sunny66
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 1 Registriert: 1. 10. 2010 Status: Offline
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am 1. 10. 2010 um 15:34 |
Hallo,
Nun muss ich mal was fragen, nachdem ich hier schon viel gelesen (aber leider nicht die passende Antwort gefunden) habe.
Bei den Nachfragen bei den Umrüstern ergab sich zwischen der Antwort "Um Gottes willen" bis hin zu "völlig Problemlos" auch keine befriedigende Antwort, ob der Kia Sorento mit der 3,3l V6 Maschine (248 PS) nun Gasfest ist oder nicht.
Bei den (ehemaligen) Werkumrüster Lovato besteht das Umrüstkit dann auf jedenfall mit dem FL Zusatz und einer LPG-Garantie, was ja eigentlich in meinem Augen nicht dafür spricht, dass der Motor wirklich gasfest ist. Anderseits kenne ich (und die grosse Niederlassung-Werkstatt, ich kenne da jemanden sehr gut) keine Problemfälle mit diesem Motor, dort ist nur der alte 3,5er auffällig.
Nun um aber so sicher wie möglich zu gehen, das der Motor keinen Schaden nimmt, hab ich folgende Gedanken:
1. Fahre ich sowieso recht niedertourig, meistens so zwischen 2-3000 UPM, habe aber auch mal Vollgas anliegen, ist ein Automatikwagen, ab und zu auch (grossen) WoWa am Haken.
2. die Lovato-Steuerung soll ja einstellbar sein, so dass im Leerlauf und ab einer festgeleten Drehzahl (eventuell auch Last?) auf Benzin umgeschaltet wird. Somit würde ja genügend "Schmierstoff" durch das Benzin zu den Ventilen gelangen, wenn es dann auch gebraucht wird.
3. Benzinbiemischung für die Teillast um ebenfalls die Ventile zu pflegen, da stellt sich nun die Frage 5%, oder 10% oder 15% oder wieviel ist ausreichend?
4. Wenn sowieso Benzinbeimischung, warum dann das FL nicht direkt in den Tank? Anstelle von der fragwürdigen Installation im Motorraum. Und dann vielleicht als 5% Benzinbeimischung und das Fl Im Tank etwas höher konzentriert?
Oder habt ihr andere Ideen oder Erfahrungen....
Gruss Dirk |
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