe dann aber aus Kostengründen (fahre nur ca. 20000 km im Jahr und hätte bei einer Umrüstung in D eine zu lange Amortisierungszeit gehabt) in Polen umrüsten lassen. Wer weiß denn, ob unsere Regierung nicht die Steuerbefreiung für Autogas in Kürze abschafft und wir dann auf unseren Kosten sitzen bleiben.
Uwe Hemp hat es halt gegenüber anderen kapiert, dass ein guter Service bei jedem potenziellen Kunden auch wenn es zu keinem Auftrag kommt zumindest eine Werbung oder eine Mundpropaganda auslöst. Und neben bei versteht er auch noch sein Geschäft und er akzeptiert auch die Leute welche aus welchen Gründen auch immer in Polen Umrüsten.

Gruß Armin

 
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